www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rasseln und Klappern

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 7:57 pm    Titel: Rasseln und Klappern Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem sich die Sache mit dem Öl erledigt hat, bin ich heute ein paar Kilometer gefahren. Das bollern bei eingekuppeltem Leerlauf ist zwar nicht verschwunden, aber irgendwie scheint das gar kein Problem zu sein.

Dafür hat sich nach ungefähr 60km ein Rasseln und Klappern zu dem "normalen" Motorgeräusch gesellt, das gar nicht gut klingt. Ich kann leider gar nicht sagen, wo es herkommt. Es ist drehzahlabhängig und wird beim Beschleunigen lauter, beim rollenlassen leiser. Leistung - soweit man das so nennen kann - ist genauso viel da wie vorher. Der Motor läuft im Leerlauf schön rund und dreht sauber hoch.
Ich hab allerdings den Vergaser (noch) nicht synchronisiert. Kann das die Ursache sein?

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hauke

Nimm einen Schraubenzieher mit durchgehenden Schaft als "Stehtoskop", dann kannst Du leichter orten wo das herkommt.

Ist das auch im Leerlauf ?
könnte dann die Nockenwellenkette sein.
Die Tackert allerdings mehr, als das sie rasselt.

Was oft ist:

- Seitenständer klappert
- Hauptständeranschlaggummi weg --> scheppert
- Auspuffinnereien zerbröselt --> rasseln

Ist das nur beim Fahren: kann sein das der Antriebsriemen schlackert, meist das vordere Ritzel dann locker, schleunigst festziehen.

Wenns die Sync der Vergaser ist dann eher:
- Motor Klopft und Hämmert beim Gasgeben; im Extremfall "Lanz-Bulldog"
- Verschlucken beim Gasgeben
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Der Seitenständer ist es - leider - nicht. Der ist zwar auch lose (die rote Lampe ist ab 4000 Touren immer an), aber der Gumminubsi ist noch dran, und wenn ich das Ding mit dem Stiefel "festhalte", scheppert es trotzdem.

Rasseln trifft es vielleicht nicht so ganz. Lanz-Bulldog und Nockenwellen-Tackern kommt eher hin. Die zwei Dinge werde ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank!

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 10:34 am    Titel: Stand der Dinge: Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich versteh nicht ganz, wie man durch diese drollige Öffnung eine Fühlerlehre unter den Kipphebel bekommen soll, da verbiegt man sich doch alles. Wie dem auch sei, das Ventilspiel scheint i.O. zu sein, soweit ich das feststellen konnte. Selbst, wenn es etwas zu groß sein sollte, dürfte die Kiste nicht dermaßen knattern.

Ich werde noch den Versager synchronisieren, aber ich habe wenig Hoffnungen, dass es daran liegt. Ich werde mit der Bude wohl in die Werkstatt müssen. Mit Nockenwellenketteund so Zeugs, bei dem ich den halben Motor zerpflücken muss, fange ich bei mir auf dem Hinterhof nicht an, sonst rebellieren die Nachbarn Rolling Eyes Und die 300km bis in die heimische Werkstatt werde ich damit wohl nicht am Stück erreichen.

Ich hoffe, das wird nicht zu teuer...

Gruß, ein etwas frustrierter Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

So. Der Tank ist jetzt melonengelb (und vor allem wieder dicht!), der Vergaser gereinigt und synchronisiert, Leerlauf und -gemisch sind eingestellt, Ventilspiel sollte stimmen, Nockenwellensteuerkettenspanner nochwellensteuerkettenspannt noch (soweit ich das feststelle), der Riemen ist auch gespannt.

Und doch. Irgendwie klingt die komisch, und die Ventile tickern etwas. Irgendwas kann da noch nicht stimmen. Morgen (oder so) werd' ich mal auf die Bahn und gucken, wie schnell sie wird. Vielleicht muss das ja auch so klingen. Blöd, wenn man keinen Vergleich hat.

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 8:59 pm    Titel: Klappern Antworten mit Zitat

Tach!

Ich hab heute den Ventildeckel abgenommen (ich dachte, dann könnte ich das Ventilspiel besser einstellen. Das war dumm), und dabei gesehen, dass der Steuerkettenspanner ein Steuerkettenklemmer ist. Könnte in Klappergrund sein.

Ich hab mal ein Foto vom Spannstift gemacht. Reichen diese kleinen Riefen aus, den Stift zu verklemmen?



Gruß, Hauke


Zuletzt bearbeitet von HerrBolsch am Di Aug 19, 2008 9:17 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um Gottes Willen Shocked


Kleine Riefen ???

Das sind Kraterlandschaften ! ! !




Der Stift ist normalerweise im µ-Bereich poliert !
Das Dingens ist hinüber !

P.S.: Kannst Du das Bild a bisserl verkleinern (unter 800*600) und in's Album unter "Motor" hochladen, zur Abschreckung
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 8:06 pm    Titel: Hm Antworten mit Zitat

...









ääääh....

















Ok. Nun gut.

Wenn das Ding also so katastrophal aussieht, kann ich davon ausgehen, dass die Führung im Motorblock auch ruiniert sind?

Oder mal eine ganz blöde Frage. Was passiert eigentlich, wenn das Ding jetzt durch Schleifen und Polieren ein paar Hunderstel zu klein ist und Spiel in der Führung hat? Rolling Eyes

Wenigstens hab ich in Bremen nen Kawahändler vor der Tür. Ich hoffe, die Dinger sind nicht allzu teuer.

Grüße aus Bremen,
Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bolzen drückt auf die Spannschiene mit deutlich Kraft.
Wenn die Nocken der Nockenwelle die Ventile betätigen verändert sich drastisch die Spannung der Nockenwellenkette; also bei jeder Ventilbetätigung quasi lose-fest-lose.
Damit die Kette nicht das Schlackern anfängt soll die Spannschiene diese Bewegungen mitfedern,ähnlich dem hinteren Kettenumwerfer bei einem Fahrrad.
Nur passiert das bei jeder Motorumdrehung mehrfach (1x je Ventil)
Der Bolzen Muß diese Bewegungen mitmachen !
Die Spannfeder im Kettenspanner ist dann letzlich für die eigentliche Spannung (Druck) zuständig, der über eine gewisse Weglänge gleich bleiben soll.
Daher ist es auch so fatal wenn die Feder ermüdet.
Und das tut sie ja auch,da dauern in Bewegung, fast wie feine Vibrationen !
Das Problem dabei: der Bolzen überträgt das Ganze und muß daher Pro Motorumdrehung mehrfach vor- und zurück !
Daher sind feine Riefen schon "tödlich" , von Kratern ganz zu schweigen.
Wenn ich mich recht entsinne sollte der Bolzen eine gehärtete Oberfläche haben, also ist da eher nichts mit nachschleifen & Polieren, zumindest nicht bei den Kratern die Du hast !
Im Kettenspanner (aus Leichtmetall) ist noch eine Hartmetallbuchse eingepresst, als Gleitlager.
Wenn der Bolzen dünngeschliffen wird kann ich mir mehreres Vorstellen:
Das Dingens fängt binnen kürzester Zeit an zu schlackern (zu hämmern) und "ovalisiert" da alles was im Weg ist...
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked

Sag mal Lothi... Hast du die Maschine gebaut? Was du alles weißt - das gibt's ja gar nicht.

Ich hoffe, die haben das Ersatzteil da. Und ich hoffe, die Laufbuchse ist i.O.

Gruß, VIELEN DANK und gute Nacht,
Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starquest



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 11


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

wenn net mal bei nen normalienhersteller nachfragen.

die haben passstifte oder außwerfer die man auf länge machen kann.

dürfte kein prob sein und ist auf jeden fall günstiger.
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

nee nix Maschine gebaut.
Aber schonmal Haare rausgerissen wegen dem da:
http://www.gpz-305.de/Tipps/Typische_Fehler.html --> Kapitel: Nockenwellenketten-Spanner !

Daher kenn ich dieses Scheiss..ähhh... Spezielle Teil auch so genau !
Wäre froh wenn ich das nicht so ausführlich kennengelernt hätte...
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das Kapitel zwar gelesen, aber viele Sachen sind mir erst jetzt klar, wo ich die Einzelteile mal in der Hand hatte. Ich hätte dem Teil keine so große Bedeutung beigemessen.

Muss man den Spannstift mit der Halteschraube fixieren oder kann man das Ding auch unter Spannung einbauen?

Gruß, Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starquest



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 11


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

normalerweise brauchst du die hintere schraube nicht zu lösen,
dient wie ich denke nur zur aritierung der feder.

nur die beiden seitlichen schrauben öffnen dadurch verliert auch deine kette die spannung.
wie lothi schon sagte feder überprüfen und am besten das lager auch ma.
beim reinschrauben die beiden schrauben gleichmäßig anziehen bis sie drin sind (aber auchtung, nach zu kommt ab, hier kommt man schlecht mit drehmomentschlüssel dran).
durch das einschrauben wird deine führungsschiene mit dem bolzen nach vorne gedrückt und spannt deine kette.
bei ermüdeter feder spannt die schiene die kette nicht mehr richtig,
dadurch können erhebliche schäden zustande kommen (lothi wird sich glaub ich da auskennen Wink ).

hoffe das ist alles richtig so troll
_________________
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Feder steht unter ziemlicher Spannung.
Da müsstest Du schon wie Herkules das Spannergehäuse an den Motorblock pressen bis die Schrauben ein paar Gewindegänge gegriffen haben.
Vor allem verkantet sich das Teil dabei dann dauernd. Ich hatte damals auch gedacht: Ach was das geht so......aber denkste....ich schaffe es nicht ohne die Fixierschraube !

Und dann noch der Gag mit dem nicht ganz nach vorne gerutschten Bolzen nach dem Lösen der Fixierschraube... ich sags dir, da waren ein paar Japaner dran die Motorradbastler hassen ...

Ohne Fixierschraube würd' ich das nicht machen, da das Gewinde im Kopf aus Leichtmetall ist und die Feder schon am Anfang so stark spann(en sollte) daß da ratz-fatz- die ersten Gewindegänge rausgerissen sind !
Ausserdem hat man dann Gefühl wie fest die Schrauben angezogen sind, da keine Feder gegendrückt

Probier mal, wenns eingebaut ist, die Schrauben max 3xUmdrehungen lockern und dann das Teil mit der Hand wieder zurückzudrücken ohne dabei zu verkanten...
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähh, hatte die Frage falsch gelesen:



Die hintere Schraube dient nur dazu vor dem Einbau den Bolzen gegen den Widerstand der Feder nach hinten zu ziehen und fixieren.
Dann hängt der Bolzen quasi im Gehäuse mit zusammengepresster Feder fest; ähnlich umgekehrt beim Federspanner beim Auto wenn ein Stoßdämpfer raus soll.

--> Beim Einbau vorher mit Schraubstock & Holzstück o.ä das Teil soweit in das Federspannergehäuse im ausgebauten Zustand reindrücken daß die Schraube greift und dann den Bolzen mit gepannter Feder festhält.
Dann kannst Du das Gehäuse in aller Seelenruhe ohne Kraftaufwand einbauen.

Danach "löst" Du die Schraube und "klack" der Bolzen schießt bis ganz nach vorne (hoffentlich).
Bei mir hat es zwar oft "Klack" gemacht, aber das Schei...Sche....Sch...Schöhöhne Teil ist dann manchmal auf halbem Weg hängen geblieben ...grrr.
Dann hängt die Feder an der Naht zwischen Spannergehäuse und Motor und drückt nur etwas lustlos den Bolzen und der damit kraftlos auf Kettenspannschiene herum.
Daher der Trick: nochmal Schrauben vom Spannergehäuse beidseitig a bisserl lockern und spüren ob da deutlich Druck drauf ist: der muß schon bei der ersten Umdrehung zu spüren sein!

Wenn der Bolzen aber mal nach vorne geschossen ist dann reicht die kurze Schraube nicht mehr um den Bolzen wieder erneut zu greifen. Die wird danach zwar wieder leicht festgezogen, aber nur damit da kein Öl rauslaufen kann, quasi nur geparkt !

Also brauchts Du zum Ausbau nix mit der Schraube machen !
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, du hattest die Frage schon richtig verstanden. Ich konnte das Gehäuse allerdings ohne größeren Aufwand randrücken. Ich schließe daraus, dass die Feder(n) auch im Rektum ist/sind.

Was kostet das ganze Gelumpe eigentlich?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips! Das hilft echt ungemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich glaube die Feder sollte neu 43mm sein.
Unter 41 mm klappert auf alle Fälle der Motor.
Notfalls mal mit U-Scheiben wieder auf 43mm künstlich verlängern.
Keinesfalls auseinander ziehen !
Ist die Feder kürzer als 40 dann wird das auch mit U-Scheiben eher nix mehr.
Die kleine dünne Feder am anderen Ende dient nur als Schwingungsdämpfer und ist nicht so wichtig.
Schreib Beizeiten mal wie lang die Feder bei Dir noch ist.
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich messeeee.... Ein Meter und, äh - ja. Schnellhärtender Zement, ..."

40mm. Was muss denn alles neu? Feder, Stift, das Linearlager? Das Gehäuse? Ich weiß noch gar nicht, ob es das Zeug einzeln zu kaufen gibt. Ich qäule morgen mal den örtlichen Händler. Wenn ich einen gefunden habe.

Ich bin mal gespannt, wie stark sich der neue Spanner auswirkt.

Was passiert eigentlich, wenn ich schon zu lange mit der kaputten Feder gefahren bin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was passiert eigentlich, wenn ich schon zu lange mit der kaputten Feder gefahren bin?

Klappert immer lauter. Am Schluß dann so laut daß die Kiste schnell vertickert wird weil jeder normale Mechaniker einen Lagerschaden diagnostizieren würde
Wass dann kommt weiss ich auch noch nicht.
Jedenfalls das Klappern wird wirklich sehr laut !

Was Du wohl brauchst ist jedenfalls Bolzen & Feder.
Die Krater die im Bolzen sind könnten auch noch auf defekte Kugeln im Linearlager hindeuten.
Ich tipper aber eher drauf daß nur der Bolzen und Feder neu muß, notfalls auch erstmal nur der Bolzen und ein paar U-scheiben zur alten Feder.

Die Feder ist auch bei Schlachtmoppeds meist zu kurz, da frag mal den Freundlichen nach neu.
Ansonsten eventuell Schlachtmotor aus der Bucht, mit Nockenwellenschaden o.ä. für ein paar Euros (reiner Schrottwert).
Könnte sein das das Spannergedönsel auch noch in anderen Moppeds drin ist, sowas wie die Z400LTD oder am Anfang in der GPZ500 oder so
Jedenfalls irgendwas nach Bj 82 und vor 90
Der Vorgänger, die KZ250A , hatte glaub ich, noch Manuelle Einsteller.
Kannst ja mal mit viel Geduld die Amerikanischen Ersatzteilkataloge wälzen...
Wenn Du was findest dann bitte Info hier.
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was passiert eigentlich, wenn ich schon zu lange mit der kaputten Feder gefahren bin?


Was Du wohl brauchst ist jedenfalls Bolzen & Feder.
Die Krater die im Bolzen sind könnten auch noch auf defekte Kugeln im Linearlager hindeuten.
Ich tipper aber eher drauf daß nur der Bolzen und Feder neu muß, notfalls auch erstmal nur der Bolzen und ein paar U-scheiben zur alten Feder.

.


Hallo Lothi
sorry, kleine Korrektur - es ist kein Linearlager, sondern quasi ein linear wirkender Freilauf, der das Zurückschieben des Spannbolzens während der zyklisch auftretenden Lastphasen verhindern soll. Die Feder kann das NIEMALS leisten; diese sorgt nur dafür, bei eintretendem (normalem) Verschleiß, den Bolzen etwas weiter vorzuschieben.
Bei anderen KAWAs (und weitern Japanesen) wird anstelle dieses "Linearfreilaufs" ein Ratschenmechanismus eingesetzt. Aber auch der ist nicht kugelsicher. Mit diesen Steuerkettenspannern stehen die Japaner schon immer auf Kriegsfuß und zwar ALLE.
Gruß
Toyotix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh
Embarassed

Klingt aber ganz logisch
Rolling Eyes
Hmm
Dann ist die eingezogene Buchse im Gehäuse also dann doch leicht konisch ? Hatte gedacht ich hätte mir das nur eingebildet....
Sozusagen der Bolzen wird am zurückschieben gehindert, ähnlich einem Sicherheitsgurt-Freilauf ?
Think
Hmm
Dann ist nur noch die Federnstärke ausschlaggebend für das Spiel der Nockenwellenkette und der Bolzen bewegt sich nicht ständig...
gruebel
Hmm
Dann ist nicht allein eine zu lahme Feder ein Problem, sondern auch ein "verkanteter" Bolzen!
Ich habe mich schon immer gefragt wie bei einer ständigen Linearbewegung diese seltsammen Krater reinkommen; das müssten doch immer normalerweise Längsriefen sein !

Toyotix, Du hast recht !

Hast Du da Erfahrung ob es vieleicht Sinn macht die Fixierschraube durch eine Lange zu ersetzen, Feder Feder sein lassen und statt U-Scheiben dann wie bei alten Moppeds einfach die Schraube weiter reindrehen und gegenkontern, so wie man früher per Hand das Spiel alle paar tausend km eingestellt hat, ohne Ratschen- oder sonstigen Klapperatismus ?


d'oh!
Jedenfalls ist das ein vertracktes Teil, und wenn die Feder ermüdet dann fängt das Teil nicht das rasseln an wie von einer Kette, sondern es fängt im Kopf das Hämmern an als wenn ein Nockenwellenlager hinüber wäre...

Und wenn dann der ganze Spanner montiert wird ohne den Bolzen vorher an der Fixierschraube zu fixieren hat man auch noch gute "Chancen" einen noch guten Bolzen dabei gewaltsamm beim Festschrauben gegen den "Freilauf" zu drücken und zu ruinieren !
wall
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Ohh
Embarassed

Klingt aber ganz logisch
Rolling Eyes
Hmm
Dann ist die eingezogene Buchse im Gehäuse also dann doch leicht konisch ? Hatte gedacht ich hätte mir das nur eingebildet....
Sozusagen der Bolzen wird am zurückschieben gehindert, ähnlich einem Sicherheitsgurt-Freilauf ?
Think
Hmm
Dann ist nur noch die Federnstärke ausschlaggebend für das Spiel der Nockenwellenkette und der Bolzen bewegt sich nicht ständig...
gruebel
Hmm
Dann ist nicht allein eine zu lahme Feder ein Problem, sondern auch ein "verkanteter" Bolzen!
Ich habe mich schon immer gefragt wie bei einer ständigen Linearbewegung diese seltsammen Krater reinkommen; das müssten doch immer normalerweise Längsriefen sein !

Toyotix, Du hast recht !

Hast Du da Erfahrung ob es vieleicht Sinn macht die Fixierschraube durch eine Lange zu ersetzen, Feder Feder sein lassen und statt U-Scheiben dann wie bei alten Moppeds einfach die Schraube weiter reindrehen und gegenkontern, so wie man früher per Hand das Spiel alle paar tausend km eingestellt hat, ohne Ratschen- oder sonstigen Klapperatismus ?


d'oh!
Jedenfalls ist das ein vertracktes Teil, und wenn die Feder ermüdet dann fängt das Teil nicht das rasseln an wie von einer Kette, sondern es fängt im Kopf das Hämmern an als wenn ein Nockenwellenlager hinüber wäre...

Und wenn dann der ganze Spanner montiert wird ohne den Bolzen vorher an der Fixierschraube zu fixieren hat man auch noch gute "Chancen" einen noch guten Bolzen dabei gewaltsamm beim Festschrauben gegen den "Freilauf" zu drücken und zu ruinieren !
wall


Hallo Lothi,
der Spanner ist nicht grundsätzlich zu verabscheuen; die gleiche Machart gibt es auch bei meiner zzr250 (und wahrscheinlich bei weiteren Klappersakis); wie Du schon richtig schreibst, besteht auch die Gefahr, das Teil bei der Montage zu ruinieren (und die Kette samt Spannschiene gleich mit).
Dieses Teil durch eine starre Schraube zu ersetzen geht natürlich - bei IHBÄH werden zuweilen solche, zum Teil handwerklich schön gemachte, Spanner angeboten. Da brauchts aber viel Gefühl beim Einstellen und eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit, da man bei heißem Motor und bei der richtigen Kurbelwellenstellung (oder gar bei laufendem Motor !) an die Spannschraube hinlangen muß. Ist also nicht ganz idiotensicher, weshalb ich den Orichinahlmechanismusin diesem Falle bevorzuge - damit kann man die Kette nicht überspannen oder gar die NW-Lager ruinieren.
"Die kleinen Krater" in der Druckstange deuten darauf hin, dass der Spanner nicht nachgestellt hat. Das ist wiederum schädlich für die weitere Funktion, da der "Freilauf" dann nicht klemmt. Am besten Bolzen und Freilauframpe (der konische Ring im Spannergehäuse - hat ebenfalls Krater !) mit 400er Schmirgel mal abziehen.
Dann Lothis Vorschlag umsetzen und die lange Feder stärker vorspannen - ich würde sogar 5 mm machen, da nicht nur die Feder erschlafft sondern zusätzlicher Spannerweg aufgrund einer sich längenden Kette und verschleißender Spannschienen benötigt wird ! Desweiteren sollte man sich auch Gedanken um eine Vorspannungserhöhung der kurzen Feder, die auf die Freilaufkugelbüchse wirkt, machen, da dies die Klemmkraft erhöht und somit eine Rückwanderung des Spannbolzens verhindert. Zusätzlich ist es hilfreich, die Kugelbüchse so zu positionieren, dass die Kugeln auf "noch frischen" Gegenlaufflächen (Bolzen und Konusbüchse) aufsitzen.
Dann viel Spass beim Basteln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute bein Kawa-Fritzen. Gar nicht so einfach, in Kassel einen zu finden.
Jedenfalls hab ich alles zwischen Gehäuse und Gleitschiene bestellt, kostet 36 Flocken. Als ich hinfahren wollte, habe ich gemerkt, dass meine Autobatterie leer ist. Hätte mich auch gewundert, wenn die Baustellen mal weniger werden. Ich hoffe, mit dem Steuerkettenspanner sind die wichtigen Sachen am Möppi erstmal abgehakt. So ne richtige Tour habe ich mit der Kiste in den zweieinhalb Monaten, die ich das Ding jetzt habe, noch nicht gemacht. Vielleicht wird's ja am Wochenende was, wenn die Teile rechtzeitig kommen.

Die teilweise beschädigten und mit Hellblau wirklich nicht mehr zum gelben Tank passenden Verkleidungsteile sowie das gebrochene Lampengehäuse sind jetzt wieder heile - und schwarz. Damit ihr mal seht, womit ich mich beschäftige, und dass ich nicht aus Bosheit so viel kaputt repariere, habe ich endlich ein Foto gemacht. Sieht noch ein wenig karl aus. Da müssen noch irgendwelche Aufkleber drauf...



Benzinfilter und Zündkabel sind noch ab, weil der Ventildeckel noch nicht richtig druff ist.

Gruß aus Kassel und vielen Dank für die ganzen Tips hier! Ich glaube, ohne eure Hilfe würde ich das Ding nie zum Laufen bekommen.

Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

HerrBolsch hat folgendes geschrieben:
Ich war heute bein Kawa-Fritzen. Gar nicht so einfach, in Kassel einen zu finden.
Jedenfalls hab ich alles zwischen Gehäuse und Gleitschiene bestellt, kostet 36 Flocken.


Hai
lese ich das richtig: nur 36 Euronen für den kompletten Spanner ? Das ist unglaublich wenig für ein japanesisches Ersatzteil !

Gruß

PS:
Seltsam Unsinnige Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:22 pm    Titel: Teile Antworten mit Zitat

Da hab' ich wohl Glück gehabt. Das Zeug gibt's alles einzeln. Was soll denn daran viel Geld kosten?

Manschette 7,78€
O-Ring 21mm 2,25€
Feder 3,07€ (die lange, denke ich)
Unterlegscheibe 10x14 1,88€
Sicherungsring 0,18€
Druckstange 9,67€
Kugelgehäuse 9,07€ hoffentlich mit Kugeln
Feder 2,25€

O-Ring, Scheibe, Sicherungsring und die kleine Feder wären wahrscheinlich nicht nötig gewesen.

Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 3:42 pm    Titel: Buchse Antworten mit Zitat

So... die Teile sind jetzt da.

Aber wie bekomme ich diese dösige Konusbuchse aus dem Gehäuse? Das Ganze zieht sich Woche um Woche, ich hab' langsam keine Lust mehr Evil or Very Mad

Hat jemand einen Tip?

Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Buchse ist raus... wenn auch nicht auf die feine englische Art. Der neue Kettenspanner ist drin, die zwei neuen Löcher im Tank und die drei potentiellen sollten auch erstmal dicht sein, die Batterie ist geladen.

Und jetzt?

Blockiert der Motor. Der Anlasser dreht nicht durch. Anschieben und Kupplung fliegen lassen führt zu stehendem Hinterrad.
Wenn der Ventildeckel runter ist, dann geht's. Woran könnte das liegen? Ich dachte erst, ich hätte die Nockenwellenlager zu fest angezogen, aber die gelösten Deckelschrauben blockiert es auch.

Mir ist das auf der letzten Fahrt auch schon aufgefallen, da hab ich mich noch nicht viel dabei gedacht. Da konnte ich die Kiste auch einfach wieder anschieben, war ja warm.

Ist durch den defekten Kettenspanner schon irgendein Lager ruiniert?

Oder kann man den neuen Kettenspanner irgendwie so falsch einbauen, dass die Kette blockiert wird?

Braucht jemand eine schöne, fast fahrtüchtige GPZ 305? Sad

Frustierte Grüße,
Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Anschieben kommt mir bekannt vor, durfte ich heute auch machen. Bin ungefähr die letzten drei Wochen nicht gefahren und die Batterie war schon zu schwach, sodass der Anlasser hat nur sehr müde gedreht hat. Und ich hab blöderweise auch nur den 1. Gang reinbekommen, das gab schöne schwarze Streifen beim Einkuppeln bei nur etwas über 70kg Kampfgewicht.
Haste denn ma den Deckel über der Lichtmaschine abgehabt? Da kannste die Kurbelwelle direkt drehen (meine 14er Nuß), wenn das bei rausgeschraubten Zündkerzen nicht relativ leicht, Betonung liegt auf leicht, geht würde ich sagen hast du irgendwas falsch zusammengebaut Confused
Wie sahs denn unter dem Ventildeckel aus?

Gruß
Marc

P.S: Moment, mit gelösten Deckelschrauben gehts NICHT, aber mit abgenommenem Deckel schon? Also, mit Anlasser den Motor durchzudrehen? Das würde aber nicht dafür sprechen, das du was am Spanner verkehrt gemacht hast. die Kipphebel saßen aber schon richtig als du den Deckel aufgesetzt hast? Kann mich erinnern, das war damals ein ziemliches Gefrickel bis das saß, hätte noch zwei Hände gebrauchen können glaube ich Wink
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den 2ten Gang oder höher brauchst:

Zündkerzen raus, schieben im ersten und dann bei passender Geschwindigkeit hochschalten. Dann wieder Kerzen rein und weitermachen, und bloß nicht mehr runterschalten.

Manchmal gehts auch mit aufgebocktem Hinterrad:
so lange am Hinterrad hin-und herdrehen (Schaukeln)und mit der Hand versuchen hochzuschalten(hakeln). Manchmal vielleicht nach vielen Versuchen reicht dann schon der Schwung zwischen beiden Verdichtungstrakten des Motors um über die "Sperre" zu kommen. Erfodert aber sehr sehr viel Gedult. Ich habs jedenfalls mal nach ca. 10 min. geschafft.
Einfacher ist wohl mit einer oder besser beide Kerzen kurz raus.
Dann muß sich in Deinem Fall auch der Motor im ersten Gang relativ leicht schieben lassen.
Wenn das der Fall ist dann hat Deine Kleine jedenfalls keinen Motorschaden , sondern noch eine sehr gute Kompression....
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute,

danke für die Tipps!
Eine hohe Kompression wär' natürlich die angenehmste Lösung. Allerdings sollte der Anlasser es trotzdem schaffen, den Motor durchzudrehen. Vor allem, wenn die Zündkerzen daußen sind. Und nachdem ich das ganze Silikon zwischen den Dichtflächen rausgepult habe Rolling Eyes dürfte die Kompression eh nicht mehr so hoch ein Very Happy

Ich konnte den Motor vorher auch im ersten Gang durch Schieben durchdrehen, ohne dass der Hinterreifen blockiert hat.
In die anderen Gänge bin ich im Stehen nicht gekommen. Es ist mit kaltem Öl auch ganz schön schwierig, das Ding auf Touren bekommen Wink

Da stimmt irgendwas gar nicht.

Den Limadeckel hatte ich nicht ab. Wenn ich mich recht entsinne, muss ich dazu das Öl ablassen, das wollte ich vermeiden. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich den Motor auch mit einem Schlüssel nicht drehen kann, wenn der Anlasser das nicht schafft.

Zitat:
Wie sahs denn unter dem Ventildeckel aus?


Ganz gut, eigentlich. Die Nocken waren z.T. etwas bräunlich, aber glatt, nicht eingelaufen und gut geschmiert. Die Lager genauso.

Zitat:
P.S: Moment, mit gelösten Deckelschrauben gehts NICHT, aber mit abgenommenem Deckel schon? Also, mit Anlasser den Motor durchzudrehen? Das würde aber nicht dafür sprechen, das du was am Spanner verkehrt gemacht hast.


Hmmm ich bin mir grade nicht sicher, ob der Spanner da schon dran war. Ich habe das Ding zuerst nich in Verdacht gehabt, ist ja neu. Aber ich frage mich grade folgendes: Ist die Montageschraube hinten am Gehäuse vielleicht zu lang? Kann die von hinten auf den Spanner drücken und diesen bockieren? Als der Ventildeckel noch runter war, hab ich versucht, die Gleitschiene nach hinten zu drücken. Da hab ich schon gewundert, dass ich das nicht hinbekommen hab. Ich dachte, die neue Feder wäre so stark. Aber vielleicht hat es acuh einfach geklemmt?

Da muss ich heute mal nachsehen...

Zitat:
die Kipphebel saßen aber schon richtig als du den Deckel aufgesetzt hast? Kann mich erinnern, das war damals ein ziemliches Gefrickel bis das saß, hätte noch zwei Hände gebrauchen können glaube ich


Och das geht eigentlich. Die Nockenwelle so hindrehen, dass die Nocken alle weg sind, dann die Ventilkappen ab und so in die Löcher greifen, dass man die Kipphebel hochhalten kann und draufsetzen. Durch die Führungsbuchsen geht das eigentlich nicht schief drauf, nur die Schnecke vom Drehzahlmesser hakeln etwas.

Ich schaue mir das Ganze heute nachmittag nochmal an. Manchmal muss man einfach eine Nacht drüber schlafen. Der Kleber am Tank sollte jetzt auch hart sein Rolling Eyes

Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:29 am    Titel: Kette übergesprungen ? Antworten mit Zitat

Hai

hast Du WIRKLICH bei entferntem Spanner den Motor durchdrehen lassen ? Das ist wirklich nicht so gut - solltest Du Pech haben, ist die Steuerkette uU übergesprungen und Deine Anschiebebemühungen wurden durch den Ventil-Kolbenkontakt behindert.
Jetzt gaaaaanz langsam: Ventildeckel/Kipphebellagergehäuse abbauen; äußeres Limadeckelchen abbauen; NW-Stellung zu Kurbelwelle prüfen ! Ist das so wie es sein sollte ???
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee nich richtig durchgedreht. Eine viertel Umdrehung oder so. Die Kette ist aber nicht übergesprungen. War vielleicht nicht so gut.

An der Schraube am Spannergehäuse lag's leider nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Muss vielleicht doch mal den Limadeckel abnehmen. Wo ist der Kotzsmiley?

Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat



büddeschön, aber hast Recht, hier gibts so nen Smily garnicht.

Also nu weisste was zu tun is: Limadeckel runter, OT Stellung kontrollieren, dann ma von Hand durchdrehen und ganz wichtig: wieder hier berichten! Smile

Gruß
Marc

P.S: Deine Bedenken, dass alles Öl dann rausläuft sind übrigens unbegründet, das kann nat. ein klein wenig tröppeln, aber der Motor wird keineswegs komplett auslaufen... Cool

P.P.S: @Lothi: Ja, ich glaub auch inzwischen das die Kompression echt noch ok ist, die Kleine ist am WE mit Koffern bestückt locker 150 gerannt, dann hab ich die Hand vom Gas genommen sonst wäre sie noch etwas weitermarschiert... nur die Geräusche aus dem Ventiltrieb irritieren mich, am liebsten würde ich da mal jm. draufschauen /lauschen lassen der sich damit besser auskennt naja
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist auch noch der ganze Text von eben weg!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Das war's jetzt endgültig.

Ich habe heute mal geschaut, warum der Motor nicht durchdrehte. Am Kettenspanner lag's nicht. Die Steuerkette ist auch nicht übergesprungen. Das kann sie nicht, selbst wenn der Spanner ausgebaut ist.

Aber als ich die Ventile reindrücken wollte, hat es bei links rein und rechts raus nicht geklappt. Ich habe sie mit einem Drei-Feinunzen-Silberhämmerchen sanft angestubst, da haben sie sich bewegt. Deshalb hab ich den Deckel wieder drauf gemacht und wollte sehen, ob der Anlasser den Motor jetzt durchdrehen kann.

Er hat dann stattdessen die Kipphebel durchgedreht, besser gesagt, abgedreht. Beide Einlassventile. Hab auch Fotos gemacht, aber im Moment bin ich zu genervt, mich damit nochmal auseinander zu setzen.

Da ich den Kopf aber weder abbauen will noch abbauen kann , und die Kosten für vier Ventile und zwei Kipphebel dem Gegenwert der Maschine entsprechen dürften, von Arbeits- und Transportkosten ganz abgesehen, geh ich jetzt mal die Maschine abmelden und schmolle den Rest des Abends.

Gruß aus Kassel,
Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 8:39 pm    Titel: hmm Antworten mit Zitat

Also dann muss (zumindest) ich wohl auf Bilder warten. Denn ich hab den Text jetzt dreimal gelesen und kann mir das grade garnicht vorstellen, wie sich Kipphebel abdrehen. Das die brechen (kenn ich aber nicht bei unserer GPz) soll vorkommen.
Jedenfalls Kopf hoch, wie gesagt ich weiss jetzt nicht was da alles kaputt gegangen ist an deiner Kleinen, aber gleich abmelden? Vielleicht findet sich noch eine Lösung... Confused

Gruß
Marc
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgebrochen, knickknack. Direkt an der Welle. Wenn's nur die Hebel wären - naja. Aber offensichtlich sind die Ventile und damit der Kopp auch im Rektum. Und da hört der Spaß auf Sad

Gruß und gute Nacht, HauKe
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 10:39 am    Titel: Fotos Antworten mit Zitat

Tach,

heute habe ich mich dazu durchgerungen, die Fotos hochzulade




Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:56 pm    Titel: So, nu nomma in groß ; ) Antworten mit Zitat





Und die Steuerzeiten waren wirklich nicht verstellt? Sieht nat. nicht schön aus. Das auf dem zweiten Bild ist übrigens keine Gleitfläche, zumindest soll da nix gleiten, da prallt ja nur das Ventil auf die Einstellschraube. Aber die Gleitflächen sehen auch nicht mehr so pralle aus, sind das da Einschlüsse auf dem dritten Bild? Sieht fast so aus als wäre Dreck im Motor gewesen.

Gruß
Marc
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Prallflächen wäre wohl ein besseres Wort Very Happy

Dreck habe ich keinen gefunden. Die Steuerzeiten können eigentlich nicht verstellt sein, weil die Kette selbst ohne Spanner nicht überspringen kann. Zu kurz.

Die Gelitflächen (!) der Kipphebel fühlten sich noch gut an, auch wenn die hier so wild aussehen. Die hätte ich ohne Bedenken wieder eingebaut.

Dreck im Motor... Hm. Habe keinen gesehen. Allerdings hat iein Spezi ja Silikon zwschen die Dichtflächen gepanscht Rolling Eyes wer weiß, was mit der Maschine schon war.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn ich die Maschine behalten will (die Möglichkeit halte ich mir mal offen), muss 'n Ersatzkopf inkl. allem drauf. Ist sowas machbar? Was kostet sowas wohl? und wie bekommt man die Steuerkette ab?

Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, Freunde der Sonne.

Ein Freund war am Wochenende so nett, mir beim Motorausbau zu helfen. Heute war mein Vater so nett, mit mir den Kopp abzumachen (jaaa ich weiß jetzt auch, wie die Steuerkette abgeht).

Schadensbilanz: einlasventile krumm, die Kipphebel - wie gesagt - gebrochen. Die Kolben, alle Laufflächen (Ventile, Laufbuchsen) und Gleitflächen sehen noch ganz gut aus...

Ich vermute, die Steuerkette ist an der Kurbelwelle (mindestens) einen Zahn übergesprungen, als ich den Kettenspanner ausgebaut hatte.

Ich denke, ich werde versuchen, das Ding wieder fit zu machen. Da es Geld kosten wird, muss es klappen Rolling Eyes

Kann mir jemand sagen, wie die Nockenwelle und Kurbelwelle beim Zusammenbau stehen muss?
Und weiß jemand die Drehmomente für Ventildeckel und Kofschrauben?

Vielen Dank und Grüße aus Lilienthal,
Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 7:30 pm    Titel: lala Antworten mit Zitat

Nun, Freunde der Nacht Smile

Das hört sich schon schwer danach an, das da was mit den Steuerzeiten nicht i.O. war. Aber schön, dass du dich an die Reparatur wagst, ich werde wohl meinen Motor auch, wenn ich Zeit finde, übern Winter zerlegen. Die Geräusche, die er von sich gibt, gefallen mir garnicht.
Wird bei Dir schon schiefgehen... Wink
Die Stellung der NW findest du unter: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=291

Hier zumindest ma die Anzugsmomente:
Die Muttern vom Zylinderkopf: Zuerst mit 2,0kpm~20Nm anziehen, dann mit 2,5kpm, also rund 25Nm, festziehen.
Zu guter Letzt den Zylinderkopfdeckel:
-für die 6mm Schrauben: 1,0kpm (~10Nm)
-die 8mm: 2,5kpm (~25Nm)
Achso, Reihenfolge ist immer von innen nach aussen, beim Deckel steht die Nummerierung auch drauf, mein ich mich zu erinnern. Rolling Eyes

Viele Grüße
Marc
_________________
Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Smile Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaah danke, das ist ja traumhaft! Very Happy Alles, was ich gesucht habe! Vielen, vielen Dank!

Scheint ein Steuerzeitenfehler zu sein. Wenn das wirklich durch den Aus- und Einbau des Kettenspanners passiert ist, wundert mich nur, dass nirgends darauf hingewiesen wird.

Ich denk' auch, dass die Maschine irgendwann wieder laufen wird. Der Rest ist ja ok. Ich bin halt mal gespannt, was die Ersatzteile kosten... Rolling Eyes
Wenn's soweit ist, muss ich euch mal einen ausgeben Wink

Und irgendwann brauche ich nen anderen Tank.

Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

HerrBolsch hat folgendes geschrieben:
Aaaah danke, das ist ja traumhaft! Very Happy Alles, was ich gesucht habe! Vielen, vielen Dank!

Scheint ein Steuerzeitenfehler zu sein. Wenn das wirklich durch den Aus- und Einbau des Kettenspanners passiert ist, wundert mich nur, dass nirgends darauf hingewiesen wird.


Gruß, Hauke


Hai Hauke,
finde ich super, dass Du NACHHALTIG über das Malheur berichtest ! Ich habe viele WHBs gesichtet und dort wird meist sehr vorsichtig erklärt, wie die Steuerzeiten einzustellen und auch in welcher NW-Stellung der Spanner einzubauen ist. Abschliessend immer den Motor händisch durchdrehen - dann merkt man schon wenns klemmt.
Ich schaue mal im WHB nach, wie die Prozedur dort genau beschrieben ist.
Denk dran: in der Ruhe liegt die Kraft !
Gruß
TX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerrBolsch



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Kassel

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Tips aus dem Werkstatthandbuch sind natürlich immer willkommen Razz

Zitat:
Denk dran: in der Ruhe liegt die Kraft !


Jaaa... meine "Werkstattsituation" ist jetzt auch eine andere. Ich kann mal mit Öl rumkleen und die Sachen über Nacht so liegen lassen. Interessant wird jetzt vor allem die Ersatzteilfrage...

Gruß, Hauke
_________________
Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

HerrBolsch hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Interessant wird jetzt vor allem die Ersatzteilfrage...

Gruß, Hauke


Hai Hauke,

da kann ich Dir mit gebrauchten aber intakten Einlassventilen aushelfen - kosten nix, bloß Porto müßtest Du halt übernehmen. Kipphebel habe ich wahrscheinlich keine gescheiten mehr - bei IHBÄH kann man sowas finden, inbesondere dann, wenn der NW-Lagerdeckel (schwachsinnigerweise separat) vom Zylinderkopf verkauft wird. Ist halt ein Geduldsspiel.
Könnte Dir auch gleich eine CD mit Werkstattliteratur dazulegen.

Schickst Du PN
Gruß
TX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mopedchen



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 33
Wohnort: aachen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 2:30 pm    Titel: Steuerkettenklackern Antworten mit Zitat

Moin,
seit geraumer Zeit klackert meine Kawa auch. Es kommt wohl von der Stuerkette oder den Ventilen, da es nach dem Austausch der Federn für kurze Zeit verschunden war. Dieser Bolzen hat höchstens ganz kleine Dellen; kaum zu sehen oder zu spühren. Ich denke, dass die Steuerkette zu lang geworden ist. Wie kann ich das Spiel der Ventile überprüfen? Wie kann ich die Kette wechseln, falls nötig? Muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen? Oder lässt man das besser vom Fachmann erledigen; wenn ja was würde das kosten? Oder soll man das Rasseln / Klackern einfach ignorieren bis das es wirklich richtig laut ist?
Danke schonmal im Vorraus. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vor ca. 4 Jahren ein Paar U Scheiben hinter die Feder gelegt (Steuerkettenspanner) klappern war für einige Zeit weg und kam dann wieder, mein Dad fährt die meißte zeit mit der 305er und ich hab ihm gesagt das es normal ist Laughing

läuft jetz seit ca20000 km und Klappert halt Rolling Eyes

ich hab erlich gesagt keine Lusst mehr gehabt mich nochlänger mit diesem Blöden Spanner aufzuhalten Wink
_________________
Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
toyotix



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 71
Wohnort: 66333 Völklingen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 7:32 am    Titel: Re: Steuerkettenklackern Antworten mit Zitat

Mopedchen hat folgendes geschrieben:
Moin,
Wie kann ich die Kette wechseln, falls nötig? Muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen? Oder lässt man das besser vom Fachmann erledigen; wenn ja was würde das kosten? Oder soll man das Rasseln / Klackern einfach ignorieren bis das es wirklich richtig laut ist?
Danke schonmal im Vorraus. Laughing


Fragen über Fragen,
Hör auf mit Ventilspiel - daran liegt es nicht
Ja Du mußt den Motor ausbauen
Ja Du mßt den Motor zerlegen (komplett)
Läßt Du das beim offiziellen Freundlichen machen, ists praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden
Probiere doch mal die Vorschläge zum Unterlegen der Feder des Spanners, oder den Trick mit den ca 1-1,5 Umdrehungen gelösten Spannerhalteschrauben - dabei die Knurbelwelle in Drehrichtung anlegen, bis die Kette im Zugtrum gespannt ist. Ansonsten diesen Thread mal komplett lesen.
Früher gab es mal Schrauberkurse bei MotoAktiv - will Dich nicht beleidigen, aber wenn Du wegen solcher Lapalien immer zum Freundlichen mußt, dann hast Du gelitten.

Viel Glück
Gruß
Toyotix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Django



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 90
Wohnort: Gießen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2011 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lothi:Ist die Feder kürzer als 40 dann wird das auch mit U-Scheiben eher nix mehr.


tja.. ich muss mir dann wohl auch noch ne neue besorgen. meine feder liegt nun bei 39,5mm
_________________
Kawasaki KLR600 A Bj. 84
Kawasaki KLR600 B Bj. 86
Kawasaki GPZ 305 BD Bj. 86
------------------------------------------------
mopped-urlaubs-bilder und schraub-bilder:
http://picasaweb.google.com/klr.django
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group