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Rasseln und Klappern
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Mo Jun 30, 2008 7:57 pm Titel: Rasseln und Klappern |
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Hallo!
Nachdem sich die Sache mit dem Öl erledigt hat, bin ich heute ein paar Kilometer gefahren. Das bollern bei eingekuppeltem Leerlauf ist zwar nicht verschwunden, aber irgendwie scheint das gar kein Problem zu sein.
Dafür hat sich nach ungefähr 60km ein Rasseln und Klappern zu dem "normalen" Motorgeräusch gesellt, das gar nicht gut klingt. Ich kann leider gar nicht sagen, wo es herkommt. Es ist drehzahlabhängig und wird beim Beschleunigen lauter, beim rollenlassen leiser. Leistung - soweit man das so nennen kann - ist genauso viel da wie vorher. Der Motor läuft im Leerlauf schön rund und dreht sauber hoch.
Ich hab allerdings den Vergaser (noch) nicht synchronisiert. Kann das die Ursache sein?
Gruß, Hauke |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Mo Jun 30, 2008 8:32 pm Titel: |
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Hallo Hauke
Nimm einen Schraubenzieher mit durchgehenden Schaft als "Stehtoskop", dann kannst Du leichter orten wo das herkommt.
Ist das auch im Leerlauf ?
könnte dann die Nockenwellenkette sein.
Die Tackert allerdings mehr, als das sie rasselt.
Was oft ist:
- Seitenständer klappert
- Hauptständeranschlaggummi weg --> scheppert
- Auspuffinnereien zerbröselt --> rasseln
Ist das nur beim Fahren: kann sein das der Antriebsriemen schlackert, meist das vordere Ritzel dann locker, schleunigst festziehen.
Wenns die Sync der Vergaser ist dann eher:
- Motor Klopft und Hämmert beim Gasgeben; im Extremfall "Lanz-Bulldog"
- Verschlucken beim Gasgeben _________________ Grüsse
Lothi |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jun 30, 2008 8:41 pm Titel: |
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Hi!
Der Seitenständer ist es - leider - nicht. Der ist zwar auch lose (die rote Lampe ist ab 4000 Touren immer an), aber der Gumminubsi ist noch dran, und wenn ich das Ding mit dem Stiefel "festhalte", scheppert es trotzdem.
Rasseln trifft es vielleicht nicht so ganz. Lanz-Bulldog und Nockenwellen-Tackern kommt eher hin. Die zwei Dinge werde ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank!
Gruß, Hauke |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Do Jul 17, 2008 10:34 am Titel: Stand der Dinge: Werkstatt |
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Hallo.
Ich versteh nicht ganz, wie man durch diese drollige Öffnung eine Fühlerlehre unter den Kipphebel bekommen soll, da verbiegt man sich doch alles. Wie dem auch sei, das Ventilspiel scheint i.O. zu sein, soweit ich das feststellen konnte. Selbst, wenn es etwas zu groß sein sollte, dürfte die Kiste nicht dermaßen knattern.
Ich werde noch den Versager synchronisieren, aber ich habe wenig Hoffnungen, dass es daran liegt. Ich werde mit der Bude wohl in die Werkstatt müssen. Mit Nockenwellenketteund so Zeugs, bei dem ich den halben Motor zerpflücken muss, fange ich bei mir auf dem Hinterhof nicht an, sonst rebellieren die Nachbarn Und die 300km bis in die heimische Werkstatt werde ich damit wohl nicht am Stück erreichen.
Ich hoffe, das wird nicht zu teuer...
Gruß, ein etwas frustrierter Hauke |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 05, 2008 9:00 pm Titel: |
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Hi!
So. Der Tank ist jetzt melonengelb (und vor allem wieder dicht!), der Vergaser gereinigt und synchronisiert, Leerlauf und -gemisch sind eingestellt, Ventilspiel sollte stimmen, Nockenwellensteuerkettenspanner nochwellensteuerkettenspannt noch (soweit ich das feststelle), der Riemen ist auch gespannt.
Und doch. Irgendwie klingt die komisch, und die Ventile tickern etwas. Irgendwas kann da noch nicht stimmen. Morgen (oder so) werd' ich mal auf die Bahn und gucken, wie schnell sie wird. Vielleicht muss das ja auch so klingen. Blöd, wenn man keinen Vergleich hat.
Gruß, Hauke |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:59 pm Titel: Klappern |
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Tach!
Ich hab heute den Ventildeckel abgenommen (ich dachte, dann könnte ich das Ventilspiel besser einstellen. Das war dumm), und dabei gesehen, dass der Steuerkettenspanner ein Steuerkettenklemmer ist. Könnte in Klappergrund sein.
Ich hab mal ein Foto vom Spannstift gemacht. Reichen diese kleinen Riefen aus, den Stift zu verklemmen?
Gruß, Hauke
Zuletzt bearbeitet von HerrBolsch am Di Aug 19, 2008 9:17 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 3:53 pm Titel: |
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Um Gottes Willen
Kleine Riefen ???
Das sind Kraterlandschaften ! ! !
Der Stift ist normalerweise im µ-Bereich poliert !
Das Dingens ist hinüber !
P.S.: Kannst Du das Bild a bisserl verkleinern (unter 800*600) und in's Album unter "Motor" hochladen, zur Abschreckung _________________ Grüsse
Lothi |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 8:06 pm Titel: Hm |
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...
ääääh....
Ok. Nun gut.
Wenn das Ding also so katastrophal aussieht, kann ich davon ausgehen, dass die Führung im Motorblock auch ruiniert sind?
Oder mal eine ganz blöde Frage. Was passiert eigentlich, wenn das Ding jetzt durch Schleifen und Polieren ein paar Hunderstel zu klein ist und Spiel in der Führung hat?
Wenigstens hab ich in Bremen nen Kawahändler vor der Tür. Ich hoffe, die Dinger sind nicht allzu teuer.
Grüße aus Bremen,
Hauke |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 8:28 pm Titel: |
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Der Bolzen drückt auf die Spannschiene mit deutlich Kraft.
Wenn die Nocken der Nockenwelle die Ventile betätigen verändert sich drastisch die Spannung der Nockenwellenkette; also bei jeder Ventilbetätigung quasi lose-fest-lose.
Damit die Kette nicht das Schlackern anfängt soll die Spannschiene diese Bewegungen mitfedern,ähnlich dem hinteren Kettenumwerfer bei einem Fahrrad.
Nur passiert das bei jeder Motorumdrehung mehrfach (1x je Ventil)
Der Bolzen Muß diese Bewegungen mitmachen !
Die Spannfeder im Kettenspanner ist dann letzlich für die eigentliche Spannung (Druck) zuständig, der über eine gewisse Weglänge gleich bleiben soll.
Daher ist es auch so fatal wenn die Feder ermüdet.
Und das tut sie ja auch,da dauern in Bewegung, fast wie feine Vibrationen !
Das Problem dabei: der Bolzen überträgt das Ganze und muß daher Pro Motorumdrehung mehrfach vor- und zurück !
Daher sind feine Riefen schon "tödlich" , von Kratern ganz zu schweigen.
Wenn ich mich recht entsinne sollte der Bolzen eine gehärtete Oberfläche haben, also ist da eher nichts mit nachschleifen & Polieren, zumindest nicht bei den Kratern die Du hast !
Im Kettenspanner (aus Leichtmetall) ist noch eine Hartmetallbuchse eingepresst, als Gleitlager.
Wenn der Bolzen dünngeschliffen wird kann ich mir mehreres Vorstellen:
Das Dingens fängt binnen kürzester Zeit an zu schlackern (zu hämmern) und "ovalisiert" da alles was im Weg ist... _________________ Grüsse
Lothi |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 9:33 pm Titel: |
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Sag mal Lothi... Hast du die Maschine gebaut? Was du alles weißt - das gibt's ja gar nicht.
Ich hoffe, die haben das Ersatzteil da. Und ich hoffe, die Laufbuchse ist i.O.
Gruß, VIELEN DANK und gute Nacht,
Hauke |
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starquest
Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 11
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 9:50 pm Titel: |
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hi,
wenn net mal bei nen normalienhersteller nachfragen.
die haben passstifte oder außwerfer die man auf länge machen kann.
dürfte kein prob sein und ist auf jeden fall günstiger. _________________ Wer später bremst fährt länger schnell!!!! |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 5:54 am Titel: |
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nee nix Maschine gebaut.
Aber schonmal Haare rausgerissen wegen dem da:
http://www.gpz-305.de/Tipps/Typische_Fehler.html --> Kapitel: Nockenwellenketten-Spanner !
Daher kenn ich dieses Scheiss..ähhh... Spezielle Teil auch so genau !
Wäre froh wenn ich das nicht so ausführlich kennengelernt hätte... _________________ Grüsse
Lothi |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 6:16 pm Titel: |
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Ich hatte das Kapitel zwar gelesen, aber viele Sachen sind mir erst jetzt klar, wo ich die Einzelteile mal in der Hand hatte. Ich hätte dem Teil keine so große Bedeutung beigemessen.
Muss man den Spannstift mit der Halteschraube fixieren oder kann man das Ding auch unter Spannung einbauen?
Gruß, Hauke |
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starquest
Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 11
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 6:44 pm Titel: |
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normalerweise brauchst du die hintere schraube nicht zu lösen,
dient wie ich denke nur zur aritierung der feder.
nur die beiden seitlichen schrauben öffnen dadurch verliert auch deine kette die spannung.
wie lothi schon sagte feder überprüfen und am besten das lager auch ma.
beim reinschrauben die beiden schrauben gleichmäßig anziehen bis sie drin sind (aber auchtung, nach zu kommt ab, hier kommt man schlecht mit drehmomentschlüssel dran).
durch das einschrauben wird deine führungsschiene mit dem bolzen nach vorne gedrückt und spannt deine kette.
bei ermüdeter feder spannt die schiene die kette nicht mehr richtig,
dadurch können erhebliche schäden zustande kommen (lothi wird sich glaub ich da auskennen ).
hoffe das ist alles richtig so _________________ Wer später bremst fährt länger schnell!!!! |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 6:45 pm Titel: |
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Ja, Feder steht unter ziemlicher Spannung.
Da müsstest Du schon wie Herkules das Spannergehäuse an den Motorblock pressen bis die Schrauben ein paar Gewindegänge gegriffen haben.
Vor allem verkantet sich das Teil dabei dann dauernd. Ich hatte damals auch gedacht: Ach was das geht so......aber denkste....ich schaffe es nicht ohne die Fixierschraube !
Und dann noch der Gag mit dem nicht ganz nach vorne gerutschten Bolzen nach dem Lösen der Fixierschraube... ich sags dir, da waren ein paar Japaner dran die Motorradbastler hassen ...
Ohne Fixierschraube würd' ich das nicht machen, da das Gewinde im Kopf aus Leichtmetall ist und die Feder schon am Anfang so stark spann(en sollte) daß da ratz-fatz- die ersten Gewindegänge rausgerissen sind !
Ausserdem hat man dann Gefühl wie fest die Schrauben angezogen sind, da keine Feder gegendrückt
Probier mal, wenns eingebaut ist, die Schrauben max 3xUmdrehungen lockern und dann das Teil mit der Hand wieder zurückzudrücken ohne dabei zu verkanten... _________________ Grüsse
Lothi |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 7:12 pm Titel: |
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Ähh, hatte die Frage falsch gelesen:
Die hintere Schraube dient nur dazu vor dem Einbau den Bolzen gegen den Widerstand der Feder nach hinten zu ziehen und fixieren.
Dann hängt der Bolzen quasi im Gehäuse mit zusammengepresster Feder fest; ähnlich umgekehrt beim Federspanner beim Auto wenn ein Stoßdämpfer raus soll.
--> Beim Einbau vorher mit Schraubstock & Holzstück o.ä das Teil soweit in das Federspannergehäuse im ausgebauten Zustand reindrücken daß die Schraube greift und dann den Bolzen mit gepannter Feder festhält.
Dann kannst Du das Gehäuse in aller Seelenruhe ohne Kraftaufwand einbauen.
Danach "löst" Du die Schraube und "klack" der Bolzen schießt bis ganz nach vorne (hoffentlich).
Bei mir hat es zwar oft "Klack" gemacht, aber das Schei...Sche....Sch...Schöhöhne Teil ist dann manchmal auf halbem Weg hängen geblieben ...grrr.
Dann hängt die Feder an der Naht zwischen Spannergehäuse und Motor und drückt nur etwas lustlos den Bolzen und der damit kraftlos auf Kettenspannschiene herum.
Daher der Trick: nochmal Schrauben vom Spannergehäuse beidseitig a bisserl lockern und spüren ob da deutlich Druck drauf ist: der muß schon bei der ersten Umdrehung zu spüren sein!
Wenn der Bolzen aber mal nach vorne geschossen ist dann reicht die kurze Schraube nicht mehr um den Bolzen wieder erneut zu greifen. Die wird danach zwar wieder leicht festgezogen, aber nur damit da kein Öl rauslaufen kann, quasi nur geparkt !
Also brauchts Du zum Ausbau nix mit der Schraube machen ! _________________ Grüsse
Lothi |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 11:43 pm Titel: |
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Nö, du hattest die Frage schon richtig verstanden. Ich konnte das Gehäuse allerdings ohne größeren Aufwand randrücken. Ich schließe daraus, dass die Feder(n) auch im Rektum ist/sind.
Was kostet das ganze Gelumpe eigentlich?
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips! Das hilft echt ungemein! |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So Aug 17, 2008 8:20 pm Titel: |
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Hi
Ich glaube die Feder sollte neu 43mm sein.
Unter 41 mm klappert auf alle Fälle der Motor.
Notfalls mal mit U-Scheiben wieder auf 43mm künstlich verlängern.
Keinesfalls auseinander ziehen !
Ist die Feder kürzer als 40 dann wird das auch mit U-Scheiben eher nix mehr.
Die kleine dünne Feder am anderen Ende dient nur als Schwingungsdämpfer und ist nicht so wichtig.
Schreib Beizeiten mal wie lang die Feder bei Dir noch ist. _________________ Grüsse
Lothi |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: So Aug 17, 2008 8:30 pm Titel: |
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"Ich messeeee.... Ein Meter und, äh - ja. Schnellhärtender Zement, ..."
40mm. Was muss denn alles neu? Feder, Stift, das Linearlager? Das Gehäuse? Ich weiß noch gar nicht, ob es das Zeug einzeln zu kaufen gibt. Ich qäule morgen mal den örtlichen Händler. Wenn ich einen gefunden habe.
Ich bin mal gespannt, wie stark sich der neue Spanner auswirkt.
Was passiert eigentlich, wenn ich schon zu lange mit der kaputten Feder gefahren bin? |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So Aug 17, 2008 9:04 pm Titel: |
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Zitat: | Was passiert eigentlich, wenn ich schon zu lange mit der kaputten Feder gefahren bin? |
Klappert immer lauter. Am Schluß dann so laut daß die Kiste schnell vertickert wird weil jeder normale Mechaniker einen Lagerschaden diagnostizieren würde
Wass dann kommt weiss ich auch noch nicht.
Jedenfalls das Klappern wird wirklich sehr laut !
Was Du wohl brauchst ist jedenfalls Bolzen & Feder.
Die Krater die im Bolzen sind könnten auch noch auf defekte Kugeln im Linearlager hindeuten.
Ich tipper aber eher drauf daß nur der Bolzen und Feder neu muß, notfalls auch erstmal nur der Bolzen und ein paar U-scheiben zur alten Feder.
Die Feder ist auch bei Schlachtmoppeds meist zu kurz, da frag mal den Freundlichen nach neu.
Ansonsten eventuell Schlachtmotor aus der Bucht, mit Nockenwellenschaden o.ä. für ein paar Euros (reiner Schrottwert).
Könnte sein das das Spannergedönsel auch noch in anderen Moppeds drin ist, sowas wie die Z400LTD oder am Anfang in der GPZ500 oder so
Jedenfalls irgendwas nach Bj 82 und vor 90
Der Vorgänger, die KZ250A , hatte glaub ich, noch Manuelle Einsteller.
Kannst ja mal mit viel Geduld die Amerikanischen Ersatzteilkataloge wälzen...
Wenn Du was findest dann bitte Info hier. _________________ Grüsse
Lothi |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 6:10 am Titel: |
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Lothi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was passiert eigentlich, wenn ich schon zu lange mit der kaputten Feder gefahren bin? |
Was Du wohl brauchst ist jedenfalls Bolzen & Feder.
Die Krater die im Bolzen sind könnten auch noch auf defekte Kugeln im Linearlager hindeuten.
Ich tipper aber eher drauf daß nur der Bolzen und Feder neu muß, notfalls auch erstmal nur der Bolzen und ein paar U-scheiben zur alten Feder.
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Hallo Lothi
sorry, kleine Korrektur - es ist kein Linearlager, sondern quasi ein linear wirkender Freilauf, der das Zurückschieben des Spannbolzens während der zyklisch auftretenden Lastphasen verhindern soll. Die Feder kann das NIEMALS leisten; diese sorgt nur dafür, bei eintretendem (normalem) Verschleiß, den Bolzen etwas weiter vorzuschieben.
Bei anderen KAWAs (und weitern Japanesen) wird anstelle dieses "Linearfreilaufs" ein Ratschenmechanismus eingesetzt. Aber auch der ist nicht kugelsicher. Mit diesen Steuerkettenspannern stehen die Japaner schon immer auf Kriegsfuß und zwar ALLE.
Gruß
Toyotix |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 7:31 pm Titel: |
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Ohh
Klingt aber ganz logisch
Hmm
Dann ist die eingezogene Buchse im Gehäuse also dann doch leicht konisch ? Hatte gedacht ich hätte mir das nur eingebildet....
Sozusagen der Bolzen wird am zurückschieben gehindert, ähnlich einem Sicherheitsgurt-Freilauf ?
Hmm
Dann ist nur noch die Federnstärke ausschlaggebend für das Spiel der Nockenwellenkette und der Bolzen bewegt sich nicht ständig...
Hmm
Dann ist nicht allein eine zu lahme Feder ein Problem, sondern auch ein "verkanteter" Bolzen!
Ich habe mich schon immer gefragt wie bei einer ständigen Linearbewegung diese seltsammen Krater reinkommen; das müssten doch immer normalerweise Längsriefen sein !
Toyotix, Du hast recht !
Hast Du da Erfahrung ob es vieleicht Sinn macht die Fixierschraube durch eine Lange zu ersetzen, Feder Feder sein lassen und statt U-Scheiben dann wie bei alten Moppeds einfach die Schraube weiter reindrehen und gegenkontern, so wie man früher per Hand das Spiel alle paar tausend km eingestellt hat, ohne Ratschen- oder sonstigen Klapperatismus ?
Jedenfalls ist das ein vertracktes Teil, und wenn die Feder ermüdet dann fängt das Teil nicht das rasseln an wie von einer Kette, sondern es fängt im Kopf das Hämmern an als wenn ein Nockenwellenlager hinüber wäre...
Und wenn dann der ganze Spanner montiert wird ohne den Bolzen vorher an der Fixierschraube zu fixieren hat man auch noch gute "Chancen" einen noch guten Bolzen dabei gewaltsamm beim Festschrauben gegen den "Freilauf" zu drücken und zu ruinieren !
_________________ Grüsse
Lothi |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 19, 2008 6:37 am Titel: |
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Lothi hat folgendes geschrieben: | Ohh
Klingt aber ganz logisch
Hmm
Dann ist die eingezogene Buchse im Gehäuse also dann doch leicht konisch ? Hatte gedacht ich hätte mir das nur eingebildet....
Sozusagen der Bolzen wird am zurückschieben gehindert, ähnlich einem Sicherheitsgurt-Freilauf ?
Hmm
Dann ist nur noch die Federnstärke ausschlaggebend für das Spiel der Nockenwellenkette und der Bolzen bewegt sich nicht ständig...
Hmm
Dann ist nicht allein eine zu lahme Feder ein Problem, sondern auch ein "verkanteter" Bolzen!
Ich habe mich schon immer gefragt wie bei einer ständigen Linearbewegung diese seltsammen Krater reinkommen; das müssten doch immer normalerweise Längsriefen sein !
Toyotix, Du hast recht !
Hast Du da Erfahrung ob es vieleicht Sinn macht die Fixierschraube durch eine Lange zu ersetzen, Feder Feder sein lassen und statt U-Scheiben dann wie bei alten Moppeds einfach die Schraube weiter reindrehen und gegenkontern, so wie man früher per Hand das Spiel alle paar tausend km eingestellt hat, ohne Ratschen- oder sonstigen Klapperatismus ?
Jedenfalls ist das ein vertracktes Teil, und wenn die Feder ermüdet dann fängt das Teil nicht das rasseln an wie von einer Kette, sondern es fängt im Kopf das Hämmern an als wenn ein Nockenwellenlager hinüber wäre...
Und wenn dann der ganze Spanner montiert wird ohne den Bolzen vorher an der Fixierschraube zu fixieren hat man auch noch gute "Chancen" einen noch guten Bolzen dabei gewaltsamm beim Festschrauben gegen den "Freilauf" zu drücken und zu ruinieren !
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Hallo Lothi,
der Spanner ist nicht grundsätzlich zu verabscheuen; die gleiche Machart gibt es auch bei meiner zzr250 (und wahrscheinlich bei weiteren Klappersakis); wie Du schon richtig schreibst, besteht auch die Gefahr, das Teil bei der Montage zu ruinieren (und die Kette samt Spannschiene gleich mit).
Dieses Teil durch eine starre Schraube zu ersetzen geht natürlich - bei IHBÄH werden zuweilen solche, zum Teil handwerklich schön gemachte, Spanner angeboten. Da brauchts aber viel Gefühl beim Einstellen und eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit, da man bei heißem Motor und bei der richtigen Kurbelwellenstellung (oder gar bei laufendem Motor !) an die Spannschraube hinlangen muß. Ist also nicht ganz idiotensicher, weshalb ich den Orichinahlmechanismusin diesem Falle bevorzuge - damit kann man die Kette nicht überspannen oder gar die NW-Lager ruinieren.
"Die kleinen Krater" in der Druckstange deuten darauf hin, dass der Spanner nicht nachgestellt hat. Das ist wiederum schädlich für die weitere Funktion, da der "Freilauf" dann nicht klemmt. Am besten Bolzen und Freilauframpe (der konische Ring im Spannergehäuse - hat ebenfalls Krater !) mit 400er Schmirgel mal abziehen.
Dann Lothis Vorschlag umsetzen und die lange Feder stärker vorspannen - ich würde sogar 5 mm machen, da nicht nur die Feder erschlafft sondern zusätzlicher Spannerweg aufgrund einer sich längenden Kette und verschleißender Spannschienen benötigt wird ! Desweiteren sollte man sich auch Gedanken um eine Vorspannungserhöhung der kurzen Feder, die auf die Freilaufkugelbüchse wirkt, machen, da dies die Klemmkraft erhöht und somit eine Rückwanderung des Spannbolzens verhindert. Zusätzlich ist es hilfreich, die Kugelbüchse so zu positionieren, dass die Kugeln auf "noch frischen" Gegenlaufflächen (Bolzen und Konusbüchse) aufsitzen.
Dann viel Spass beim Basteln |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Di Aug 19, 2008 8:25 pm Titel: |
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Ich war heute bein Kawa-Fritzen. Gar nicht so einfach, in Kassel einen zu finden.
Jedenfalls hab ich alles zwischen Gehäuse und Gleitschiene bestellt, kostet 36 Flocken. Als ich hinfahren wollte, habe ich gemerkt, dass meine Autobatterie leer ist. Hätte mich auch gewundert, wenn die Baustellen mal weniger werden. Ich hoffe, mit dem Steuerkettenspanner sind die wichtigen Sachen am Möppi erstmal abgehakt. So ne richtige Tour habe ich mit der Kiste in den zweieinhalb Monaten, die ich das Ding jetzt habe, noch nicht gemacht. Vielleicht wird's ja am Wochenende was, wenn die Teile rechtzeitig kommen.
Die teilweise beschädigten und mit Hellblau wirklich nicht mehr zum gelben Tank passenden Verkleidungsteile sowie das gebrochene Lampengehäuse sind jetzt wieder heile - und schwarz. Damit ihr mal seht, womit ich mich beschäftige, und dass ich nicht aus Bosheit so viel kaputt repariere, habe ich endlich ein Foto gemacht. Sieht noch ein wenig karl aus. Da müssen noch irgendwelche Aufkleber drauf...
Benzinfilter und Zündkabel sind noch ab, weil der Ventildeckel noch nicht richtig druff ist.
Gruß aus Kassel und vielen Dank für die ganzen Tips hier! Ich glaube, ohne eure Hilfe würde ich das Ding nie zum Laufen bekommen.
Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 6:47 am Titel: |
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HerrBolsch hat folgendes geschrieben: | Ich war heute bein Kawa-Fritzen. Gar nicht so einfach, in Kassel einen zu finden.
Jedenfalls hab ich alles zwischen Gehäuse und Gleitschiene bestellt, kostet 36 Flocken. |
Hai
lese ich das richtig: nur 36 Euronen für den kompletten Spanner ? Das ist unglaublich wenig für ein japanesisches Ersatzteil !
Gruß
PS:
Seltsam Unsinnige Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:22 pm Titel: Teile |
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Da hab' ich wohl Glück gehabt. Das Zeug gibt's alles einzeln. Was soll denn daran viel Geld kosten?
Manschette 7,78€
O-Ring 21mm 2,25€
Feder 3,07€ (die lange, denke ich)
Unterlegscheibe 10x14 1,88€
Sicherungsring 0,18€
Druckstange 9,67€
Kugelgehäuse 9,07€ hoffentlich mit Kugeln
Feder 2,25€
O-Ring, Scheibe, Sicherungsring und die kleine Feder wären wahrscheinlich nicht nötig gewesen.
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 3:42 pm Titel: Buchse |
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So... die Teile sind jetzt da.
Aber wie bekomme ich diese dösige Konusbuchse aus dem Gehäuse? Das Ganze zieht sich Woche um Woche, ich hab' langsam keine Lust mehr
Hat jemand einen Tip?
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: So Aug 24, 2008 6:27 pm Titel: |
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Die Buchse ist raus... wenn auch nicht auf die feine englische Art. Der neue Kettenspanner ist drin, die zwei neuen Löcher im Tank und die drei potentiellen sollten auch erstmal dicht sein, die Batterie ist geladen.
Und jetzt?
Blockiert der Motor. Der Anlasser dreht nicht durch. Anschieben und Kupplung fliegen lassen führt zu stehendem Hinterrad.
Wenn der Ventildeckel runter ist, dann geht's. Woran könnte das liegen? Ich dachte erst, ich hätte die Nockenwellenlager zu fest angezogen, aber die gelösten Deckelschrauben blockiert es auch.
Mir ist das auf der letzten Fahrt auch schon aufgefallen, da hab ich mich noch nicht viel dabei gedacht. Da konnte ich die Kiste auch einfach wieder anschieben, war ja warm.
Ist durch den defekten Kettenspanner schon irgendein Lager ruiniert?
Oder kann man den neuen Kettenspanner irgendwie so falsch einbauen, dass die Kette blockiert wird?
Braucht jemand eine schöne, fast fahrtüchtige GPZ 305?
Frustierte Grüße,
Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: So Aug 24, 2008 8:03 pm Titel: |
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Das mit dem Anschieben kommt mir bekannt vor, durfte ich heute auch machen. Bin ungefähr die letzten drei Wochen nicht gefahren und die Batterie war schon zu schwach, sodass der Anlasser hat nur sehr müde gedreht hat. Und ich hab blöderweise auch nur den 1. Gang reinbekommen, das gab schöne schwarze Streifen beim Einkuppeln bei nur etwas über 70kg Kampfgewicht.
Haste denn ma den Deckel über der Lichtmaschine abgehabt? Da kannste die Kurbelwelle direkt drehen (meine 14er Nuß), wenn das bei rausgeschraubten Zündkerzen nicht relativ leicht, Betonung liegt auf leicht, geht würde ich sagen hast du irgendwas falsch zusammengebaut
Wie sahs denn unter dem Ventildeckel aus?
Gruß
Marc
P.S: Moment, mit gelösten Deckelschrauben gehts NICHT, aber mit abgenommenem Deckel schon? Also, mit Anlasser den Motor durchzudrehen? Das würde aber nicht dafür sprechen, das du was am Spanner verkehrt gemacht hast. die Kipphebel saßen aber schon richtig als du den Deckel aufgesetzt hast? Kann mich erinnern, das war damals ein ziemliches Gefrickel bis das saß, hätte noch zwei Hände gebrauchen können glaube ich _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: So Aug 24, 2008 8:32 pm Titel: |
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Wenn du den 2ten Gang oder höher brauchst:
Zündkerzen raus, schieben im ersten und dann bei passender Geschwindigkeit hochschalten. Dann wieder Kerzen rein und weitermachen, und bloß nicht mehr runterschalten.
Manchmal gehts auch mit aufgebocktem Hinterrad:
so lange am Hinterrad hin-und herdrehen (Schaukeln)und mit der Hand versuchen hochzuschalten(hakeln). Manchmal vielleicht nach vielen Versuchen reicht dann schon der Schwung zwischen beiden Verdichtungstrakten des Motors um über die "Sperre" zu kommen. Erfodert aber sehr sehr viel Gedult. Ich habs jedenfalls mal nach ca. 10 min. geschafft.
Einfacher ist wohl mit einer oder besser beide Kerzen kurz raus.
Dann muß sich in Deinem Fall auch der Motor im ersten Gang relativ leicht schieben lassen.
Wenn das der Fall ist dann hat Deine Kleine jedenfalls keinen Motorschaden , sondern noch eine sehr gute Kompression.... _________________ Grüsse
Lothi |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 7:56 am Titel: |
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Moin Leute,
danke für die Tipps!
Eine hohe Kompression wär' natürlich die angenehmste Lösung. Allerdings sollte der Anlasser es trotzdem schaffen, den Motor durchzudrehen. Vor allem, wenn die Zündkerzen daußen sind. Und nachdem ich das ganze Silikon zwischen den Dichtflächen rausgepult habe dürfte die Kompression eh nicht mehr so hoch ein
Ich konnte den Motor vorher auch im ersten Gang durch Schieben durchdrehen, ohne dass der Hinterreifen blockiert hat.
In die anderen Gänge bin ich im Stehen nicht gekommen. Es ist mit kaltem Öl auch ganz schön schwierig, das Ding auf Touren bekommen
Da stimmt irgendwas gar nicht.
Den Limadeckel hatte ich nicht ab. Wenn ich mich recht entsinne, muss ich dazu das Öl ablassen, das wollte ich vermeiden. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich den Motor auch mit einem Schlüssel nicht drehen kann, wenn der Anlasser das nicht schafft.
Zitat: | Wie sahs denn unter dem Ventildeckel aus? |
Ganz gut, eigentlich. Die Nocken waren z.T. etwas bräunlich, aber glatt, nicht eingelaufen und gut geschmiert. Die Lager genauso.
Zitat: | P.S: Moment, mit gelösten Deckelschrauben gehts NICHT, aber mit abgenommenem Deckel schon? Also, mit Anlasser den Motor durchzudrehen? Das würde aber nicht dafür sprechen, das du was am Spanner verkehrt gemacht hast. |
Hmmm ich bin mir grade nicht sicher, ob der Spanner da schon dran war. Ich habe das Ding zuerst nich in Verdacht gehabt, ist ja neu. Aber ich frage mich grade folgendes: Ist die Montageschraube hinten am Gehäuse vielleicht zu lang? Kann die von hinten auf den Spanner drücken und diesen bockieren? Als der Ventildeckel noch runter war, hab ich versucht, die Gleitschiene nach hinten zu drücken. Da hab ich schon gewundert, dass ich das nicht hinbekommen hab. Ich dachte, die neue Feder wäre so stark. Aber vielleicht hat es acuh einfach geklemmt?
Da muss ich heute mal nachsehen...
Zitat: | die Kipphebel saßen aber schon richtig als du den Deckel aufgesetzt hast? Kann mich erinnern, das war damals ein ziemliches Gefrickel bis das saß, hätte noch zwei Hände gebrauchen können glaube ich |
Och das geht eigentlich. Die Nockenwelle so hindrehen, dass die Nocken alle weg sind, dann die Ventilkappen ab und so in die Löcher greifen, dass man die Kipphebel hochhalten kann und draufsetzen. Durch die Führungsbuchsen geht das eigentlich nicht schief drauf, nur die Schnecke vom Drehzahlmesser hakeln etwas.
Ich schaue mir das Ganze heute nachmittag nochmal an. Manchmal muss man einfach eine Nacht drüber schlafen. Der Kleber am Tank sollte jetzt auch hart sein
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
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Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:29 am Titel: Kette übergesprungen ? |
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Hai
hast Du WIRKLICH bei entferntem Spanner den Motor durchdrehen lassen ? Das ist wirklich nicht so gut - solltest Du Pech haben, ist die Steuerkette uU übergesprungen und Deine Anschiebebemühungen wurden durch den Ventil-Kolbenkontakt behindert.
Jetzt gaaaaanz langsam: Ventildeckel/Kipphebellagergehäuse abbauen; äußeres Limadeckelchen abbauen; NW-Stellung zu Kurbelwelle prüfen ! Ist das so wie es sein sollte ???
Gruß |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 4:49 pm Titel: |
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Nee nich richtig durchgedreht. Eine viertel Umdrehung oder so. Die Kette ist aber nicht übergesprungen. War vielleicht nicht so gut.
An der Schraube am Spannergehäuse lag's leider nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Muss vielleicht doch mal den Limadeckel abnehmen. Wo ist der Kotzsmiley?
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 5:14 pm Titel: |
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büddeschön, aber hast Recht, hier gibts so nen Smily garnicht.
Also nu weisste was zu tun is: Limadeckel runter, OT Stellung kontrollieren, dann ma von Hand durchdrehen und ganz wichtig: wieder hier berichten!
Gruß
Marc
P.S: Deine Bedenken, dass alles Öl dann rausläuft sind übrigens unbegründet, das kann nat. ein klein wenig tröppeln, aber der Motor wird keineswegs komplett auslaufen...
P.P.S: @Lothi: Ja, ich glaub auch inzwischen das die Kompression echt noch ok ist, die Kleine ist am WE mit Koffern bestückt locker 150 gerannt, dann hab ich die Hand vom Gas genommen sonst wäre sie noch etwas weitermarschiert... nur die Geräusche aus dem Ventiltrieb irritieren mich, am liebsten würde ich da mal jm. draufschauen /lauschen lassen der sich damit besser auskennt _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Di Sep 09, 2008 6:58 pm Titel: |
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Jetzt ist auch noch der ganze Text von eben weg!!!
Das war's jetzt endgültig.
Ich habe heute mal geschaut, warum der Motor nicht durchdrehte. Am Kettenspanner lag's nicht. Die Steuerkette ist auch nicht übergesprungen. Das kann sie nicht, selbst wenn der Spanner ausgebaut ist.
Aber als ich die Ventile reindrücken wollte, hat es bei links rein und rechts raus nicht geklappt. Ich habe sie mit einem Drei-Feinunzen-Silberhämmerchen sanft angestubst, da haben sie sich bewegt. Deshalb hab ich den Deckel wieder drauf gemacht und wollte sehen, ob der Anlasser den Motor jetzt durchdrehen kann.
Er hat dann stattdessen die Kipphebel durchgedreht, besser gesagt, abgedreht. Beide Einlassventile. Hab auch Fotos gemacht, aber im Moment bin ich zu genervt, mich damit nochmal auseinander zu setzen.
Da ich den Kopf aber weder abbauen will noch abbauen kann , und die Kosten für vier Ventile und zwei Kipphebel dem Gegenwert der Maschine entsprechen dürften, von Arbeits- und Transportkosten ganz abgesehen, geh ich jetzt mal die Maschine abmelden und schmolle den Rest des Abends.
Gruß aus Kassel,
Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Di Sep 09, 2008 8:39 pm Titel: hmm |
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Also dann muss (zumindest) ich wohl auf Bilder warten. Denn ich hab den Text jetzt dreimal gelesen und kann mir das grade garnicht vorstellen, wie sich Kipphebel abdrehen. Das die brechen (kenn ich aber nicht bei unserer GPz) soll vorkommen.
Jedenfalls Kopf hoch, wie gesagt ich weiss jetzt nicht was da alles kaputt gegangen ist an deiner Kleinen, aber gleich abmelden? Vielleicht findet sich noch eine Lösung...
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Di Sep 09, 2008 8:41 pm Titel: |
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Abgebrochen, knickknack. Direkt an der Welle. Wenn's nur die Hebel wären - naja. Aber offensichtlich sind die Ventile und damit der Kopp auch im Rektum. Und da hört der Spaß auf
Gruß und gute Nacht, HauKe _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 10:39 am Titel: Fotos |
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Tach,
heute habe ich mich dazu durchgerungen, die Fotos hochzulade
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 12:56 pm Titel: So, nu nomma in groß ; ) |
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Und die Steuerzeiten waren wirklich nicht verstellt? Sieht nat. nicht schön aus. Das auf dem zweiten Bild ist übrigens keine Gleitfläche, zumindest soll da nix gleiten, da prallt ja nur das Ventil auf die Einstellschraube. Aber die Gleitflächen sehen auch nicht mehr so pralle aus, sind das da Einschlüsse auf dem dritten Bild? Sieht fast so aus als wäre Dreck im Motor gewesen.
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Sa Sep 13, 2008 1:02 pm Titel: |
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Ja, Prallflächen wäre wohl ein besseres Wort
Dreck habe ich keinen gefunden. Die Steuerzeiten können eigentlich nicht verstellt sein, weil die Kette selbst ohne Spanner nicht überspringen kann. Zu kurz.
Die Gelitflächen (!) der Kipphebel fühlten sich noch gut an, auch wenn die hier so wild aussehen. Die hätte ich ohne Bedenken wieder eingebaut.
Dreck im Motor... Hm. Habe keinen gesehen. Allerdings hat iein Spezi ja Silikon zwschen die Dichtflächen gepanscht wer weiß, was mit der Maschine schon war.
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn ich die Maschine behalten will (die Möglichkeit halte ich mir mal offen), muss 'n Ersatzkopf inkl. allem drauf. Ist sowas machbar? Was kostet sowas wohl? und wie bekommt man die Steuerkette ab?
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 4:37 pm Titel: |
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So, Freunde der Sonne.
Ein Freund war am Wochenende so nett, mir beim Motorausbau zu helfen. Heute war mein Vater so nett, mit mir den Kopp abzumachen (jaaa ich weiß jetzt auch, wie die Steuerkette abgeht).
Schadensbilanz: einlasventile krumm, die Kipphebel - wie gesagt - gebrochen. Die Kolben, alle Laufflächen (Ventile, Laufbuchsen) und Gleitflächen sehen noch ganz gut aus...
Ich vermute, die Steuerkette ist an der Kurbelwelle (mindestens) einen Zahn übergesprungen, als ich den Kettenspanner ausgebaut hatte.
Ich denke, ich werde versuchen, das Ding wieder fit zu machen. Da es Geld kosten wird, muss es klappen
Kann mir jemand sagen, wie die Nockenwelle und Kurbelwelle beim Zusammenbau stehen muss?
Und weiß jemand die Drehmomente für Ventildeckel und Kofschrauben?
Vielen Dank und Grüße aus Lilienthal,
Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
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Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 7:30 pm Titel: lala |
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Nun, Freunde der Nacht
Das hört sich schon schwer danach an, das da was mit den Steuerzeiten nicht i.O. war. Aber schön, dass du dich an die Reparatur wagst, ich werde wohl meinen Motor auch, wenn ich Zeit finde, übern Winter zerlegen. Die Geräusche, die er von sich gibt, gefallen mir garnicht.
Wird bei Dir schon schiefgehen...
Die Stellung der NW findest du unter: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=291
Hier zumindest ma die Anzugsmomente:
Die Muttern vom Zylinderkopf: Zuerst mit 2,0kpm~20Nm anziehen, dann mit 2,5kpm, also rund 25Nm, festziehen.
Zu guter Letzt den Zylinderkopfdeckel:
-für die 6mm Schrauben: 1,0kpm (~10Nm)
-die 8mm: 2,5kpm (~25Nm)
Achso, Reihenfolge ist immer von innen nach aussen, beim Deckel steht die Nummerierung auch drauf, mein ich mich zu erinnern.
Viele Grüße
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 10:19 pm Titel: |
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Aaaah danke, das ist ja traumhaft! Alles, was ich gesucht habe! Vielen, vielen Dank!
Scheint ein Steuerzeitenfehler zu sein. Wenn das wirklich durch den Aus- und Einbau des Kettenspanners passiert ist, wundert mich nur, dass nirgends darauf hingewiesen wird.
Ich denk' auch, dass die Maschine irgendwann wieder laufen wird. Der Rest ist ja ok. Ich bin halt mal gespannt, was die Ersatzteile kosten...
Wenn's soweit ist, muss ich euch mal einen ausgeben
Und irgendwann brauche ich nen anderen Tank.
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 6:52 am Titel: |
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HerrBolsch hat folgendes geschrieben: | Aaaah danke, das ist ja traumhaft! Alles, was ich gesucht habe! Vielen, vielen Dank!
Scheint ein Steuerzeitenfehler zu sein. Wenn das wirklich durch den Aus- und Einbau des Kettenspanners passiert ist, wundert mich nur, dass nirgends darauf hingewiesen wird.
Gruß, Hauke |
Hai Hauke,
finde ich super, dass Du NACHHALTIG über das Malheur berichtest ! Ich habe viele WHBs gesichtet und dort wird meist sehr vorsichtig erklärt, wie die Steuerzeiten einzustellen und auch in welcher NW-Stellung der Spanner einzubauen ist. Abschliessend immer den Motor händisch durchdrehen - dann merkt man schon wenns klemmt.
Ich schaue mal im WHB nach, wie die Prozedur dort genau beschrieben ist.
Denk dran: in der Ruhe liegt die Kraft !
Gruß
TX |
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HerrBolsch
Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 35 Wohnort: Kassel
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 8:00 pm Titel: |
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Hallo,
Tips aus dem Werkstatthandbuch sind natürlich immer willkommen
Zitat: | Denk dran: in der Ruhe liegt die Kraft ! |
Jaaa... meine "Werkstattsituation" ist jetzt auch eine andere. Ich kann mal mit Öl rumkleen und die Sachen über Nacht so liegen lassen. Interessant wird jetzt vor allem die Ersatzteilfrage...
Gruß, Hauke _________________ Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist. |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
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Verfasst am: Do Sep 25, 2008 6:10 am Titel: |
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HerrBolsch hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Interessant wird jetzt vor allem die Ersatzteilfrage...
Gruß, Hauke |
Hai Hauke,
da kann ich Dir mit gebrauchten aber intakten Einlassventilen aushelfen - kosten nix, bloß Porto müßtest Du halt übernehmen. Kipphebel habe ich wahrscheinlich keine gescheiten mehr - bei IHBÄH kann man sowas finden, inbesondere dann, wenn der NW-Lagerdeckel (schwachsinnigerweise separat) vom Zylinderkopf verkauft wird. Ist halt ein Geduldsspiel.
Könnte Dir auch gleich eine CD mit Werkstattliteratur dazulegen.
Schickst Du PN
Gruß
TX |
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Mopedchen
Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge: 33 Wohnort: aachen
Status: Offline
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Verfasst am: Do März 12, 2009 2:30 pm Titel: Steuerkettenklackern |
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Moin,
seit geraumer Zeit klackert meine Kawa auch. Es kommt wohl von der Stuerkette oder den Ventilen, da es nach dem Austausch der Federn für kurze Zeit verschunden war. Dieser Bolzen hat höchstens ganz kleine Dellen; kaum zu sehen oder zu spühren. Ich denke, dass die Steuerkette zu lang geworden ist. Wie kann ich das Spiel der Ventile überprüfen? Wie kann ich die Kette wechseln, falls nötig? Muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen? Oder lässt man das besser vom Fachmann erledigen; wenn ja was würde das kosten? Oder soll man das Rasseln / Klackern einfach ignorieren bis das es wirklich richtig laut ist?
Danke schonmal im Vorraus. |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:13 am Titel: |
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Ich hab vor ca. 4 Jahren ein Paar U Scheiben hinter die Feder gelegt (Steuerkettenspanner) klappern war für einige Zeit weg und kam dann wieder, mein Dad fährt die meißte zeit mit der 305er und ich hab ihm gesagt das es normal ist
läuft jetz seit ca20000 km und Klappert halt
ich hab erlich gesagt keine Lusst mehr gehabt mich nochlänger mit diesem Blöden Spanner aufzuhalten _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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toyotix
Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 71 Wohnort: 66333 Völklingen
Status: Offline
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Verfasst am: Di März 17, 2009 7:32 am Titel: Re: Steuerkettenklackern |
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Mopedchen hat folgendes geschrieben: | Moin,
Wie kann ich die Kette wechseln, falls nötig? Muss ich den ganzen Motor dafür ausbauen? Oder lässt man das besser vom Fachmann erledigen; wenn ja was würde das kosten? Oder soll man das Rasseln / Klackern einfach ignorieren bis das es wirklich richtig laut ist?
Danke schonmal im Vorraus. |
Fragen über Fragen,
Hör auf mit Ventilspiel - daran liegt es nicht
Ja Du mußt den Motor ausbauen
Ja Du mßt den Motor zerlegen (komplett)
Läßt Du das beim offiziellen Freundlichen machen, ists praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden
Probiere doch mal die Vorschläge zum Unterlegen der Feder des Spanners, oder den Trick mit den ca 1-1,5 Umdrehungen gelösten Spannerhalteschrauben - dabei die Knurbelwelle in Drehrichtung anlegen, bis die Kette im Zugtrum gespannt ist. Ansonsten diesen Thread mal komplett lesen.
Früher gab es mal Schrauberkurse bei MotoAktiv - will Dich nicht beleidigen, aber wenn Du wegen solcher Lapalien immer zum Freundlichen mußt, dann hast Du gelitten.
Viel Glück
Gruß
Toyotix |
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Django
Anmeldungsdatum: 23.11.2009 Beiträge: 90 Wohnort: Gießen
Status: Offline
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Verfasst am: So Aug 21, 2011 10:04 am Titel: |
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Zitat: | Lothi:Ist die Feder kürzer als 40 dann wird das auch mit U-Scheiben eher nix mehr. |
tja.. ich muss mir dann wohl auch noch ne neue besorgen. meine feder liegt nun bei 39,5mm _________________ Kawasaki KLR600 A Bj. 84
Kawasaki KLR600 B Bj. 86
Kawasaki GPZ 305 BD Bj. 86
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mopped-urlaubs-bilder und schraub-bilder:
http://picasaweb.google.com/klr.django |
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