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Zylinderkopfdichtung

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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2003 11:35 am    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln der Zylinderkopfdichtung? Hab sowas schon mehrmals bei Pkw's und bei Zweitakt-Moppeds gemacht. Die GPZ305 hat allesdings augenscheinlich eine oben liegende Nockenwelle, dessen Steuerkette zwischen den Zylindern liegt. Bekomme ich den Zylinderkopf runter, ohne die Kette zu trennen oder gar das ganze Getriebe/Motorgehäuse auseinander nehmen zu müssen??

Gruß
SK
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2003 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SK

Gott sei Dank habe ich bisher noch keinen Motor zerlegen müssen. Das steht mir erst nächstes Jahr bevor. Confused

Die Nockenwellenkette braucht nicht getrennt zu werden; das obere Ritzel ist mit 2 kleinen Schrauben auf der Nockenwelle festgeschraubt. Danach sollte die Nockenwelle herausgezogen werden können.

Du musst nur aufpassen daß die Schrauben nicht in den Schacht fallen und die Kette sich nicht verheddert. Ausserdem dei Stellung der Kette und der Nockenwelle vorher markieren..

Schau doch mal den Amerikanischen Ersatzteilkatalog genau an. Wink
_________________
Grüsse

Lothi tach
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,

hab mal nen Blick in den amerikanischen Ersatzteilkatalog gewagt. Was Du beschrieben hast, hab ich allerdings nicht gefunden. Die Nockenwelle sollte sich aber ohnehin samt Ritzel entfernen lassen, nachdem die Lagerschalen und der Steuerkettenspanner entfernt wurden. Für mich stellt sich lediglich die Frage, ob zwischen der Kette noch ein Steg im Zylinderkopf verläuft. Das ist aus dem Ersatzteilkatalog nicht ersichtlich. Ich vermute und hoffe, dass dies nicht so ist. Werde mal den Zylinderkopfdeckel runternehmen und nachsehen.

Gruß
SK
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TheLion



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm ich denke ich brauche nicht ein neues Thema aufmachen, denn es passt hier sehr gut hin.

Was mache ich, wenn ich die Markierung auf Nockenwelle und Steuerkette vergessen habe???

Ich habe alles lose, aber leider keine Markierungen gemacht... also, wie muss der Motor stehen, und wie die Nockenwelle?



Dichtungen hab ich alle, die Drehmomente für Kopf hab ich auch gefunden hier im Forum: (ich hoffe die sind Richtig)
Zylinderkopf:
Die 5 kleineren Schrauben (M6, Nockenwelle) mit 9,8 Nm
Die 8 grossen Schrauben (M8, Zylinderkopf aussen) mit 22 Nm
Zylinder:
Die 8 Muttern (M8; Zylinder selber) mit 25 Nm anziehen

Werden die alle mit Loctite eingesetzt oder wie?
Was hab ich noch vergessen, was verpasst?

Achso ich hab zwischen Deckel und Kopf keine Dichtung gehabt. Ist das Richtig? oder wird das immer nur mit irgend soeiner Paste ausgeschwemmt???

Gruß
Martin
_________________
MACH, dat du raus kommst....
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gtjoerg



Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 22


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 9:13 pm    Titel: Loctite ? Antworten mit Zitat

Nein,
nicht alle mit Schrauben mit Loctite sichern nur die Nockenwellenkettenradschrauben.

Gruß Jörg
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