Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
|
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 12:12 pm Titel: Steuerkettenspanner erfolgreich repariert - Lothi sei Dank! |
|
|
Die Kumpels sagten schon länger: "Klappersaki" und hatten recht. Das war schon ein gewaltiges Geräusch in der Zylinderbank.
Über die Suchfunktion hab ich mich schlau gemacht. Vielen Dank insbesondere an Lothi und die anderen!
Also die beiden Schrauben gelöst - alles geht ohne Vergaserabbau. Alles rausgenommen.
Der Bolzen hatte leichte Eindruckstellen von den Kugeln der Sperre. Mit 400er vorsichtig überschliffen und mit Elsterglanz-Politur auf Hochglanz gebracht.
Minimale Eindruckstellen blieben zurück.
Die Spannfeder hatte 39,5 mm Länge. Mit 2 Federringen (natürlich vorher plattgekloppt) um 5 mm verlängert.
Beim Zusammenbau hab ich zumindest versucht, dass die Kugeln der Sperre nicht auf den Eindruckstellen lagen - obs dann so gekommen ist kann ich nicht sagen. Also den Bolzen im Schraubstock eingespannt, auf dessen 2 abgeflachte Enden geachtet und das Spannergehäuse gegen den Federdruck bis zum Anschlag geschoben und die Außenschraube mit Hand eingedreht. Der Bolzen wurde somit festgehalten.
Kugelsperre und kleine Feder aufgeschoben und das Ganze in den Kanal der Zylinderbank eingeführt. Neue 6er Inbusschrauben verwendet und mit Hand festgeschraubt. Dann die Außenschraube gelöst und es machte leicht Plopp. Sicherheitshalber die Inbusschrauben leicht gelöst und versucht ob das Spannergehäuse "unter Druck "stand. Das war so. Alles festgeschraubt und gestartet: Ergebnis: HIMMLISCHE RUHE….
Und Motorlauf so leise wie noch nie.
Es bleibt nun abzuwarten, wie lange die Ruhe hält, aber wenn noch mal nachrepariert werden muss, dürfte jeder Handgriff sitzen.
Nochmals vielen Dank ans Forum und Gruß
SRadi |
|
Nach oben |
|
|
Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
|
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 7:52 pm Titel: |
|
|
Hi SRadi
Reicht ja wenn sich einer mal an dem Ding bereits einen Wolf gesucht hat.
Muß ja nicht jeder für sich das Rad immer wieder neu (er)finden müssen.
Dank Forum nun viele Stunden Moppedzerlegens gespart und keine Fehlersuche an Stellen wo keiner ist
-> So soll es auch sein, dafür habe ich das Forum und die Homepage hier auch immer noch am Laufen obwohl ich ja keine GPZ mehr besitze
Vielen Dank für das Feedback, das tut auch mir sehr gut zu sehen daß die Arbeit die hier im und mit dem Forum steckt(e) noch immer Früchte trägt
Ach ja: Der Verschleiß geht Erfahrungsgemäß zwar weiter, aber wahrscheinlich ist für die nächsten 10- 20.000 km erstmal wieder Ruhe. _________________ Grüsse
Lothi |
|
Nach oben |
|
|
Selbstmach
Anmeldungsdatum: 07.12.2012 Beiträge: 43 Wohnort: Kreis Siegen
Status: Offline
|
Verfasst am: Mo Jun 24, 2013 5:39 pm Titel: |
|
|
Ja das Problem mit dem Kettenspanner hatte ich auch. Habe mir beim Kawa Händler einen neuen Spannstift besorgt ( mehr gibbet nicht mehr ). Eine ähnliche Feder ( länge und Druckkraft ) eingebaut. Allerdings hat die kleine immer noch ein Tackern. Aber schon wesentlich besser als das Rasseln vorher.
Bin auch mal gespannt wie lange es gut geht.
Gruß Dirk |
|
Nach oben |
|
|
SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Jun 25, 2013 4:58 pm Titel: |
|
|
Bei meiner sind, wie geschrieben, der Steuerkettenspanner repariert, das Ventilspiel exakt eingestellt und die Gummidämpfer in der Kupplung mit Alublech "aufgefüttert" - daher wahrscheinlich auch der neuerdings sehr ruhige, klacker-, ticker- und klapperfreie Motorlauf.
Klingt gar nicht mehr nach KAWASAKI - fast schon wie ne neue 4-Zylinder HONDA........
Viele Grüße
SRadi |
|
Nach oben |
|
|
|