Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 02, 2004 2:39 pm Titel: Kupplung rutscht |
|
|
vor zwei Wochen habe ich mal wieder Öl und Ölfilter gewechselt und dabei statt dem billigen No-Name-Öl (5l a 9,99€) mal das gute Castrol GTX5 genommen.
Seit dem Rutscht meine Kupplung ab ca. 7500upm bei kaltem Motor durch. Nach ca. 10km, wenn der Motor warm ist, hält die Kupplung auch Vollast aus.
Als erste (billigste) Lösung, habe ich unter die Kupplungsfedern 0,8mm Unterlegscheiben gelegt, was zwar die Kupplungsbetätigung etwas erschert, das Rutschn aber nicht beseitigt.
Meine Frage: soll ich mit dickeren Unterlegscheiben den Anpressdruck erhöhen (Gratis) oder muß ich das Öl schon wieder wechseln? Falls ja: welches Öl hat die empfohlenen 10W40 ohne das die Kupplung rutscht? |
|
Nach oben |
|
|
Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 02, 2004 3:04 pm Titel: |
|
|
Hi
hatte auch mal ein superhitec Öl in meine Kawa gefüllt. ein 5W 40 vollsynthetisch von Castrol. Danach hat dann die Kupplung auch ordentlich gerutscht. Abhilfe hat da nur ein Vollbad der (ausgebauten)Kupplung in Benzin / Bremsenreiniger und neues Öl gebracht. Ich verwende seitdem ein "normales" Synthetisches Öl von Veedol.
Angeblich soll das Delo Öl von Louis sehr gut sein. Es ist auf Moppeds abgestimmt und noch erschwinglich. Wichtig bei Ölen sind die Additive. Bei Moppeds muss das Öl einen Spaghat zwischen hoher Schmierfähigkeit und dem Gegenteil hinbekommen denn anders als bei Automotoren, wo das Öl lediglich die Lagerstellen schmieren muss läuft ja schließlich die Kupplung im selben Saft.
Viel Glück
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
|
Nach oben |
|
|
SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 02, 2004 4:33 pm Titel: |
|
|
Hallo Flo!
Zitat: | flo:
Seit dem Rutscht meine Kupplung ab ca. 7500upm bei kaltem Motor durch. Nach ca. 10km, wenn der Motor warm ist, hält die Kupplung auch Vollast aus. | Mann bist Du ein Heizer! Ich käme gar nicht auf die Idee, die Karre auf den ersten Kilometern so hoch zu drehen. Nicht nur, weil das schlecht für den Motor ist ( ), sondern weil ich dann selbst noch gar nicht "warm" bin.
Gruß
Steffen |
|
Nach oben |
|
|
flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 02, 2004 5:02 pm Titel: Sorry, bekenne mich des Motorrad-Schindens für schuldig! |
|
|
Tut mir ja auch echt leid, daß ich meine Kleine so scheuchen muß, aber ich wohne nur 1000m von der Autobahnauffahrt weg und muß jeden morgen 35km zur Arbeit fahren.
Auf dieser Autobahn ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung, und wer da zu langsam fährt, wird gnadenlos von den anderen Zu-Spät-Aufstehern und Eilig-Habern abgeschossen
Leider muß ich mir dadurch alle zwei Jahre ein neues (gebrauchtes) Moped kaufen, weil das noch keine Kiste länger duchgehalten hat |
|
Nach oben |
|
|
SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 02, 2004 10:01 pm Titel: |
|
|
Zitat: | flo:
Leider muß ich mir dadurch alle zwei Jahre ein neues (gebrauchtes) Moped kaufen, weil das noch keine Kiste länger duchgehalten hat | Man nennt ihn auch den Moppedkiller...
Zitat: | flo:
Welches Öl hat die empfohlenen 10W40 ohne das die Kupplung rutscht? | Wenn Du sichergehen willst, wirst Du wohl (zum Apothekerpreis) ein Öl kaufen müssen, was vom Hersteller explizit für Bikes mit Ölbadkupplungen freigegeben ist (ggf. auf der Herstellerhomepage nachschauen).
Gruß
Steffen |
|
Nach oben |
|
|
flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 8:47 am Titel: Anderes Öl hat gereicht |
|
|
Da hätte ich doch fast vergessen zu posten, wie ich das Problem gelöst habe:
Glücklicher weise mußte ich nicht die Kupplungsscheiben, wie von Georg beschrieben, reinigen. Ein einfaches Mineral-Öl (No-Name 10w40) hat gereicht.
Ich mußte aber eine Weile suchen, bis ich ein 10w Mineral-Öl überhaupt gefunden habe.
Nach dem Ölwechsel hat es noch ca. 1 Woch gedauert, bis die Symptome entgülting weg waren. Jetzt kann der Winter kommen |
|
Nach oben |
|
|
WeZett
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 135 Wohnort: Viersen
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 1:52 pm Titel: |
|
|
Bei vollsynthetischen Ölen tritt das Rutschen der Kupplung nicht selten auf. M.E kann man sich die Ausgabe sparen. Ich selbst habe mit der Hausmarke von Tante Louise gute Erfahrungen gemacht. Mit dem gesparten Geld mache ich dann lieber öfter einen Ölwechsel.
Gruß W.Z. |
|
Nach oben |
|
|
Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 5:50 pm Titel: |
|
|
Habe auch ähnliche Erfahrung gemacht.
Billigstes Ramsch-Öl vom Baumarkt : Kupplung geht super
Teures Vollsynthetik-Öl zum Apotheken-preis: Kupplung rutscht
Das was man halt beachten muß, wenn der billige Saft vom Baumarkt reinkommt ist die Warmfahrphase. Da tut das gut wenn ein Ölthermometer dran ist.
Ansonsten sollte man ja sowieso 1x Jährlich oder spätestens nach 3500km wechseln, egal ob da teures Öl drin ist oder nicht.
Früher (mit anderen Maschinen) hatte ich die Erfahrung gemacht, daß ein billiges Öl oft genauso gut ist, schonendes Warmfahren vorausgesetzt, wie ein teureres Produkt, wenn man regelmäßig auch den Ölwechselintervall penibel einhält, bzw. etwas verkürzt.
Was ist denn die Hauptaufgabe von Öl:
1. Schmieren
2. Dreck und Abrieb in der Schwebe halten
Das Erste tut ein billiges Öl genauso, man kann sogar mit Salatöl fahren Anekdote am Rand dazu :
Kumpel von mir hatte seinen Fiesta komplett auf Salatölschmierung umgebaut und ist damit über 10.000km gefahren, dann hat in allerdings der Tüv wegen Durchrostung geschieden, der Motor war immer noch Tip-Top...)
Und das Zweite tun teuere Öle etwas besser, daher halten sie einen längeren Ölwechselintervall zwar durch , der ist jedoch nicht proportional zum Preis, d.h. doppelt so teuer gibt vieleicht 30% längere Intervalle; statt 3500 km vieleicht 4500 oder so.
Und zuletzt haben teuere Vollsynthetik-Öle bessere Notlaufeigenschaften, insbesondere in der Warmlaufphase. Aber sobald das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat ist kein Unterschied mehr welchen Schmierstoff man nimmt.
Also: Wenn man schonend Warmfährt dann ist eigentlich kein Unterschied zwischen Billig und Teuer. _________________ Grüsse
Lothi |
|
Nach oben |
|
|
Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 7:31 am Titel: |
|
|
Beim hin und herwechseln zwischen Synthetik und Mineralöl sollte man nur aufpassen das man möglichst alles an altem Öl erntfernt da sich beides meistens nicht mischen lässt und verklumpt / verharzt. Das wäre dann der Tod für die Lagerstellen die nur mit einem dünnen Ölkanal versorgt werden.
Ansonsten: No risk, no fun! _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
|
Nach oben |
|
|
flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 9:02 am Titel: Alle 3500km?!? |
|
|
Hi Lothi,
Du schreibst:
"Ansonsten sollte man ja sowieso 1x Jährlich oder spätestens nach 3500km wechseln"
Nach der Theorie müßte ich alle 10-12 Wochen einen Öl-Wechsel machen!
Normalerweise, d.h. bei allen Maschinen, die ich bisher hatte (und das waren schon einige!), wechsele ich im Herbst von z.B. 20w50 auf 10w40 und im Frühjahr zurück.
Am längsten haben dabei bislang eine Yamaha XS400 von '78 und eine Honda CB450s ab gehalten: 28.000km bis 68.000 bzw. 45.000km bis 77.000. Eine XV535 ist schon bei km 52.000 voll zerbröselt. Ich bin gespannt wie lange meine Three'o'Five hält: gekauft diesen Sommer mit 14.000 Miles (US-Model) und jetzt 19.000 Miles auf der Uhr, also knapp 7000km in 6Monaten. Ich hoffe, daß sie mir noch bis Ende 2006 hält, dann hätte sie um die 60000 gelaufen. Wie stehen da meinen Chancen? |
|
Nach oben |
|
|
Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 1:55 pm Titel: |
|
|
Hi flo
Dann lass der Theorie doch auch die Praxis folgen !
Verkürzen tut sich die Lebensdauer des Motors dadurch garantiert nicht
Wenn Du die arme Kleine schon nach ein paar km mördern musst dann gib ihr wenigstens regelmässig frisches Öl. Eine Ölauffangwanne kostet nicht viel und die Kleine braucht sowieso nur ein paar Schluck.
Im Guckloch unten kannst Du ja sehen ab wann das Öl beginnt trüb oder dunkel zu werden. Dann sollte es spätestens raus.
Meiner Erfahrung nach verkürzt bzw. verlängert sich die Lebensdauer überproportional zum Ölwechselintervall.
Beispielsweise hatte mein alter Passat über 500.000 km un dimmer noch AU-Werte wie ein Neuwagen, dafür bekam er auch alle 5000 km frisches Billig-Öl. Der ist dann nur an ausgenudeltem Fahrwerk gestorben, der Motor hätte noch ein ganzes Weilchen durchgehalten.
Ich nehme immer serh billiges Öl, dafür kommt es auch viel früher wieder raus; unterm Strich immer noch billiger als längere Ölwechselintervalle mit teuerem Öl.
Den Ölfilter mußt Du nicht unbedingt immer gleich mitwechseln, da langt das bei häufigem Ölwechsel auch schon jedes 2. oder 3. Mal
Also:
Warmfahren, wenigstens die ersten paar km nicht über 6000Umin bzw. Gasgriff-Anschlag und mache wirklich alle 2000-3000 km einen Ölwechsel. _________________ Grüsse
Lothi |
|
Nach oben |
|
|
Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
|
Verfasst am: Mi Nov 24, 2004 5:08 pm Titel: |
|
|
Also bei mir war das auch mit dem "rutschen" als ich auf Castrol RS4T ( 10-W50) umgestiegen bin.....aber nach ca. 2-3 Monaten war das "rutschen" denne wieder weg und seid dem hatte ich auch keine probleme mehr damit .
Im "Smartie" fahre ich nur Mobil 1 (0W-40) und Filterwechsel (wie beim Motorrad auch) 1 mal im Jahr,das reicht völlig aus,natürlich muß man immer schauen das auch genug Oil drinnen ist sonst kann´s übel ausgehen . _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
|
Nach oben |
|
|
WeZett
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 135 Wohnort: Viersen
Status: Offline
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2004 8:14 am Titel: |
|
|
Auch bei kurzen Ölwechselintervallen wechsle ich den Filter stets mit, da im Filter doch eine Menge altes Öl enthalten ist, das dann auf Anhieb das neue Öl ordentlich eintrübt.
Als Spartipp dürfte der Filterverzicht auch nicht der Bringer sein; bei Louis kostet der Filter für die 305 ganze 1,85€! Dafür kann man ihn nicht selber machen! |
|
Nach oben |
|
|
flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2004 4:32 pm Titel: @Criss: wieviel KM bist Du in den 2-3 Monaten gefahren? |
|
|
Hallo Chriss,
Du schreibst: "nach 2-3 Monaten.."
Wieviele Km bist Du denn mit der rutschenden Kuplung gefahren?
Und in welchem Drehzahlbereich?
Wie schnell konntest Du fahren, ohne Durchrutschen?
Fragen über Fragen... |
|
Nach oben |
|
|
Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 7:42 pm Titel: |
|
|
Hi
in den ersten Tagen / Wochen, wo noch keine Schwebteilchen das Öl verschmutzen hat man natürlich die beste Schmierfähigkeit des Öls. Nach ein paar hundert Kilometern muss das Öl nicht nur schmieren sondern seiner anderen Aufgabe, nämlich des Sammelns und festhaltens von Brennraumablagerungen und Brandteilchen vom Kolben widmen. diese Mikroverschmutzung hilft natürlich auch der Kupplung da sie in gewisser Weise der Gleitfähigkeit des Öls abträglich ist.
Den Ölfilter würde ich auf jeden fall mitwechseln da der Ölsumpf der kleinen eh nicht sehr gross ist und somit eine Menge Altöl wieder in den Kreislauf kommt.
Viele Grüsse
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
|
Nach oben |
|
|
Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
|
Verfasst am: Fr Dez 03, 2004 8:17 pm Titel: Re: @Criss: wieviel KM bist Du in den 2-3 Monaten gefahren? |
|
|
flo hat folgendes geschrieben: | Hallo Chriss,
Du schreibst: "nach 2-3 Monaten.."
Wieviele Km bist Du denn mit der rutschenden Kuplung gefahren?
Und in welchem Drehzahlbereich?
Wie schnell konntest Du fahren, ohne Durchrutschen?
Fragen über Fragen... |
Also zu Deiner ersten Frage: ca.500 km.
Zu Frage zwei: Na volle Pulle
Zu Frage drei: Komischerweise rutschte sie nur im Mitleren Drehzahlbereich durch oder wenn ich in den 7ten Gang schalten wollte _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
|
Nach oben |
|
|
Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 3:50 pm Titel: Re: @Criss: wieviel KM bist Du in den 2-3 Monaten gefahren? |
|
|
[quote="Chriss"] flo hat folgendes geschrieben: | Drehzahlbereich durch oder wenn ich in den 7ten Gang schalten wollte |
Hä??? hab ich da was übersehen?? _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
|
Nach oben |
|
|
Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
|
Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 4:13 pm Titel: |
|
|
Hallo Georg,
nö ich habe was übersehen...das nach dem 6ten Gang schluß is _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
|
Nach oben |
|
|
Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
|
Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 8:39 pm Titel: |
|
|
Na da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte biem Motorrestaurieren ein paar Zahnräder vergessen.
JaJa, so ist das wohl wenn man an grosse Autos denkt. Mercedes hat jetzt im neuen 300 er eine 7 Gang automatik. Mal schaun wann´s die in Kleinwagen gibt.
Alles gute
take it easy
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
|
Nach oben |
|
|
Speik0815
Anmeldungsdatum: 25.03.2005 Beiträge: 28 Wohnort: Östereich-Salzburg
Status: Offline
|
Verfasst am: Fr Feb 24, 2006 12:13 am Titel: |
|
|
die abdichtungen zwischen getribe und motor sind nicht ganz dicht !
Dh.: (nicht so teures Öl wird bei werme nicht so stark wiskusiv (Flüssig) Teures Öl aber schon so komt Öl an die kuplung zwar nur wenig aber ein tropfen reicht schon!!
Öl und benzin sind geil aber nicht an der falschen stelle |
|
Nach oben |
|
|
jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
Status: Offline
|
Verfasst am: Mo Apr 10, 2006 1:44 pm Titel: |
|
|
Also ich nehme immer mineralisches 20W40 Öl von Delo, dass gibts bei Louis und ich bin bisher damit immer gut gefahren. Allerdings muß man bei der dicken Suppe immer brav das Möppi warmfahren. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft!!! |
|
Nach oben |
|
|
Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
|
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 12:44 pm Titel: |
|
|
Hallo Speik0815
Die Kupplung läuft ja bereits im Ölbad, s.o.
Das ist ja auch das Problem, wenn ein Synthetik-Öl zu gut schmiert:
Dann rutscht die Kupplung !
Bei alten minaralischen Ölen passiert das i.d.Regel nicht. _________________ Grüsse
Lothi |
|
Nach oben |
|
|
|