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www.gpz-305.de Forum for Kawasaki GPZ305
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yz2
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Köllerbach, Saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jan 09, 2007 10:05 pm Titel: kein zündfunke...unbedingt hilfe benötigt |
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hallo bin 17 jahre alt un hab mir für 30 euro und nen kasten bier eine gpz305 gekauft...
nun ich hab sie sauber gemacht und ölfilter, öl, luftfilter und zündkerzen getauscht und batterie natürlich...
es ist auf beiden seiten aber kein zündfunke vorhanden,
da ich es als eher unwahrscheinlich( wäre denk ich schon ein großer zufall) halte dass beide zündkerzenstecker und zündspulen defekt sind, tippe ich auf die cdi. austauschen wäre da kein problem, müsste mir halt nur eine kaufen.
ABER ich hab eben im forum gelesen dass manche auch ähnliche probleme hatten und da wurde von einer lima gesprochen.
was ist die lima, wie sieht die aus, und wo sitzt die?
es kommt hinzu dass eventuell die schwimmernadel etwas hängt und die verbindung zwischen vergaser und motor ust mit silicon abgedichtet vom vorbesitzer....
mien mopped hat schon 970000 kilometer, rentiert es sich überhaupt noch etwas an dem ding zu machen oder sollte man sich eine neue maschine zulegen?
mfg simon |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jan 10, 2007 6:36 am Titel: |
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Halllo Simon
Lima= Lichtmaschine.
Stöbere mal im Album herum, z.B. http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=153
Zur Zündung:
Bitte versuche erst einmal hier die Beiträge im Forum zu lesen. Da gibt es genug Infos dazu.
Es ist in aller Regel eben nicht die CDI oder Lima !
Das sagen nur die Mechaniker sehr gerne, weil einfacher zu tauschen und sehr teuer...
Wahrscheinlicher:
- Vergammeltes Zündschloß
- Seitenständer- Kupplungs und oder Leerlaufschalter
- vergammelte Steckkontakte Lima-CDI o.ä.
Bitte erstmal hier im Forum nachsehen.
Ferner: Teste mal indem Du den einen separaten Anschlußstecker gegen Masse legst, das überbrückt dann das ganze Seitenständerschalterproblem, siehe : http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=130
Fragen zum Motor bitte in der entsprechenden Rubrik oder unter "was weis ich/brauche Hilfe" _________________ Grüsse
Lothi |
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yz2
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Köllerbach, Saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 2:47 pm Titel: .. |
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danke, hab die kontakte mit nem schraubenzieher abgekratzt, und schon war der funken da und die maschine sprang an...
wie gesagt, das war gestern....
heute nach der schule komm ich aufen balkon wo mien mopped steht, will wieder anmachen, aber der anlasser geht nach 3, 4 mal aus....
und mitlerweile reagiert er garnit mehr wenn ich aufen knopf drücke...
hatte zuerst gedacht es wäre die batterie, weil sie jetzt 2 nächte draußen stand, aber die lichter funktionieren ja auch noch,...
ich geh jetzt mal wieder raus und guck mal ob vielleicht auch der anlasser jetzt oxidiert is oder so...
was kann ich sonst da jetzt machen?
simon |
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yz2
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Köllerbach, Saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 3:29 pm Titel: un wieder was andres.... |
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so jetzt hab ich mal geguckt, das problemchen mitm anlasser, dass der nit anging, war die dummheit von mir: hatte vergessen den schalter auf on zu machen...
NUR:
jetzt dreht der anlasser so 2 sekunden, dann hört es sich komisch an und er geht aus
abgesoffen is er auch nit... funke is da....
was könnte es sein? kein sprit? oder was? |
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yz2
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Köllerbach, Saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 3:30 pm Titel: ,,, |
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also motor springt nit an.. |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 5:35 pm Titel: |
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hallo,
ist den die batterie den noch voll einsatzfähig???wenn meine batterie nicht ganz voll ist habe ich das selbe problem,
und auf jedenfall lichter aus beim anmachen,dann hast mehr energie zum starten,
besorge dir eine energiestation mit starthilfe,so geht es nicht so an die batterie und hast immer volle startleistung
und hast du es schonmal mit anschieben versucht???ob sie dann anspringt??
da du noch 17 bist,hast noch eine weile zeit bist du sie richtig fahren kannst,am besten zerlege sie richtig,baue alle kontakt und steckverbindungen ab,und mache die kontaktflächen richtig sauber,mit scheifpapier,und beim zusammenbauen machst du um die kontaktverbindungen weiße vaseline dran,das verhindert das du feuchtigkeit an die verbindungen bekommst,
*und zerlege den vergaser und mache ihn richtig sauber+synchronisieren(steht alles im forum)
*andere arbeiten luftfilter,zündkerzen,ölwechsel,kupplung,ventilspiel gehe ich davon aus das du das schon gemacht hast (steht auch alles im forum)
kurz und bündig wenn willst das deine kleine richtig und zuverlässig läuft mache alles ordentlich,und dann kannst je nach fehler gezielter auf die suche gehen
und auch wenn deine kleine schon viele km hat,du bekommst auf ibäh alle teile die du brauchst um deine kleine günstig herrichten kannst und hast eins der billigsten und sparsamsten motorräder das es auf dem markt gibt (versicherung und steuer und spritverbrauch besser geht nicht)
es lohnt sich schon deine kleine herzurichten,und da kannst es noch richtig lernen,wie man richtig schraubt,was bei einer neueren maschine icht mehr so einfach ist,
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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yz2
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Köllerbach, Saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 11:34 pm Titel: |
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is jetzt zu spät noch alles auszuprobieren, aber morgen mittag nach der schule ahb ich nix zu tun und ich geh wieder alles durch...
ich hab jetzt schon einmal alle kontakte mit nem minischraubenzieher abgekratzt (das war auch eins der vorherigen probleme die ich hatte: kein zündfunke) und ich hatte den funken
ich hab die vergaser soweit sauber gemacht wie ich was sehen konnte(nur halt mit küchenrolle, weil ich nicht weiß mit welchen sachen man da dran geht...mit was reinigt man den vergaser?)
ich hab ne neue batterie, neue zündkerzen, neues öl, neuer ölfilterhalter (war kaputt beim kauf), neue luftfilter, das wars glaub ich
ich hab schon sehr viel penibel gereinigt, ich denke das mein mopped zur zeit ein sehr sehr gepflegtes motorrad ist, wenn man mal sieht, wie es vorher aussah...war alles verschmandtet und so...
hab mir echt mühe gegeben weil ich motorräder liebe und den alten bmw e30...
nun wieder zurück zum thema:
heut warn kollege bei mir und ich hab mal überbrückt zum auto und ewig dran gehabt.....
nur: der anlasser ging anfangs fast garnit...dann ist das schnecksche kurz angesprungen, aber als ich anscheinend zu früh den choke raus machte is sie wieder ausgegangen
dann haben wir wieder von vorne angefangen und überbrückt...bla bla...
aber nun springt sie nich tmerh an...der anlasser drehte die ganze zeit, sprang aber nicht an, zündfunke war auch da.... abgesoffen auch nit...
choke war drin.....
auch wenn ich noch viel zeit hab das ding zu reparieren, kann ich es nicht mehr erwarten endlcih wieder dieses schöne, beruhigende doch irgendwie geile geräusch wieder zu hören... hab ja noch viel vor mit ihr: lack reparieren, syncroniesieren, neue membran weil gerissen, bremshebel neu, beule ausem krümmer raus, auspuff neu lackieren, und neue reifen, und neue blinker ihr wisst garnicht wie sehr ich von einem eigenen motorrad träumte...ich liebe das ding über alles, ich muss das hinbekommen, außerdem sagen viele leute zu mir dasss ich das ding einfach bei ebay verkaufen soll--> kommt für mich nicht in frage
ich hab mir auch extra so ein altes motorrad gekauft um dran rumzuschrauben und mir wissen anzueignen.... ich denke dass es auch nicht sehr viele junge leute wie mich gibt, die sich noch mit solchen alten motorrädern beschäftigen, weil falls ich das mitbekommt:
die jungend von heute steht eher auf roller als auf motorräder, da kann ich auch nix dran ändern
der anlasser nicht mehr ohne überbrücken mitm auto funktioniert liegt denk ich mal daran dass die batterie alle is....die lade ich morgen in unserem motorradgeschäft auf....
tschau kakao |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jan 16, 2007 6:09 pm Titel: |
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hallo
*ich würde mal den anlasser abbauen,und nach den kohlen schauen,
*und versuche es mal mit anschieben,
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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yz2
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Köllerbach, Saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jan 16, 2007 6:11 pm Titel: .. |
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ok ich schau mal danach... |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 2:01 pm Titel: |
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yz2 hat folgendes geschrieben: | hab mir echt mühe gegeben weil ich motorräder liebe und den alten bmw e30... |
Muss schon sagen, nen guten Geschmack hast du
Auf den Bildern unter 'Private Fotos von Maschinen' kann man mein Auto (zumindest teilweise) sehen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:34 pm Titel: |
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Hi Simon
1) Vergaser fachgerecht reinigen gibts hier was :
http://www.gpz-305.de/Tipps/GPZ-305_Vergaser/Vergaser_reinigen.html
2) Generell ist meist die Elektrik vergammelt. Daher alle Kontakte mit säurefreier weisser Vaseline aus der Apotheke reinigen und einschmieren.
Unter der Lampe und vor allem unter dem Tank (CDI) und zum Motor runter (2Stecker für Lima/CDI). Den Seitenständerschalter nicht vergessen udn oft ist auch das Zündschloss innerlich vergammelt; auch da ausbauen und einfetten. Dann hast Du über viele Jahre Deine Ruhe mit der Elektrik und der CDI.
Lies einmal die ganzen Threads zum Thema Elektrik in Ruhe durch !
3) Anlasser geht bei ausgebauten Vergaser raus und kann zerlegt werden.
Den Kollektor und die restlichen Innereien mit Druckluft; Zahnbürste und Isopropanol aus der Apotheke reinigen, nichts anderes !!
Dann noch mit feinstem Schmirgelleinen (600er -1000er) die Kolletoren nachpolieren. Wenn die Kohlen zu stark abgenutzt sind dann welche vom Kawahändler oder aus einem alten Staubsauger; passend zrurechtgefeilt tuts auch.
Wichtig ist nur, daß Du vorher die Elektrik i.O. bringst, da der Zünderfolg u.a vom Leerlaufschalter, Kupplungshebel, Seitenständerschalter und Steckkontakt der Diodenmatrix dazu abhängen. Sind auch nur bei einem von diesen 4 Teilen die Kontakte oder Steckverbinder angegammelt kommt der Zündfunke zu schwach oder gar nicht ! _________________ Grüsse
Lothi |
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yz2
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Köllerbach, Saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 5:41 pm Titel: |
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oh sorry hatte vor lauter neuen probs vergessen hier bescheid zu sagen das es klappt. sie läuft jetzt! die kontakte waren oxidiert...hab sie mit nem schraubenzieher abgekratzt. hatte noch keine vaseline. kaufe sie mir morgen. weil im moment hab ich alles was hinter dem motor ist, sprich schutzblech, anlasser, airbox, sicherungen...., ausgebaut um es sauber zu machen und eventuell teile neu lackikeren zu lassen.
hab mir auch mal vorgenommen morgen nach der schule zumindest einen vergaser richtig mit essig zu reinigen. hab ich bis jetzt nur mit küchenrolle^^^
hab sie jetzt öfter laufen gelassen die tage is aber noch sehr unruhig, leerlauf stimmt nit, wenn ich gas weghole dauert es viel zu lang bis die drehzal runter geht.
deshalb bin ich mir gerade am ersatzteile suchen. der klang hat mich überztugt wirklich einiges an geld reinzustecken...is mein erstes mopped und ich glaub ich hab schon was tolles...zb wenn ihc eine gs500 höre, die 3 jahre alt ist, dann ist die noch lange nit so laut (natürlich nit zu vergleichen mit ner ammok sv 1000 oder fireblade mit devilanlage odeer so) wie diese kleine unscheinbare gpz305
bin stolz auf das teil
ohne diese internet seite wäre es aber nit so weit gekommen, ich glaube dann hätte ich schon aufgegeben. hat mich enorm unterstützt. |
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andicover
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge: 185 Wohnort: offenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 5:58 pm Titel: |
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hallo,
super das sie nun läuft,
das mit dem gaswegnehmen und drehzahlen liegt wahrscheinlich an der synchronisation,die synchronisationsgeräte zum einstellen bekommst du bei tante luise und dr.polo zwischen 40-50 euro,(kauf lohnt sich auf jedenfall),
*und wenn du den vergaser reinigst kannst du essigessenz verwenden,
lege ihn aber auf keinen fall in einen behälter mit essigessenz zum einweichen,ich habe letztes jahr mir einen vergaser geschrottet weil ich den vergaserüber nacht in essigessenz eingelegt habe,danach hatte ich keine gewinde mehr,am besten mit einem pinsel reinigen und auf keinen fall mit draht saubermachen,
und am schluß am besten mit benzin abspülen,
gruß andi _________________ Wer in der Kurve kein Gas gibt,fällt um!!!!! |
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