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Steffen81
Anmeldungsdatum: 22.11.2012 Beiträge: 6 Wohnort: Bad Saarow/ Brandenburg
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Verfasst am: Sa Jun 08, 2013 6:01 pm Titel: Möppi klappert die 3. |
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Bei mir klackerts hinten bei fast jeder Radumdrehung. Und zwar nur wenn sie warm ist und der Motor ausgekuppelt ist.
Ist ein richtig deutliches klackern....was beim Fahren nervt.
Hatte gestern das Hinterrad draußen und es wieder ohne Zahnriemen montiert. Das klackern war weg. Nachdem ich sonst nix an Schleifspuren gefunden habe,Radlager waren auch in Ordnung, habe ich alles wieder zusammengebaut. und siehe da...da war das klackern wieder da. Aber nur wenn ich das rad in Fahrtrichtung gedreht habe.
Mir kam es so vor als ob der Riemen am pulley hängenbleibt und dann hochschnellt...aber genau lokalisieren kann ich es nicht. Ist aber definitiv das Hinterrad.
Jetzt wollte ich mal Hirschtalg auf den Riemen schmieren.
Hat sonst noch einer eine Idee? Oder sowas schon mal gehabt? |
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Bulleteer
Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 26 Wohnort: Im Südharz
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Verfasst am: Sa Jun 08, 2013 8:46 pm Titel: |
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Bei mir hat mal der Riemenschutz geklappert. Hatte sich bei der hinteren Befestigung gelöst.
Ansonsten evtl. mal in die Trommel schauen, ob sich eine Bremsbacke auflöst...
Ich drück dir die Daumen, dass du es findest. _________________ Gruß aus dem Harz
Oliver
- Kawasaki GPZ 305 BeltDrive (1989)
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Steffen81
Anmeldungsdatum: 22.11.2012 Beiträge: 6 Wohnort: Bad Saarow/ Brandenburg
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Verfasst am: So Jun 09, 2013 6:12 am Titel: |
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ja so war meine erste Vermutung auch das da was lose ist, ist aber alles fest. Wenn ich im aufgebockten zustand das Hinterrad in Fahrtrichtung drehen kommt das knacken. Wenn ich rückwärts drehe dann nicht. Der Riemen ist in Ordnung der hintere Pulley auch und wo ich das Rad zerlegt habe waren die Bremsbeläge auch ok.
Den Riemen habe ich dann gestern mit einen Laser zentriert das er fluchtet. |
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Bulleteer
Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 26 Wohnort: Im Südharz
Status: Offline
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Verfasst am: So Jun 09, 2013 1:07 pm Titel: |
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Ist ggf. Dein Radlager überhin? _________________ Gruß aus dem Harz
Oliver
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Steffen81
Anmeldungsdatum: 22.11.2012 Beiträge: 6 Wohnort: Bad Saarow/ Brandenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jun 10, 2013 5:23 am Titel: |
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nee hab ich schon kontrolliert.
Das Geräusch hört sich wie bei einer Hollwood oder Kinderschaukel an wo Metall auf Metall hängt. Wenn man heftiger schaukelt knackt manchmal die öse im harken oben um 1mm weiter. genau so ein lautes Geräusch ist es.
Ich weis Ferndiagnosen sind schwer aber ich kanns nicht orten und beim abtouren oder auskuppeln nervt es. also immer dann wenn auf dem Riemen keine last ist... |
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Bulleteer
Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 26 Wohnort: Im Südharz
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jun 10, 2013 7:21 pm Titel: |
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Hast du mit dem Riemen ein Steinchen aufgesammelt, das sich ins Material gedrückt hat?
... Jetzt gehen mir auch die Ideen aus _________________ Gruß aus dem Harz
Oliver
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JabbatheHut
Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: Sa Jun 15, 2013 8:58 am Titel: |
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Kannste das nicht mal filmen und dann hier reinstellen? Vielleicht kann man dir dann helfen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Di Jun 18, 2013 12:08 pm Titel: |
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Hi
Mal nachsehen ob da nicht einfach die vordere Riemenscheibe ("das Ritzel") etwas "locker" ist.
Kommt da manchmal vor daß das Teil innen seine Verzahnung verliert und dann auf dem Getriebestumpf kariös hin & her-rattelt. _________________ Grüsse
Lothi |
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Steffen81
Anmeldungsdatum: 22.11.2012 Beiträge: 6 Wohnort: Bad Saarow/ Brandenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 5:49 am Titel: |
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So...gestern habe ich nochmal das Hinterrad ausgebaut.
Vorher habe ich den Riemen mit Sonnenblumenöl eingeschmiert. Folge war das das knacken leiser wurde.
Ja die Lager nochmal gecheckt, ok.
Der Riemen mit Pulley hi. ist ok.
Hab dann noch die 2 Seitenlaufflächen vom Pulley gereinigt.
Das vordere Sprocket war bombenfest habe es auchnicht mit 1.5m Hebelverstärkung lösen können.
Dann wieder alles zusammengebaut und im aufgebockten zustand festgestellt das der Riemen wieder nach 1 Umdrehung des Rades knackt. und das immer an der gleichen stelle. Manchmal merkt man auch das der Riemen wenn man über diesen Knackpunkt dreht nach vorne sich entspannt.Als ob der Zahnabstand nicht mehr stimmt oder er festgehalten wird. Wobei sich das am Rad durch einen Ruck um 1-2mm nach vorne bemerkbar macht.
Die Maschine hat gerade mal 29tkm runter.
Hatte dann die Überlegung ob man das hi. Pulley nicht einfach umdrehen kann. Da Riemen aber teuer sind habe ich das erstmal sein gelassen. |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Online
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 6:54 am Titel: |
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Hi Stteffen
Zitat: | Das vordere Sprocket war bombenfest |
Damit war nicht die Mutter auf dem Ritzel gemeint, sondern ob das Ritzel trotz festgezogener Mutter auf dem Getriebestumpf leichtes Spiel (hin&herdrehen) hat. Manchmal sind auf der Innenseite des Ritzels die Zahnflanken (die auf dem Getriebestumpf einrasten) "rundgeschliffen".
Schau mal hier: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=807&highlight=ritzel+locker.
Im Vorfeld, bevor die Verzahnung ganz rundgeleiert ist, kann schon so ein klackern auftreten.
Mach doch mal eine Markierung auf dem Riemen wenn der Ruck auftritt und schau mal nach ob das immer dieselbe Stelle ist (-> Riemen kaputt) oder ob die Stelle "weiterwandert" und wie schnell (-> kleines Ritzel oder großes Ritzel defekt)
Wenn es exakt nach 1x Hinterraddrehung immer an der gleichen Stelle kommt, dann liegt es irgendwie am hinteren Ritzel.
Kontrolliere mal zur Sicherheit auch ob das Hinterrad wirklich mittig und gerade eingebaut ist (über die Schwinge peilen und auch über Vorderrad peilen): http://www.gpz-305.de/Tipps/Einstelllung_und_Wartung.html _________________ Grüsse
Lothi |
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Steffen81
Anmeldungsdatum: 22.11.2012 Beiträge: 6 Wohnort: Bad Saarow/ Brandenburg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 7:17 am Titel: |
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Das vordere Ritzel sitz fest. Schleifspuren von der Mutter am Ritzel, wenn das Ritzel spiel hätte waren auch nicht sichtbar.
Das Klacken tritt immer hinten am hinteren Ritzel auf. Und das bei jeder Umdrehung einmal immer an gleicher stelle.
Also es kann nur am hinteren Ritzel liegen.
Aber da sieht man, wenn es ausgebaut ist, an der besagten stelle nix ungewöhnliches. Jetzt wollte ich das hi. Ritzel mal umdrehen...sollte eigentlich machbar sein. Oder ein anderes aus der Bucht holen. |
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Bulleteer
Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 26 Wohnort: Im Südharz
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 6:21 pm Titel: |
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Die Innenseite des Riemens hast du kontrolliert?
Ich habe mit der Buell mal ein Steinchen aufgesammelt, dass sichern den Riemen gedrückt hat und bei jeder Umdrehung gekleckert hat. Einen leichten Widerstand hatte das Rad im aufgebockten Zustand auch.
Hab ich aber oben auch schon mal geschrieben...
Daher gehe ich davon aus, dass du das schon ausgeschlossen hast. _________________ Gruß aus dem Harz
Oliver
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