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Rahmen krumm?

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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 6:58 am    Titel: Rahmen krumm? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da die GPz inzwischen Zuwachs erhalten hat durch eine zweite 305 (Danke nochmal an Lothi!) und die Maschine auch wieder auf die Straße gebracht werden soll, stellt sich mir aber eine Frage bevor groß begonnen wird Geld darin zu versenken:
Kann ich mit normalen Mitteln herausfinden ob die Maschine schon einen Unfallschaden hat? Also das der Rahmen krumm ist oder zumindest die Gabel?
Hintergrund ist der das bei Volleinschlag nach rechts alles normal ausschaut, nach links das Tauchrohr an den Tank anschlägt! Oder ist es da wahrscheinlicher das nur der Anschlag verbogen ist? Wobei man an dem rein optisch nichts erkennen kann.
Kann man denn den Rahmen irgendwie vermessen, gibts da wichtige Punkte die stimmen müssten?
Freundliche Grüße
Marc
_________________
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Danny 0815



Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Waldbrunn (LM)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

stell beide mobbeds nebeneinander und mach beide Tanks ab.

dann lenkst du in eine richtung und guckst und dann in die andere und guckst wieder irgendwo muss ja was anders sein sonst würd es nicht anschlagen Wink

meist ist es nur der lenkanschlag oder ein Gabelstandrohr.

Rahmen Krumm naja dann sollten schon Deutliche Spuren von nem Einschlag Vorhanden sein so ein Rahmen is recht Stabil da vorne Wink
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Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen Wink
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marc
Wenn die Räder genau in Flucht stehen sollte der Rahmen nicht krumm sein:

Also Aufstellen; eventuell mit Messlatte die beiden Räder geradestellen und dann einige Meter zurückgehen und anpeilen.
Oder langsam herumfahren, dann merkt man meist schon schnell ob das Teil irgendwie ineine Richtung kippelt
Oder den Rahmen genau ansehen ob da irgendwo Lackabplatzer oder Risse sind.
Ich denke aber das es sehr unwahrscheinlich ist daß der Rahmen seitlich gestaucht ist.

Wenn dagegender Rahmen längs gestaucht sein sollte sieht man das schnell am Abstand: vorderes Schutzblech-Rahmenunterzug (wird geringer)


Wenn das Tauchrohr am Tank anschlägt und diesen einbeult ist meist der Endanschlag an der unteren Gabelbrücke im Eimer, passiert gerne wenn die Maschine, auf dem Ständer geparkt, von einer Blechbüchse umgeschubst wird. Kenne das selber nur zu gut Sad
Mal drauf achten welche GPZten alle eine Delle im Tank haben oder zumindest da gespachtelt worden sind; die Ausbeute dürfte da >50% liegen Wink

Der Anschlag an der Gabelbrücke ist eher nicht das Problem, sondern die "Blechlasche" am Rahmen unterhalb des Steuerkopfes, die an die beiden Endanschläge an der Gabelbrücke anschlagen soll.
Da reicht schon 1mm Verbiegung um gleich 10-15° mehr Lenkeinschlag zu bekommen.
Eventuell ist auch nur die Gabel etwas vertwistet: Untere Brücke Lösen
paar mal durchtauchen, dann festziehen, dasselbe mit der oberen Brücke und dann noch ein paar mal mit unterer und oberer Brücke: damit richtet sich die Gabel meist wieder aus.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Neo_1979



Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 391
Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das ging ja schnell. Aber das beruhigt schonmal das es evtl. nur eine Einstellungssache der Gabel ist oder der Endanschlag.
Also der Lack ist zwar ausgebessert, aber ich denke das ist eher wegen Rost durch Abscheuerung oder ähnliches (Kabelbaum etc.) geschehen.
Der Abstand Schutzblech-Rahmenunterzug sieht normal aus, so wie bei meiner schwarzen GPz, aber hab es nicht gemessen.
Ich denke auch das der Rahmen nichts hat, aber bei der Gabel war ich mir nicht sicher. Die Sache mit dem Tank und dann hatte ich auch das Gefühl der Scheinwerfer schielte leicht, vielleicht ist sie wirklich etwas verdreht.
Ich werde mal beide Maschinen nebeneinander stellen und vergleichen, messen... wär doch gelacht. Such den Fehler im rechten Bild *g*

P.S.: Ist schon lustig, wenn man seine Maschine fährt merkt man das ja nicht weil man sich dran gewöhnt hat bzw. es schleichend geschieht. Meine Schwarze hat mittlerweile 75tkm auf der Uhr, die 'Neue' wahrscheinlich nur 22tkm und man merkt den Mehrverschleiß schon an so Dingen wie dem ausgelutschten Zündschloß, dem hinteren Tankgummipöppel in den der Tank nur so reinflutscht und bei der Neuen erst hineingedrückt werden muss... *seufz* sie wird halt doch alt Rolling Eyes
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