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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
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Verfasst am: Di Feb 01, 2005 8:06 pm Titel: kupplung verdammt hart |
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hallo
ich hoffe meine frage wurde hier noch nicht so ofdt gestellt.
ich habe eine csr 305 welche ja motorgleich mit der gpz 305 sein soll,nu mein problem
meine kupplung ist so hart das es fast unmöglich ist sie mit einer hand zu ziehen.
was kann das sein ?
muss ich das mopped zerlegen ?
freue mich auch eure antworten
gruss
uwe
p.s. habe keinerlei unterlagen zu dem mopped. |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Di Feb 01, 2005 8:48 pm Titel: |
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Hallo Uwe,
willkommen im Forum!
Zitat: | umtk:
ich habe eine csr 305 welche ja motorgleich mit der gpz 305 sein soll | Asche auf mein Haupt! Die Maschine kenn ich leider gar nicht.
Würde mich aber sehr interessieren, Näheres zu erfahren. Kannst Du mal ein Foto online stellen?
Zitat: | umtk:
meine kupplung ist so hart das es fast unmöglich ist sie mit einer hand zu ziehen. | Die Funktion als solche ist aber gegeben? Oder rutscht das Teil durch, weil falsch eingestellt?
Hast Du bereits überprüft, ob der Seilzug knickfrei verlegt ist? Wenn ja hast Du ihn mal ausgehängt und geprüft, ob er leichtgängig ist?
Gruß
Steffen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Feb 01, 2005 10:19 pm Titel: |
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Hi Uwe
Erstmal willkommen im Club
Die CSR war eine Chopper-Version, die es eigentlich nicht in D gab;.
Allerdings in NL . In Amiland war es auch entweder die CSR 305 Belt oder mit dem 250er Motor die Z 250 LTD. Beide gab es fast bis Anfang 1990
Guckst Du hier (als 250er)
Die Kupplung geht normalerweise sehr leicht, lässt sich mit 2 Fingern auch von zarter Frauenhand sehr leicht bedienen !
Wenn nicht, dann ist es in 98% der Fälle ein alter, verwanzter Bowdenzug .. oder hiess das doch "verharzt"
Also erstmal flugs den Bowdenzug ausgebaut!
Der muß ausgebaut ganz leicht gehen, sozusagen mit 2 Fingerspitzen.
Alles andere ist definitv Schrott!
Da wäre dann ein Neukauf /Neuanfertigung fällig.
Die restlichen, aber sehr sehr unwahrscheinlichen 2 % wären eine festgefressene Schneckengewindeachse vom Ausrückhebel. Aber wiegesagt sehr unwahrscheinlich, da das Teil immer im Motoröl läuft bzw genügend Öl die Achse bis zum Austritt hoch spritzt, sodaß das Teil eigentlich nie korrodieren kann.
Da bei der Kleinen der Ausrückhebel direkt auf den Kupplungskorb drückt scheidet auch eine verbogene Druckstange aus, da schlicht nicht vorhanden.
Zur Info:
Wenn die Kupplung selber hinüber ist , dann rupft sie entweder (verbogene Lamellen oder Kerben im Korb) oder sie rutscht durch (verschlissen, bzw. verglast)
Aber schwergängig ist sie dabei in keinem Falle !
Also tief durchatmen und entspannt zurücklehnen
Sachma Uwe, kannst Du mir ein paar Bilder von Deiner CSR mailen ? _________________ Grüsse
Lothi |
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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2005 11:20 am Titel: |
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hallo
@steffen
das bild das lothi gekinkt hat ist sie nur mit dem 305´er motor.
die kupplung schleift wenn ich das noch genau in errinerung habe.
das ganze liegt leider schon einige zeit zurück und ich bin erst jetzt dazu gekommen das gute stück wieder zubeleben.
ich glaube die kupplung hat geschlieffen bin aber nicht ganz sicher.
Der seilzug ist knickfrei und im ausgehangenen zustand leicht gängig.
@lothi
dank für deinen willkommensgruss
wie gesagt ist der zug leichtgängig.
du sprichst eine Schneckengewindeachse an wo ist sie ? wie kann ich sie überprüfen`?
wenn es die "stange" ist die vom linken deckel (da wo der zug reingeht ) einmal auf die andere seite geht dann ist sie frei nur am gegenüberliegenden ende etwas verfärbt, sieht aus als wäre sie mal etwas heiss geworden
darf das sein ?
kann es sein das sich die kupplungsfedern verabschiedet haben und es deshalb so schwer geht ?
bin weiter dankbar für eure hilfe
gruss
uwe |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2005 4:25 pm Titel: |
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Hi Uwe
Habe mich vertan; ist natürlich kein Schneckengewinde, sondern ein Halbkegel.
Hier der Deckel (auf der Seite liegend)
Dieser Halbrund drückt dann auf den "Druckpilz" in der Mitte des Kupplungskorbs, welcher dann den Kuppungskorb nach hinten schiebt.
Den Seilzug auf alle fälle gut durchölen (Öl solange oben rein, bis das unten wieder rasutropft.
Oftmals sind die Dinger verharzt, dann gehen sie zwar gerade ausgestreckt leicht, sobald aber eine Bogen da ist, unter Last dann plötzlich sehr schwer, daher auf alle Fälle vorher gut durchölen!
Naja, es gäbe auch noch einen Worst-Case-Gau:
Die Getriebehauptwelle, auf welcher der Kupplungskorb sitzt, kann verschlissen und voller Riefen sein. Dann wären aber Metallspäne überall im Motor (auch im Ölfilter) sichtbar. Ausserdem muß da dann schon was ganz Grässliches passiert sein und dann wäre auch nicht nur die Kupplung betroffen
Ist den der Kupplungs-Handhebel in Ordnung ?
Manchmal sind auch diese Teile schwergängig.
Der Einrückhebel (da wo der Seilzug am Motorgehäuse eingehängt wird) sollte leichtgängig sein wenn man ihn ganz nach aussen drückt (zumindest ein wenig Spiel nach aussen haben)
Soweit ich das in Erinnnerung habe wird der Einrückhebel direkt von der Kupplung zurückgedrückt, hat also keine eingene Rückholfeder.
Den Hebel mit der Hand betätigen geht allerdings nicht, da braucht es schon eine (kleine) Rohrzange oder sehr kräftige, große Daumen _________________ Grüsse
Lothi |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2005 4:52 pm Titel: |
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Zitat: | utmk:
die kupplung schleift wenn ich das noch genau in errinerung habe. | Ich fragte, weil ich es mal bei einem Kumpel an der 50er erlebt habe, dass er den Bowtenzug bereits so stark vorgespannt hatte, dass die Kupplung gar nicht erst richtig geschlossen hat. Konsequenz war natürlich ein Rutschen der Kupplung und erhöhte Handkraft am Kupplungshebel, da die Federn beim Betätigen noch stärker zusammengedrückt wurden, als eigentlich erforderlich. Dafür "schnallste" der Hebel beim Loslassen aber auch ordentlich zurück...
Am Kupplungshebel sollten im eingekuppelten Zustand noch ca. 3mm Spiel sein.
Läßt sich die Kupplung eigentlich nur sehr schwer betätigen oder kommt sie auch nur mäßig wieder zurück?
Gruß
Steffen |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2005 6:39 pm Titel: |
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Seilzug befestigung links?? lange stange?
scheint der motor wohl doch nicht so gleich zu sein!?
könnte es sein das der korb fest gefressen ist??
könnte auch sein das die stange klemmt (krumm) _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2005 8:18 pm Titel: |
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Hi
Ich glaube schon das mit der Stange und links.
Ich habe bei den Amis gerade "enteckt", daß es mal ganz kurz eine KZ305A1 gegeben hat.
Da ging tatsächlich eine Druckstange durch die Getriebehauptwelle auf die Linke Seite rüber .
Das Teil wurde aber anscheinend nur ganz kurz gebaut.
Das erkärt sich so:
Die KZ250-A wurde in Amiland 1981 als Chopper verkauft. Dazu wurde der Motor auf 305 ccm aufgebohrt. Der Rest war noch der Motor der alten 250er.
Das heist Uwe's Maschine hat z.B. noch einen Unterbrecherkontakt, und ist nicht völlig Baugleich mit der 305er, sondern entspricht bis auf den Hubraum eher der alten 250er !!! Der aufgestockte Motor aus dieser Maschine wurde dann ein Jahr später auch in die neue Strassenmaschine übernommen .Scorpion hieß das Ding und hatte einen verbesserten 250er Motor (kontaktlose Zündung) Aus dem verbesserten Scopion-Motor und den 305ccm der CSR wurde dann 1982 die GPZ305, so wie wir sie auch heute noch kennen und schätzen -oder so ähnlich
guckst Du auch hier
Aber es müsste sich eigentlich der spätere 305er Motor auch implantieren lassen !
Wie auch immer, zurück zur Kupplung.
Hier gibt es 2 mögliche Ursachen wenn der Seilzug 100%ig ausgeschlossen werden kann
1) Die Druckstange ist verzogen
Kann man leicht testen: Ritzeldeckel ab und die Stange muß ganz leicht rauszuziehen sein: Aber bitte nicht ganz; am Ende ist eine kleine Metallkugel, die ist wichtig !
2) Vieeel wahrscheinlicher:
Das Ding hat in der Ritzelabdeckung doch ein Schneckengewinde !!! - ätsch, hab mich doch nicht verschrieben gehabt
Und so ein Schneckengewinde versifft in der Regel sehr sehr gern.
Besonders wenn es schön brav ständig mit altem Kettenfett und Strassenschmutz gefüttert wird.
Dann kommt noch dazu, daß die Kupplung an der Mutter in der Abdeckung öfters mal richtig eingestellt werden muß, sonst geht die Kupplung viel zu stramm.
@SK: erinnert das nicht ein wenig an die gute alte MZ? --ist jedenfalls da genau das gleiche Prinzip
Also Uwe: Ritzelabdeckung runter und die Schnecke erstmal richtig saubermachen; am besten gleich den ganzen Deckel, da sonst daß Gewinde gleich wieder zugesifft ist.
Und dann müssen da unbedingt Fotos von dem seltenen Stück ran _________________ Grüsse
Lothi
Zuletzt bearbeitet von Lothi am Mi Feb 02, 2005 8:39 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2005 8:29 pm Titel: |
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Juhuuu hat mich doch gleich gewundert mit der betätigung links _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
Status: Offline
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Verfasst am: Do Feb 03, 2005 8:53 am Titel: |
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hallo @all
na da hab ich ja mal wieder richtig glück das ich ein eindeutiges mopped habe.
bilder kann ich machen wird aber leider bis nächste woche dauern
ich hoffe ich bekomme den zug und kann euch dann sagen ob er es war.
bin mir bei dem ding nicht mehr ganz sicher ob er es wirklich noch so einwandfrei getan hat na ja wir werden sehen.
nächste woche mi oder do bekomme ich erst einmal ein paar unterlagen von der z 250a und zusatzbänden.
halte euch auf dem laufenden und suche immer noch neue anregungen.
gruss
uwe |
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jim305
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 37 Wohnort: Aying
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Feb 04, 2005 9:59 am Titel: |
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Hi Uwe,
kann es sein, daß Du das Motoröl gewechselt hast. Bei mir war es mal so, daß ich von mineralisch auf synthetisch gewechselt habe und das haben die Kupplungsscheiben nicht vertragen. Habe dann die Scheiben gewechselt und fahre seitdem brav mineralisch weiter.
Gruß aus Bayern
Jim |
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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Feb 04, 2005 10:28 am Titel: |
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@jim
leider nein.
ich habe jetzt das öl gewechselt weil ich irgentwo gelesen habe das es sein kann das bei zu altem öl die kupplung nichts mehr sagt.
ich werde weiter "forschen" im aller letzten fall werde ich das ding zerlegen und mir die kupplung aug in aug ansehen (aber ich hoffe ja ich komme drumrum).
vergaser und kupplung mag ich nicht hab ich keine hand für.
jetzt erst mal sehen was der kawa händler bezüglich meines zuges sagt
den ich gestern geholt habe war unbedeutend (etwa 5 -8 cm) zu lang und hatte auch keine verstellung in der mitte.
ich hoffe die bei kawa direkt haben so was.
wenn ich den zug habe und eine veränderung eingetretn ist sage ich euch bescheidt.
gruss
uwe |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Feb 04, 2005 1:12 pm Titel: |
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Hallo Uwe
Kontrolliere bitte mal genau die Druckstange, ob sie irgendwie leicht verzogen ist oder Anlaufspuren hat; ferner unbedingt den Ausrückhebel-Mechanismus saubermachen !
Eines von den Beiden müsste es gewesen sein.
Der Seilzug käme da erst an 3.Stelle. _________________ Grüsse
Lothi |
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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Feb 04, 2005 9:00 pm Titel: |
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@lothi
der ausrückmech. ist einmal komplett gesäubert und wieder zusammengestzt (mach morgen mal bilder).
die stange ist an der rechten seite leicht verfärbt als ob sie mal recht heiss gworden wäre.
werde versuchen das auf den bildern zu zeigen.
hast du eine ahnung von welchem hier in deutschland gefahrenen mopped ich den kupplungszug nehmen kann ?
der kawa händler bei mir um die ecke will 68 euro für den zug haben.
find ich recht teuer.
gruss
uwe |
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Danny 0815
Anmeldungsdatum: 30.09.2004 Beiträge: 257 Wohnort: Waldbrunn (LM)
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Feb 04, 2005 9:02 pm Titel: |
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ist der Alte denn kaputt??
kannst mir den alten schicken wenn du willst dann mach ich dir nen neuen (ca20euro) plus versand
oder ich guck ma ob ich nicht was passendes hab _________________ Wer bis zum hals in der Sch... steckt der soll den Kopf nicht hängen lassen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Feb 05, 2005 9:34 am Titel: |
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Hi Uwe
Zitat: | die stange ist an der rechten seite leicht verfärbt als ob sie mal recht heiss gworden wäre |
Du musst vor allem prüfen, ob die Stange noch absolut gerade ist.
Wenn die angelaufen ist, dann meist weil das Ding krumm ist.
Also z.B. auf einen Spiegel legen und hin- und herrollern.
Ansonsten kann auch noch die Kugel verquetscht sein. Versuch die mal mit einem Magnet an der Druckstange herauszuziehen (ist eine Stahlkugel).
Mopped dabei auf den Seitenständer zur "Unterstützung" (Der ist doch auch bei Dir Links ?)
Wenn die Kugel auch nur ein bischen vereiert ist, dann dreht sich die Schubstange immer mit und läuft an -> in Folge verzieht sie sich, klemmt in der Bohrung und die Kupplung geht sehr schwer.
Eventuell ist die Kugel gar verbummelt.
Falls die Kugel doch da ist dann auch auf dem Spiegel herumrollern.
Im Handbuch steht darüber leider nix drin. Ist aber sehr wichtig.
Das ganze Procedere kennt wohl jeder, der schon mal eine MZ längere Zeit gefahren hat , gell SK ?
Na, ich habe diesen Quatsch auch schon mit anderen Moppeds ausser meiner MZ150ETZ durchgemacht. Hatte das schon viel früher bei einer Yamaha XS400.
Der Kugel misst man kaum Bedeutung bei, sieht ja so klein und unwichtig aus. Hat bei mir aber damals mehrere Druckstangen bei der Yamaha gekillt, bis ich da viel später erst duch ein gutes MZ-Reparatur-Handbuch drauf kam
Wenn Du da mal die Explosionszeichnung anschaust, geht auf der Amerikanischen Homepage von Kawasaki; siehe meine Links eine Ersatzteilliste für eine KZ305A (Nach "motorcycles ->305cc und dann die erste ->1981 -->view parts diagram ->clutch" suchen)
da sieht du dann diese Kugel von der ich rede. Die muß die Druckstange gegenüber dem Kuplungskorb drehbar lagern.
Lagerkugel - Kugellager
Auf der Seite hast Du dann auch zukünftig gleich die Ersatzteilnummern. Die passen auch hier in Deutschland oder bei Anfragen in NL
Oder bei dem jetzigen Dollarkurs dürften die Teile übern Teich sogar 1/3tel billiger sein (falls jemand Kontakte nach Amiland hat)
68 Teuronen
Naja, hab mir fast schon sowas gedacht.
Solch ein Preis ist eher fast schon üblich. Früher haben das die Händler noch selber gelötet. Die Einzelteile (Züge, Seele, Verstelllmuffe, Endstücke, Nippel) kosten wenige Cent. Aber heutzutage wird das nur noch als Lagerware gehandelt und nix mehr selber gemacht.
Ich nehme immer die Teile vom alten Zug, kaufe den Bowdenzug und die Seele als Meterware. Hat den Vorteil daß man einen Teflonbeschichteten Bowdenzug nehmen kann. Dann muß man nix mehr schmieren
Und dann klöter ich das Ganze dann selber zusammen. Ist nicht schwer wenn man bereits mit einer Lötlampe /Lötkolben umgehen kann. Beim ersten mal sollte man aber mit ein paar Nippeln und einem alten Seilzug üben, sonst wird das nix. _________________ Grüsse
Lothi |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Feb 05, 2005 3:04 pm Titel: |
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Hallo,
Zitat: | Lothi:
Das ganze Procedere kennt wohl jeder, der schon mal eine MZ längere Zeit gefahren hat , gell SK? | Gott sei Dank nicht! Jedenfalls nicht von der ETZ 250. Da ist das etwas anders gelöst worden:
Die Kupplung sitzt hier direkt auf der Kurbelwelle. Da fällt das mit der hohlgebohrten Welle natürlich aus. Es liegt auch kein Hebel außen, sondern der Bowdenzug geht direkt in den linken, sehr "formschönen" Motordeckel (*brech*). Sie hier:
Von außen angedockt sieht man auch den Drehzahlmesserantrieb.
Der Kupplungsbowdenzug ist innenliegend in ein Druckstück mit Hebel eingehängt.
Beim Betätigen des Kupplungshebels rückt das Ganze nach Innen etwas aus und drückt direkt auf die Kupplung:
Ich kenne die Konstruktion mit der Druckstange und der Kugel aber von der S51. Genau wie bei der kleinen ETZ sitzt dort die Kupplung linksseitig auf einer hohlgebohrten Getriebewelle, durch welche die Druckstange verläuft. Es gab bei der S51 aber nie Probleme damit.
Zitat: | Lothi:
Na, ich habe diesen Quatsch auch schon mit anderen Moppeds ausser meiner MZ150ETZ durchgemacht. ... Der Kugel misst man kaum Bedeutung bei, sieht ja so klein und unwichtig aus. Hat bei mir aber damals mehrere Druckstangen bei der Yamaha gekillt, bis ich da viel später erst duch ein gutes MZ-Reparatur-Handbuch drauf kam... | Tja es gibt viel zu kritisieren an der DDR. Die Reparaturhandbücher allerdings waren wirklich Klasse! Leider hat auch das einen bedenklichen Hintergrund: Die Werkstätten waren so ausgelastet, dass man ganz offiziell dazu aufgefordert wurde, selbst "Hand anzulegen", um die sozialistische Wirtschaft zu entlasten. Sozusagen "Schrauben für den Sozialismus!" Diese Begründung stand so ähnlich etwa in der Einleitung der "Ich fahre eine MZ"-Serie.
Wenn man das mal mit heute vergleicht: Da gewinnt man oft den Eindruck, dass man durch bestimmte Konstruktionsweisen absichtlich daran gehindert werden soll, selbst etwas zu reparieren. Und in der Vertragswerkstatt zahlt man dann 68 EUR für einen popeligen Bowdenzug! Wobei ich noch nicht mal glaube, dass der Händler dabei soviel mehr verdient, als wenn er Dir selbst etwas anfertigt oder einen Universalzug verwendet. Den Großteil des "Platinerlöses" stecken sich bestimmt der Importeur und die Japaner ein...
Gruß
Steffen |
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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Feb 07, 2005 2:18 pm Titel: |
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hallo
sorry das ich mich erst jetzt melde.
wie versprochen habe ich ein paar bilder gemacht.
das ist der kupplungsdeckel und seine einzelteile.
und hier das ritzel mit der druckstange ( links vom ritzel)
und hier zu guter letzt die druckstange
und die verfärbung
@Danny 0815
danke für dein agebot habe aber einen händler gefunden der einen originalzug für die kiste hat und das ganze für haltet euch fest
15,12 Euro das ist weniger als ein fünftel von dem was der andere händler haben will.
da soll noch mal einer sagen die händler hätten keinen spielraum in der spreisgestaltung.
so bald ich den zug habe und ihn eingebaut hab sag ich bescheid.
@lothi
die kugel habe ich noch nicht rausbekommen.
kann es sein das sie sich zerlegt hat ?
wo ich eine kleine kugel gefunden habe war auf der anderen seite in der zugaufnahme.
diese kugel sieht aber verdammt klein aus.
ob es möglich ist das der händler der sie das letzte mal über den tüv gebracht hat die seiten vertauscht hat ?
ich werde weiter suchen und sobal auf der anderen seite auch eine kugel zum vorschein kommt melde ich diese
der recht deckel hat doch bestimmt eine dichtung.
bekommt man die alleine oder muss ich einen ganzen satz kaufen ?
sind wieder fragen über fragen .
dank euch im voraus.
gruss
uwe |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Feb 07, 2005 4:22 pm Titel: |
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Hallo Uwe,
na das zweite Bild sieht ja zum Fürchten aus!
Zitat: | utmk:
wo ich eine kleine kugel gefunden habe war auf der anderen seite in der zugaufnahme. | Also wenn ich den amerikanischen Ersatzteilkatalog richtig interpretiere, gehört die Kugel nach rechts zur Kupplungsseite hin. Das würde reibungsmäßig aus meiner Sicht auch mehr Sinn machen. Aber mal sehen, was die anderen dazu sagen...
Meine Aussage bezieht sich auf die Abbildung zur KZ305-A1. Es gibt dort aber auch eine Darstellung zur KZ305-A2, welche offenbar ebenfalls unter der Verkaufsbezeichnung CSR305 lief. Dort ist alles so dargestellt, wie es bei der GPZ305 ist. Vermutlich hat sich die Sache mit der Druckstange nicht bewährt und es gab deshalb eine diesbezügliche Modellpflegemaßnahme.
Zitat: | umtk:
der recht deckel hat doch bestimmt eine dichtung.
bekommt man die alleine oder muss ich einen ganzen satz kaufen ? | Laut dem amerikanischen Ersatzteilkatalog hat das Ding eine eigene Teilenummer. Die Dichtung sollte es also auch einzeln geben. Beim Wechsel der Kupplungslamellen habe ich die alte Dichtung übrigens weiterverwendet und sie ist Gott sei Dank auch dicht. War aber glaube ich ohnehin eine Papierdichtung, d.h. im Bedarfsfall kann man die zur Not auch selbst anfertigen. Entsprechende Bögen Dichtungspapier gibt es zu kaufen. Ist bestimmt billiger als das Teil bei Kawa zu holen.
Gruß
Steffen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Feb 07, 2005 7:07 pm Titel: |
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Hallo Uwe
Den Kupplungsdeckel kannst Du auch mit dauerelastischer Dichtmasse wieder ranpappen; aber vorher die Kreuzschlitz durch Imbus ersetzen (wenn die überhaupt noch vernünftig aufgehen).
Ausserdem meine ich bei einem großen Versandhändler auch eine einzelne Kupplungsgehäusedichtung gesehen zu haben. Google doch mal danach.
Was mir aber auffält:
Auf dem Photo sieht der ganze Motor sehr verrostet aus.
Kann das sein das die Maschine sehr lange Zeit unbewegt in einem feuchten modrigen Eck gestanden ist ?
Dann kann auch der Kupplungskonus festgegangen sein. Der sollte auf der Getriebehauptwelle verschiebbar sein.
Wenn so ein Mopped jahrelang unbewegt gestanden ist, dann tropft das ganze Motoröl herunter und irgendwann fangen im Getriebe alle Achsen und Zahnräder zu rosten an, die ja dann über dem Öl in der Luft herumhängen. Meist sind die Lager dann in der oberen Hälfte verrostet, unten aber noch ganz gut. Dann geht so ein Motor noch ein paar tausend km bis er anfängt Spiränzchen zu machen
Manchmal hilft dagegen ein sehr sanftes Einfahren mit vielen Motorölwechseln (den Rost sozusagen sanft runterschmirgeln und wegpolieren)
Zur Stange:
Eine Kugel muß auf alle Fälle da sein!
Die Kugel kann schon a bisserl kleiner sein, aber nicht sehr viel.
Dunkelblau ist irgendwas über 350°
Ich würde die Stange als defekt deklarieren. Ausserdem sind da auch noch Kratzspuren. Hmmm.
Da das Ganze sich fast direkt am Ende abspielt, könnte das eine überhitzte Kupplung gewesen sein (verglaste Beläge) oder so.Das wäre harmlos. Ich glaube das Getriebewellenhauptlager ist jedenfalls noch ein Stück weiter weg (hoffentlich)
@ Danny : Was meinst Du zu dem Ganzen ? _________________ Grüsse
Lothi |
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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
Status: Offline
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Verfasst am: Di Feb 08, 2005 10:03 am Titel: |
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hallo
hier die neusten nachrichten.
die kugel ist da und sieht auch noch gut aus.
habe den kupplungsdeckel runter genommen. sieht alles vollkommen ok aus. die federn sehen in ordnung aus die kupplungslamellen sind auch frei.
also kann es nur auf dem "weg" vom hebel über die druckstange zu problemen kommen.
@lothi der kawa link war absolut klasse nochmal recht herzlichen dank
diese seite kannte ich noch nicht.
heute nachmittag werde ich den zug abholen und dann auch direkt einsetzen.
ergebniss folgt dann heute abend.
das mopped sieht schin recht grusselig aus hast schon recht.
es sind so ein paar ecken um die man sich kümmern muss.
tja so was passiert eben wenn man ein mopped etwas über 4 jahre von einer ecke in die andere stellt.
mal sehen was am ende dabei rauskommt.
gruss
uwe |
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umtk
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 9
Status: Offline
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Verfasst am: Di Feb 08, 2005 8:18 pm Titel: |
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@all
dat ding luppt wder.
jutt scherz bei seite der fehler scheint behoben zu sein.
ich kann euch nicht genau sagen ob es nur der zug war oder das zerlegen der kupplung oder beides.
auf jeden fall fährt sie wieder.
nu etwas ganz anderes
Ich bin abs. begeistert von diesem forum.
da ich einige foren ausprobiert habe muss ich sagen ist dieses das beste.
in den anderen foren hat man als "neuer " fastr keine chance auf vernünftiege antworten.
wenn man welche erhält sind sie kurz und nicht sehr aussagend.
hier fühlt man sich wohl.
einen herzlichen dank an euch alle.
gruss
uwe
p.s. bilder vom kompletten mopped mache ich auch noch und lade sie hoch . |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Di Feb 08, 2005 9:42 pm Titel: |
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Zitat: | umtk:
...ich kann euch nicht genau sagen ob es nur der zug war oder das zerlegen der kupplung oder beides. auf jeden fall fährt sie wieder. |
Dann kannst Du ja eigentlich auch zum diesjährigen Treffen kommen! Siehe http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=244
Bist herzlich eingeladen (gern auch mit Auto)! Noch stehen weder Termin noch Location fest. Wenn Du Deinen Wohnort postest, dann kann ich für Dich einen Punkt auf unserer Planungskarte machen...
Zitat: | umtk:
Ich bin abs. begeistert von diesem forum.
da ich einige foren ausprobiert habe muss ich sagen ist dieses das beste.
in den anderen foren hat man als "neuer " fastr keine chance auf vernünftiege antworten. wenn man welche erhält sind sie kurz und nicht sehr aussagend. hier fühlt man sich wohl. einen herzlichen dank an euch alle. | Na das geht ja runter wie 0W50! Im Namen aller Mitwirkenden: vielen Dank "für die Blumen"!
Vielleicht liegt's daran, dass es hier noch recht übersichtlich ist, was die Mitgliederzahl angeht. Oder GPZ-Fahrer sind eben einfach besonders nett!
Zitat: | umtk:
p.s. bilder vom kompletten mopped mache ich auch noch und lade sie hoch. |
Gruß
Steffen |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Feb 09, 2005 3:42 pm Titel: |
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[quote="SK"] Zitat: | umtk:
Mitgliederzahl angeht. Oder GPZ-Fahrer sind eben einfach besonders nett!
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Selbstverständlich Und sind wir mal nicht nett haben wir uns getarnt _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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