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Zweiradverrückte
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 6:16 pm Titel: Kupplung |
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Kupplung
Hab im April einen neuen Kupplungszug eingebaut(na ja, mit Hilfe, eben Anfängerin). Jetzt kuppelte sie nicht mehr richtig aus und die ersten zwei Gänge gingen schwer rein. Also nachgestellt. Anfangs alles gut, aber wenn sie richtig warm gelaufen ist muss ich im ersten Gang weit hoch drehen um den zweiten rein zu kriegen. Ausserdem kriege ich den Leerlauf nur rein wenn ich sie aus mache????? Ach ja, hatte mal Öl nachgeschüttet. Vielleicht zu viel?
Freue mich auf Antworten und bedanke mich jetzt schon mal bevor ich es wieder vergesse. |
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kawapapi
Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 130
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Zweiradverrückte
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Sa Nov 03, 2007 4:50 pm Titel: |
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Danke, hab ich gelesen. Das mit dem Öl ist klar, mineralisches habe ich genommen. Ölwechsel wäre wohl mal gut. Aber wie kommt das, dass ich den Leerlauf nicht rein kriege wenn sie läuft und sobald ich sie aus mache isses kein Problem. An der Ampel aus machen is ja wohl blöd.
Gruß Sabine |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 5:47 pm Titel: |
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Hi
Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht sauber; quasi schleift noch etwas im voll ausgekuppelten Zustand.
Oder Du hast noch nicht genügend Spiel im Zug gelassen;
Egal, wenn die Kupplung nicht genügend trennt:
--> Dann gehen die Gänge schwer rein oder raus
Besonders die ersten lassen sich dann fast gar nicht mehr Schalten.
Mögliche Ursachen:
- Fast immer falsch eingestelle Kupplung; trennt nicht vollständig.
Ferner noch möglich:
- Eingelaufene Stahllamellen (blaufärbung ist mit Sicherheit=Wellig)
- Kerben im Kupplungskorb; die Lamellen verhaken sich dann dort gerne; ruckartiges Auslösen der Kupplung
Wohl aber eher unwahrscheinlich, weil das nicht durch einen Seilzugwechsel schlimmer wird !
Also auf den Hauptständer; Anlassen; 1.ten Gang rein, ausmachen.
Nun kannst Du das Hinterrad mit der Hand drehen und beim Kupplungshebelziehen mal fühlen ob da was an der Kupplung "eiert" und ob der "Druckpunkt" immer an exakt der gleichen Stelle kommt etc.
Tipp: der Seilzug sollte so 2-3 mm Spiel haben (schlackern), der Kupplungshebel sollte also leicht "klappern" dürfen, darf keineswegs stramm gehen !
Ausserdem gibts da noch was mit ausgeschlagenem Bolzenauge im Hebel. Wenn das oval eingelaufen ist, dann fehlen schon mal 30-50% vom möglichen Hebelweg. Gleiches gilt wenn der Hebel aufgrund eines Umfallers etwas krummgebogen ist ! _________________ Grüsse
Lothi |
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Zweiradverrückte
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:08 pm Titel: |
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Hallo,
vielen Dank für die Anleitung. Damit kann ich es auch allein versuchen. Das ist mir sehr viel wert.
Liebe Grüße aus Köln
Sabine |
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kawapapi
Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 130
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 6:07 pm Titel: |
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hmh, also ich würd jezt erst mal den kompletten zug und die hebel überprüfen, ob die richtig geölt und richtig verlegt sind. ist der kupplungszug zu eng um eine kurve gelegt, dann reibt die stahlsehne im innern, und es lässt sich schwer kuppeln.
interessant wäre zu wissen ob sich die kupplung also einfach durchziehen lässt.
tuit sie das nicht führung vom zug prüfen, neu fetten etc.
ansonsten könnten auch die kupplungsfedern verschlissen sein und nicht meghr richtig trennen.
aber bevor man den motor öffnet unbedingt dir züge prüfen. eventuell zug aushängen und mit beiden händen hin und her bewegen um zu gucken ob alles klappt.
viel glück beim ausprobierenb, Lg, Philipp _________________ 305er ist offline... |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 6:45 am Titel: |
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Hi Kawapapi
Zitat: | ansonsten könnten auch die kupplungsfedern verschlissen sein und nicht meghr richtig trennen. |
<Besserwissermodus an>
Ähhm, wenn die Federn verschlissen sind , dann trennt die Kupplung sogar besonders leicht. Dafür rutscht sie dann aber auch durch.
Die Federn pressen die Kupplungsbeläge zusammen. Mit dem Kupplungshebel ziehst Du gegen den Widerstand der Federn das ganze Paket von Lamellen und Stahlscheiben auseinander, sodaß diese frei "durchrutschen" können
Also eher das Gegenteil von "Gänge lassen sich schwer schalten".
Das passiert nur wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
<Besserwissermodus aus>
Also braucht sich Sabine keine Sorgen um ihre Kupplung machen
Ausserdem habe ich bei den beiden alten Motoren die ich gefahren habe auch nie irgendwas mit der Kupplung gehabt. Auch noch bei 80.000km waren die Federn o. k.
Was bei der GPZ-Kupplung schon eher mechanisch passieren kann ist das der Kupplungskorb selber auf dem Lagersitz ausleiert und dann die Kupplung das Klackern beginnt. oder auch daß der Kupplungskorb durch die Lamellen ausgeschlagen ist und die Lamellen sich dann immer wieder mal verhaken, die Kupplung hakelig ist.
Und natürlich das leidige Thema mit dem gutengemeinten Synthetischen Hochleistungs-Motoröl. _________________ Grüsse
Lothi |
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