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dimi Site Admin
Anmeldungsdatum: 28.06.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 11:32 am Titel: Vorderradbremse .... |
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Hi all, musste meine Gabel wechseln nd habe die bremsen abgemacht das problem ist nun ich krieg die net wieder rein Da ist schon irgendie bissel flüssigkeit rausgelaufen. Kann man das ganze auch ohne Fachman schafen ? Neue bremsfüsigkeit nehm ich ins kauf arte auf eure Hilfe... |
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Raikkonnen
Anmeldungsdatum: 15.11.2003 Beiträge: 3 Wohnort: Bodensee
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Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 5:46 pm Titel: |
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Hi dimi,
musst dein problem mal was genauer beschreiben.
Ich denke die bremse hat zugemacht, solltest die Bremszylinder
wieder hineindrücken, hier kann bremsflüssigkeit austreten.
Dann müsste es gehen.
Gruß Raikkonnen |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 5:59 pm Titel: |
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Hi Dimi
Wenn am Bremssattel Flüssigkeit ausgelaufen ist, dann ist auch irgendwas kaputt !
Entweder hast Du die Schläuche kaputtgeknickt (min. Radius 10 cm) oder Du hast die Bremskolben herausgepumpt .
Diese können dann nicht mehr einfach zurückgedrückt werden, da sie dann Riefen bekommen, verkanten und ferner ist dann auch die Lauffläche beschädigt.
Tipp1:
Wenn das Rad ausgebaut ist NIEMALS den Bremshebel betätigen oder mindestens einen Holzklotz zwischen die Beläge legen !
Tipp2:
Zurückdrücken der Beläge (der Kolben) mit Schraubzwinge oder ein Stück Holz, nicht mit einem Schraubenzieher. Manchmal geht auch eine passend gekröpfte Wasserpumpenzange (Backen parallel zum Kolben) _________________ Grüsse
Lothi |
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dimi Site Admin
Anmeldungsdatum: 28.06.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 11:20 pm Titel: |
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Also ich habe whl das falsche getann und zwar den Bremshebel betätigt un jetzt ist der Klben fast raus,aber nur auf einer seite. WAs muss ich jetzt tun umden kolbne wieder reinzubekommen ? Flüssigkeit ablasen ? Wenn ja, brauch ich dann ne neue dichtung beidem Mremsflüsigkeitbehälter? Hab nämlich schon mal s was gehört das jemand bei seiner maschene ausgebaut hat und da war s ne dichtung die man nicht mehr reinkriegen konnte. Alle bremsklötze han ch rausgetann das ist ja klar. Wie soll ich dann neue Bremsflüsigkeit einfühlen ? Was mus sich dabei beachten ? Wrte auf eure antworten. Den schlauch hab ch nicht umgeknikt... |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Di Nov 18, 2003 7:13 pm Titel: |
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Hi Dimi
Die Bremskolben einfach mit starken Daumendruck wieder zurückdrücken.
Das geht zwar etwas schwer, aber der Kolben sollte sich Milimeterweise bewegen. Notfalls ein Stück Holz als Hebel verwenden
Danach, wenn alles eingebaut ist, muß natürlich die ganze Bremsanlage entlüftet werden.
Wenn aber bereits Bremsflüssigkeit am Kolben ausgetreten ist, dann ist er über die Maximalgrenez hinaus herausgetreten.
Wenn Du das dann trotzdem wieder zurückdrückst kannst Du sicher sein, daß :
- Der Schmutz der am Kolbenrand nach längerer Laufzeit sitzt nun in die Lauffläche eingerieben wird oder in die Flüssikeit gelangt
- Rostbrösel die Lauffläche verkratzen
- Der Kolben meist verkantet und Dichting und Lauffläche beschädigt und einkerbt
- Daher die Bremse nach kurzer Zeit den Druck verliert und Wasser oder Luft ansaugt oder gar Bremsflüssigkeit ausläuft
Einzig vernünftige Massnahme wäre:
vorsichtiges Ausbauen des Kolbens und reinigen der Laufflächen.
Dabei beachten daß die Laufflächen mit einer Genauigkeit von 1/1000 mm gearbeitet sind ! Jeder noch so kleine Kratzer macht die Bremse unbrauchbar !
Leider kann ich Dir in so einem Fall nichts Positiveres berichten _________________ Grüsse
Lothi |
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dimi Site Admin
Anmeldungsdatum: 28.06.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Di Nov 18, 2003 9:26 pm Titel: |
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Lothi hat folgendes geschrieben: | Hi Dimi
Die Bremskolben einfach mit starken Daumendruck wieder zurückdrücken.
Das geht zwar etwas schwer, aber der Kolben sollte sich Milimeterweise bewegen. Notfalls ein Stück Holz als Hebel verwenden
Danach, wenn alles eingebaut ist, muß natürlich die ganze Bremsanlage entlüftet werden.
Wenn aber bereits Bremsflüssigkeit am Kolben ausgetreten ist, dann ist er über die Maximalgrenez hinaus herausgetreten.
Wenn Du das dann trotzdem wieder zurückdrückst kannst Du sicher sein, daß :
- Der Schmutz der am Kolbenrand nach längerer Laufzeit sitzt nun in die Lauffläche eingerieben wird oder in die Flüssikeit gelangt
- Rostbrösel die Lauffläche verkratzen
- Der Kolben meist verkantet und Dichting und Lauffläche beschädigt und einkerbt
- Daher die Bremse nach kurzer Zeit den Druck verliert und Wasser oder Luft ansaugt oder gar Bremsflüssigkeit ausläuft
Einzig vernünftige Massnahme wäre:
vorsichtiges Ausbauen des Kolbens und reinigen der Laufflächen.
Dabei beachten daß die Laufflächen mit einer Genauigkeit von 1/1000 mm gearbeitet sind ! Jeder noch so kleine Kratzer macht die Bremse unbrauchbar !
Leider kann ich Dir in so einem Fall nichts Positiveres berichten |
Ja aber ich denk nicht dass es s dramatisch ist Wie entlüftet man die ganze anlage ? Und wie soll ich dann die flüsigkeit nachfühlen ? |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Do Nov 20, 2003 12:24 pm Titel: |
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Hallo Dimi!
eine Anleitung findest Du bespielsweise hier: http://www.louis.de/_000c58e2908c437082121044c47564c3d1/tipps/schraubertipps_dispatch.php?CONTENT=display&ID=17&TOPIC=Bremsschlauchwechsel&PAGE=5
Das Entlüften der Bremse ist eigentlich nicht schwer. Hab es bereits bei meiner ETZ250 sowie bei Autos durchgeführt. Allerdings sollte man schon wissen, was man macht. Dein Leben hängt davon ab! Wenn Du eine Garage mit Strom (Licht!) sowie geeignetes Werkzeug und einen Kasten Bier (meinetwegen auch Kölsch...) hast, dann können wir uns ja mal treffen. Ich wohne schließlich vor den Toren von Köln. Schreib mir einfach eine email!
Größere Sorgen machen mir allerdings die herausgedrückten Kolben. In Deinem Beitrag unter der Rubrik "Biete" vom 06, 2003 8:22h hast Du geschrieben, dass Du eine komplette vordere Bremsanlage hast. Ich hoffe, die hast Du noch nicht verkauft...
Gruß
SK |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2003 11:13 pm Titel: |
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Hi
bin genau der Meinung von SK.
Einfach einen herausgedrückten Bremskolben mal eben schnell wieder reindrücken, bischen Farbe drauf, merkt ja keiner, geht böse ins Auge . Ist ja nicht so, daß die Bremse gleich nicht geht. Die Probleme kommen erst viel später und meist genau dann wenn einem gerade ein Auto ansetzt einem die Vorfahrt zu nehmen oder plötzlich ein Baum sich besonnen hat auf die Strasse zu springen...
@SK:
Ist fast genauso wie beim Auto (oder der MZ )
Die Sättel lassen sich bei der Kawasaki schön sauber entlüften. Nicht so wie bei meiner XT600, wo dann garantiert eine Luftblase im Sattel hängen bleibt weil der Entlüftungsnippel viel zu tief angebracht ist ...
Einzig zu beachten: Es kann eine Luftblase im Zwischenverteiler hängen bleiben! Also den Lenker einschlagen , besser das Mopped dabei noch auf den Seitenständer stellen und sehr lange warten, sodaß eine eventuelle Blase nach oben durchwandern kann.
Der Rest ist wie bei anderen Bremsen auch. _________________ Grüsse
Lothi |
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dimi Site Admin
Anmeldungsdatum: 28.06.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 9:37 am Titel: |
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Danke an alle !! habs hinbekommen !!! musste allerding aus 2 bremsanlagen eine bauen da wie ihr auch gesagt habt die dichtung bei einem bremssatel im arsch war *ärg* etzt ist aber alles ok ! Danke nch mal an alle !!!! |
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