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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Do Feb 09, 2006 4:00 pm Titel: Ölverlust am Zylinderkopf |
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Da mein Mopped sich trotz Überholung wieder als Auslaufmodell verhielt hab ich das ganze nochmal inspiziert und den Zylinderkopf abgenommen. Sie siffte schön durch die Kopfdichtung in der nähe der Ölkanäle die den Kopf versorgen.
Siehe da, die zwei O- Ringe die dort eingebaut sind, waren schon nach einem Jahr Betrieb total hart und spröde geworden. Man konnte sie zwischen den Fingern zerbröseln. Fazit: scheiß Qualität!
Habe die zwei Ringe jetzt gegen Ringe aus -VITON- (so heißt der Werkstoff) ausgetauscht. Das Zeug ist bis 250°C haltbar und Öl- und Säurefest.
Das ganze hat ein Lächeln und 2 Euro in die Kaffeekasse gekostet plus die Zeit zum bauen am Moppped.
Ansonsten wäre noch Silikon denkbar, aber mein Dichtungsdealer hatte keine dieser Ringe vorrätig und ich hätte 1000 abnehmen müssen wobei ich dann für 998 keine Verwendung hätte. _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: So Feb 12, 2006 5:42 pm Titel: |
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hab ichs richtig verstanden? Ween ich seitlich und mittig ölaustritt habe muss es nicht zwanglaufig die dichtung sein, sondern jezeils ein simmering?
MfG |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 9:09 am Titel: |
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borsody hat folgendes geschrieben: | hab ichs richtig verstanden? Ween ich seitlich und mittig ölaustritt habe muss es nicht zwanglaufig die dichtung sein, sondern jezeils ein simmering?
MfG |
Hi
nicht ganz. Zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf muß eine Verbindung für den Ölkreislauf des Zylinderkopfes hergestellt werden. Kawasaki ist hingegangen und leitet das Öl durch die hinteren äußeren Stehbolzenkanäle im Zylinder. Zum abdichten dieser Übergänge verwendeten die in der Zylinderkopfdichtung jeweils einen O- Ring. Er wird, wenn man den Kopf abgebaut hat, jeweils in eine kleine Vertiefung im Zylinderblock gelegt. Die Kopfdichtung hat an dieser Stelle eine größere Ausstanzung sodas der Ring locker in der Vertiefung liegt. Wird nun der Kopf montiert, wird der O-Ring etwas zusammengedrückt und dichtet die Fläche zwischen Zylinderblock und Kopf ab. wenn der Öldruck nun steht, wird der Ring zusätzlich gedehnt und quetscht sich an den Rand der Vertiefung und drückt sich gegen die Fuge von Zylinder und Kopf. damit ist dann die Dichtigkeit hergestellt. Das ganze geht aber nur mit einem sehr flexiblen O- Ring. Ausgehärtetes Material kann sich nicht mehr in die Fuge quetschen und lässt entsprechend Öl durch. Die Kopfdichtung kann das, weil sie aus einem Faserstoff ist nicht halten und so drückt sich immer mehr Öl von dieser Bohrung aus in Richtung Freiheit und Sonnenschein.
Habe von der Aktion noch kiloweise Bilder, werde die demnächst mal unseren Mod´s geben zum einbauen in die Seite.
Es ist kein Simmerring. ein Simmerring dichtet eine Welle ab, ein O- Ring eine Fuge.
cu
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
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Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:12 am Titel: |
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Bilder und sowas waere schon schön, de ich so ziemlich auseinander gebaut habe am moped bisher, aber an den motor selber habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich würde die dichtungen aber gerne waechseln, de es ein wenig Öl durchlaesst, habe aber von Lothi den tipp bekommen, dass es recht problematisch ist das ding so hinzubekommen, dass es danach nicht wieder anfeangt. Bei mir ist die schwarze farbe vom block schon grössenteils ab, und de aich die knlein mit der ausnahme des motors recht schön restauriert habe vürde ich da auch gerne was machen, aber dann nicht nur optisch. . .... es ist aber nicht mehr sehr viel zeit bis frühling.. poste mal die fotos so schnell es geht bitte-bitte
DANKE
Ákos |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 11:41 am Titel: |
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borsody hat folgendes geschrieben: | Bilder und sowas waere schon schön,
DANKE
Ákos |
Hi schau Dir schon mal dieses Bild aus dem Album an. Hier kannst Du die beiden Vertiefungen in den Kanälen sehen. Unten im Bild wo die Ansaugkanäle sind die äußeren Bohrungen. Hier liegen die O- Ringe drin.
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/album_page.php?pic_id=56 _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
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Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 1:33 pm Titel: |
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Bei mir laeckt es abber in der mitte , seitlich keine ahnung ob ich da rann soll.. ie gesagt, lothi hat gemeint, dass es sowieso nie dicht wird
.. Ich hole mir noch einige meinungen rein, und dann sehe ich weiter.
Danke auf jeden Fall.
Ákos |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Di Feb 21, 2006 7:14 pm Titel: |
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Hi
klar, das Öl sucht sich seinen Weg durch die Dichtung. Das muss nicht immer der kürzeste sein.
wenn´s in der Mitte des Kopfes leckt kann das auch vom Steuerketenkanal
her kommen. egal, der Kopf muss dann sowieso runter wenn Du das rep. willst. _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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