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flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Di Feb 15, 2005 2:04 pm Titel: Zylinderkopfschraubengewinde ausgrissen |
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Hallo Foris,
gibt's eine Methode, ein ausgerissenes Zylinderkopfschraubengewinde dauerhaft zu reparieren?
Tolles Wort: Zylinder-Kopf-Schrauben-Gewinde!
Florian |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Di Feb 15, 2005 7:40 pm Titel: |
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Hi flo
jau, gibt es! Mit einem sogenannten Heli Coil Gewinde Reparatursatz!
-- Dieser Satz kommt ins Guinness Buch
Kann man aber schlecht selber machen da das alte Gewinde aufgebohrt wird, neues, spezielles Gewinde geschnitten und ein Federstahleinsatz montiert wird der sich im neuen Gewinde verkeilt. Danach kann wieder eine Schraube mit normal metrischem Gewinde eingesetzt werden.
Was ist los?? die Honka schon zerlegt Naja, ist eben ...
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Fr Feb 18, 2005 11:36 am Titel: Zylinderkopfschraubengewindereparatursatz |
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Ich habe noch einen anderen Tip bekommen:
Statt einen Zylinderkopfschraubengewindereparatursatz zu kaufen einfach eine andere Schraube in gleicher Länge und mit größerem Gewinde besorgen. Gibt's in Köln z.B. beim XXXXXXXXX
@Lothi: falls ich den Namen nicht erwähnen darf wg. irgendwelchen besch... Getzen, lösch ich ihn gerne wieder.
Flo |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Fr Feb 18, 2005 3:42 pm Titel: |
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Zitat: | Gibt's in Köln z.B. beim XXXXXXXXX |
Gibts in Köln bei einem bekannten Schraubenhändler (im Süden der Stadt ?)
Oder Einfach nach einem passenden Schraubengeschäft Googeln
Oder in dieser Richtung.
@Flo: Sind das dann noch ISO-Schrauben oder ist das dann ein nicht normiertes Gewinde (Übergösse; Herstellerspezifisch) bzw. weisst Du ob diese Übergrössen doch irgendwie eine ISO-Bezeichnung haben? Habe jedenfalls jetzt das erste mal davon gehört - hört sich aber interessant an. _________________ Grüsse
Lothi |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Feb 21, 2005 3:08 pm Titel: |
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Hi
prinzipiell eine gute Idee , - aber!
Diese Schrauben haben eine bestimmte Güte z.B. 5.6 oder 8.8. Das gibt die Reissfestigkeit in der Länge an. Das gilt über die gesammte Länge der Schraube. Zylinderkopfschrauben sind, wenn man sie genau betrachtet zwischen Gewinde und Kopf etwas dünner bzw. am kopf wieder dicker.
Das hat auch einen Grund. Diese Schrauben sind speziell gehärtet und dadurch auf Zug flexibel. das Muß auch so sein das sonst die Schraube durch die ewige Zugbeaufschlagung beim Verbrennungsvorgang sich längen und dadurch reissen oder zumindest lockern könnte.
Man kann das notdürftig so flicken aber auf dauer würd ich´s nicht empfehlen.
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mo Feb 21, 2005 3:21 pm Titel: so ein xxxx |
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ok, das was Du sagst klingt erschreckend plausibel
Heute Abend sehe ich die betroffene three-o-five wieder, und ich habe meine halbe werkstatt dabei, incl. Kopfdichtung, zwei komplette Heli-sätze und alles was sonst noch in mein Auto reinpasst.
Morgen früh weiß ich dann, ob es funktioniert hat.
Flo |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Feb 21, 2005 4:03 pm Titel: |
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Hi
Hmmm, hast ja einen groooooossen Kofferraum im Schwedenpanzer!
Musst Du deine verebayerten Karren flicken??
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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flo
Anmeldungsdatum: 11.02.2004 Beiträge: 37 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Di März 01, 2005 12:06 pm Titel: Verd... Saukälte! |
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So, gestern Abend hab ich's getan:
Kopf ab,
Zylinder ab,
Loch aufgebohrt,
Gewinde geschnitten,
neue Kolbenringe aufgezogen,
neue Kopfdichtung,
Kopf drauf und die Schrauben schön in Reihenfolge angezogen:
erst alle anlegen, dann alle Handfest, dann 20Nm: hält:
Auf 25Nm gedreht: hält, aber die betroffene Schraube machte glatt eine Umdrehung, bevor sie saß. Also hab ich's bei 25Nm gelassen und alles zusammen gebaut.
Batterie lehr! Nach dem Laden war es so gegen 02:00 Uhr und laut Thermometer -16°C. Beim nächsten Startversuch hat der Anlasserfreilauf etwas ZU frei gelaufen: XX@d°!! Also anschieben und tatsächlich: sie läuft. Als bei den Nachbarn die ersten Lichter im Fenster angehen also schnell eine Probefahrt im Blaumann und ohne Handschuhe und Helm.
Als ich nach 5min wieder da war lief die Kleine immer noch nicht ganz rund, aber zumindest war der Zylinder nicht verölt, es scheint also zu halten. Yes!
Ich hoffe, daß die Arbeit auch im Sommer, wenn's heiß ist, noch nicht vergeben war.
Danke für die guten tips
Flo |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Mi März 09, 2005 5:33 pm Titel: |
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Hi
freut mich gehelft zu haben!
Das Gefühl bei Helicoil mit dem Drehmomentschlüssel ist tatsächlich ein wenig schwammig da sich unter Umständen das Ersatzgewinde mitdreht.
Im schlimmsten Fall wurstelt sich das Ding durch´s neue Bohrloch wenn man das Schraubengewinde nicht sauber hat.
Mit sowas muss man halt very präzise arbeiten, dann klappts auch gut.
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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