www.gpz-305.de Foren-Übersicht www.gpz-305.de
Forum for Kawasaki GPZ305
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ALBUMALBUM   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zylinderkopfschraubengewinde ausgrissen

Users browsing this topic:Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 2:04 pm    Titel: Zylinderkopfschraubengewinde ausgrissen Antworten mit Zitat

Hallo Foris,

gibt's eine Methode, ein ausgerissenes Zylinderkopfschraubengewinde dauerhaft zu reparieren?

Tolles Wort: Zylinder-Kopf-Schrauben-Gewinde! Smile


Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi flo

jau, gibt es! Mit einem sogenannten Heli Coil Gewinde Reparatursatz!

-- Dieser Satz kommt ins Guinness Buch Exclamation Cool Cool

Kann man aber schlecht selber machen da das alte Gewinde aufgebohrt wird, neues, spezielles Gewinde geschnitten und ein Federstahleinsatz montiert wird der sich im neuen Gewinde verkeilt. Danach kann wieder eine Schraube mit normal metrischem Gewinde eingesetzt werden.

Was ist los?? die Honka schon zerlegt Question Question Naja, ist eben ... Confused

Georg
_________________
- - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 11:36 am    Titel: Zylinderkopfschraubengewindereparatursatz Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen anderen Tip bekommen:

Statt einen Zylinderkopfschraubengewindereparatursatz zu kaufen einfach eine andere Schraube in gleicher Länge und mit größerem Gewinde besorgen. Gibt's in Köln z.B. beim XXXXXXXXX

@Lothi: falls ich den Namen nicht erwähnen darf wg. irgendwelchen besch... Getzen, lösch ich ihn gerne wieder.

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt's in Köln z.B. beim XXXXXXXXX


Gibts in Köln bei einem bekannten Schraubenhändler (im Süden der Stadt ?)
Oder Einfach nach einem passenden Schraubengeschäft Googeln Laughing

Oder in dieser Richtung.

@Flo: Sind das dann noch ISO-Schrauben oder ist das dann ein nicht normiertes Gewinde (Übergösse; Herstellerspezifisch) bzw. weisst Du ob diese Übergrössen doch irgendwie eine ISO-Bezeichnung haben? Habe jedenfalls jetzt das erste mal davon gehört - hört sich aber interessant an.
_________________
Grüsse

Lothi tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

prinzipiell eine gute Idee , - aber! Shocked

Diese Schrauben haben eine bestimmte Güte z.B. 5.6 oder 8.8. Das gibt die Reissfestigkeit in der Länge an. Das gilt über die gesammte Länge der Schraube. Zylinderkopfschrauben sind, wenn man sie genau betrachtet zwischen Gewinde und Kopf etwas dünner bzw. am kopf wieder dicker.
Das hat auch einen Grund. Diese Schrauben sind speziell gehärtet und dadurch auf Zug flexibel. das Muß auch so sein das sonst die Schraube durch die ewige Zugbeaufschlagung beim Verbrennungsvorgang sich längen und dadurch reissen oder zumindest lockern könnte.

Man kann das notdürftig so flicken aber auf dauer würd ich´s nicht empfehlen. Crying or Very sad

Georg
_________________
- - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2005 3:21 pm    Titel: so ein xxxx Antworten mit Zitat

ok, das was Du sagst klingt erschreckend plausibel Sad

Heute Abend sehe ich die betroffene three-o-five wieder, und ich habe meine halbe werkstatt dabei, incl. Kopfdichtung, zwei komplette Heli-sätze und alles was sonst noch in mein Auto reinpasst.

Morgen früh weiß ich dann, ob es funktioniert hat.

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2005 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi


Hmmm, hast ja einen groooooossen Kofferraum im Schwedenpanzer! Wink

Musst Du deine verebayerten Karren flicken?? Shocked


Georg
_________________
- - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo



Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 12:06 pm    Titel: Verd... Saukälte! Antworten mit Zitat

So, gestern Abend hab ich's getan:
Kopf ab,
Zylinder ab,
Loch aufgebohrt,
Gewinde geschnitten,
neue Kolbenringe aufgezogen,
neue Kopfdichtung,
Kopf drauf und die Schrauben schön in Reihenfolge angezogen:
erst alle anlegen, dann alle Handfest, dann 20Nm: hält:
Auf 25Nm gedreht: hält, aber die betroffene Schraube machte glatt eine Umdrehung, bevor sie saß. Also hab ich's bei 25Nm gelassen und alles zusammen gebaut.
Batterie lehr! Nach dem Laden war es so gegen 02:00 Uhr und laut Thermometer -16°C. Beim nächsten Startversuch hat der Anlasserfreilauf etwas ZU frei gelaufen: XX@d°!! Also anschieben und tatsächlich: sie läuft. Als bei den Nachbarn die ersten Lichter im Fenster angehen also schnell eine Probefahrt im Blaumann und ohne Handschuhe und Helm.

Als ich nach 5min wieder da war lief die Kleine immer noch nicht ganz rund, aber zumindest war der Zylinder nicht verölt, es scheint also zu halten. Yes!

Ich hoffe, daß die Arbeit auch im Sommer, wenn's heiß ist, noch nicht vergeben war.

Danke für die guten tips

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

freut mich gehelft zu haben!

Das Gefühl bei Helicoil mit dem Drehmomentschlüssel ist tatsächlich ein wenig schwammig da sich unter Umständen das Ersatzgewinde mitdreht.

Im schlimmsten Fall wurstelt sich das Ding durch´s neue Bohrloch wenn man das Schraubengewinde nicht sauber hat.
Mit sowas muss man halt very präzise arbeiten, dann klappts auch gut.

Georg
_________________
- - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.gpz-305.de Foren-Übersicht -> Motor (engine) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group