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Nikolas
Anmeldungsdatum: 18.08.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 6:04 pm Titel: Welches Kupplungsteil muss erneuert werden? |
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Hallo,
die Kupplung von meiner GPZ fühlt sich sehr abgefahren an und rutscht
Da ich eh demnächst teile kaufe wollte ich fragen, was ich da mal einbauen soll, die Kupplung kann man ja seitlich sehen, die Scheiben sehen zwar gefahren aus, haben aber noch Fleisch.
Muss ich da die Federn erneuern, damit ich wieder ne schöne Kupplung habe, und wenn ja sind die recht schwer auszutauschen, oder kann man das ohne Spezialwerkzeug, z.b. mit einem metallrohr machen?
Und ist es dann auch sinvoll gleich noch die Lamellenscheiben zu tauschen,
gibts da versch Scheiben?
Gruß
Nikolas |
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WeZett
Anmeldungsdatum: 16.11.2004 Beiträge: 135 Wohnort: Viersen
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 8:01 pm Titel: |
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Welches Öl benutzt du? Bei synthetischem Öl kommt es gelegentlich zu Kupplungsrutschen, was bei Verwendung von mineralischem Öl wieder verschwindet.
Vor einer größeren Operation würde ich diese mögliche Ursache zunächst prüfen. |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 5:45 pm Titel: |
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Hi
erstmal soltest Du auf jeden fall das richtige Öl reintun! Das ist wichtig. Hitec Öle gehen in dem alten Schätzchen gar nicht. Es gibt Syntheticöle die man in der kleinen fahren kann, ist aber ein experimentierfeld.
Die Kupplung generell kann noch gut aussehen durchs Ölloch, der Verschleiß ist aber erst nach dem problemlosen Ausbau messbar. Auf jeden Fall brauchst Du einen Drehmomentschlüssel!!
Reibscheiben gibt´s auf Ibäh oder beim Detlev. Der freundliche ist teuer da innen Gold!
Viele Grüße
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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kawapapi
Anmeldungsdatum: 25.03.2006 Beiträge: 130
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Dez 23, 2006 7:41 pm Titel: Kupplungsrutschen? |
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Hallo georg,
Bevor du viel geld für teile ausgibst, die eigendlich nicht kaputt sind solltest du sichergehen das dass rutschen nicht an einer anderen ursache liegt.
#1:
benutze richtiges öl. ich fahre 15 w 40 im sommer,10 w 40 im winter(dann ist das öl beim starten flüssiger).
und nimm auf jeden fall das gute mineraliche öl. das ist mitlerweile teurer wie das synthetiche,oder teilsynthetiche, aber der motor ist darauf abgestimmt, also von den ölkanälen und eben der kuplung her.
grundsetzlich bin ich für ölwechsel, nur kann man mit falschem öl viel verschlimmbessern.
#2
klingt banal, ist aber logisch: guck dir mal deinen kupplungszug an.
und prüfe, ob der entweder
-zu stramm eingestellt ist,
-nicht mehr geölt ist und deshalb klemmt,
-zu stark geknickt ist
-oder eine litze beschädigt ist und der deshalb klemmt.
der kupplungsgriff sollte in der regel 1 - 2 mm spiel haben, das heißt das der hebel im ruhezustand nicht unter spannung steht,sondern 2 mm platz bis zum druckpunkt ist.
hoffe dir helfen zu können, frohe weihnachten!
gruß Kawapapi
Frag mich nicht, ob du mein Motorrad fahren darfst, ich frag ja auch nicht, ob ich deine Freundin ficken kann! _________________ 305er ist offline... |
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Nikolas
Anmeldungsdatum: 18.08.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:13 pm Titel: |
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Genjal Leute!!!
da guck ich heute mal wieder seit langem in das GPZ-Forum und da stehen gleich auf der 1.Seite neue Ratschläge für mich.
Sowas hab ich noch nie erlebt!
Werde mal gleich morgen anfangen den Kupplungszug einzuölen und schön geschmeidig zu machen .
Die neue Saison ist am Kommen(bin Weicheifahrer).
Gruß
Nikolas |
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Heike
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 88 Wohnort: schmelz /saarland
Status: Offline
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 4:06 pm Titel: |
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Nikolas hat folgendes geschrieben: | Werde mal gleich morgen anfangen den Kupplungszug einzuölen und schön geschmeidig zu machen .
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welches öl nehm ich denn da am besten? |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Sa März 14, 2009 11:21 pm Titel: |
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Also ICH hab da ganz stink normales Motoröl genommen vor 2-3 Jahren, funktionieren seitdem einwandfrei. Und jetz frag bitte nicht ob teilsynthetisch oder mineralisch
Evtl. muss man das Schmieren bei dieser 'unprofessionellen' Methode öfter wiederholen, sonst spricht denke ich nichts dagegen das als Schmiermittel zu benutzen.
Viele Grüße
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So März 15, 2009 6:32 am Titel: |
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Lothi's Tipp:
Altes Getriebeöl !
Ist zäher als Motoröl und bleibt damit länger im Zug.
Aber nur Getriebeöl für Schaltgetriebe, nicht für Automatik !
(Tipp: im einer KFZ nach altem abgelassenem Getriebeöl fragen, kost dann nix )
Ansonsten altes Motoröl.
Ich habe 2 Methoden zum ölen.
1) wenn er Zug ausgehängt ist:
- Eine konische Gummitülle um den Zug trichterförmig gefummelt.
- Dann den Zug an der Wand aufhängen
- Öl in den Trichter
- Weggehen; einkaufen, sonstwas machen
- Nach ein paar Stunden tropft unten Öl raus
- Fertich !
2) Wenn der Zug noch eingebaut ist
- Aus der Apotheke 20ml Einwegspritze
- Aus der Apotheke die dickste Injekionsnadel die sie haben (braun, für Veterinär)
- Spitze der Injektionsnadel an einem Stein kurz stumpschleifen/kratzen
- Öl in die Spritze
- Am Seilzugende die Spritze mit der Nadel zwischen Hülle und Seele ansetzen
- Ganz langsam abdrücken und immer wieder den Zug bewegen. Nicht zu schnell sonst läufts oben raus
- Dauert ca. 1/2 Std. pro Zug
- Fertich !
_________________ Grüsse
Lothi |
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