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Totalausfall

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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 2:24 pm    Titel: Totalausfall Antworten mit Zitat

Hallo GPZler,

heute hatte ich eine kleine Tour vor mit der Kawa. Sollten so 150km werden.
So nach 40km hatte ich den Verdacht das der Steuerkettenspanner lauter wurde. Da ich mir aber nicht sicher war und der Motor lief wie immer habe ich kurz angehalten um nachzuhören. Naja wie gesagt sicher war ich mir nicht. Also weiter gefahren. Dann etwa 5 km später hörte ich ein ziemlich lautes Geräusch von der linken Motorseite, ähnlich einem metallischen Schaben. Sofort die Kupplung gezogen und in eine Bushaltestelle reinrollen lassen. Der Motor war schlagartig aus. Keine Möglichkeit ihn zu starten. der Anlasser rastete zwar in den Freilauf ein aber der Motor machte keine umdrehung.

Nun steht sie erst mal in der Pampa. Denke werde sie am Donnerstag mit dem Hänger holen und dann mal nachschauen was sich da verabschiedet hat.

Gruß Selbstmach
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Selbstmach
hört sich nicht gut an, wenn der Motor fest ist.
Geräusch von links - Limarotor locker??
Ich drück die Daumen, dass es nicht so wild wird, wie man befürchten muss.
Halt uns bitte auf dem Laufenden
Viele Grüße
SRadi
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 4:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

SRadi hat folgendes geschrieben:
Hallo Selbstmach
hört sich nicht gut an, wenn der Motor fest ist.
Geräusch von links - Limarotor locker??
Ich drück die Daumen, dass es nicht so wild wird, wie man befürchten muss.
Halt uns bitte auf dem Laufenden
Viele Grüße
SRadi


Hallo SRadi,
auf den Limarotor tippe ich auch. Obwohl im ersten Moment dachte das sich
sich der Zahnriemen samt Antriebsscheibe verabschiedet hätte. Da diese Teile aber noch an ihrem Ort sind wirds wohl der Limarotor sein. Zum Glück habe ich noch einen auf Ersatz, sollte der alte jetzt hin sein. Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Selbstmach
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

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BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.
Zahnriemen Ritzel können nicht den Anlasser blockieren.
Lockerer Limarotor würde als erstes die Zündung verändern.

Was ich aber sehr gut kenne ist wie sich ein Kolbenklemmer/Kolbenfresser äussert:
Erst beginnt der Motor eine Zeitlang "irgendwie anders" zu laufen (bei 2-Taktern: hat plötzlich mehr Leistung)
Dann kommt ein metallisches Geräusch dazu, aber nur für ein paar Sekunden, danach ist der Motor fest !
Das Geräusch kann ein ganz feines hohes singen/schwirren sein welches ansschwillt oder halt auch das schnell lauter werdende "schaben".
Lässt sich der Motor nach dem Abkühlen wieder antreten dann wars ein Kolbenklemmer, blockiert der Motor danach noch immer dann ists ein Kolbenfresser.
Wahrscheinlich der linke Zylinder, wenns von links kam.
Übliche Ursache beim 4-Takter sind Ölmangel oder Überhitzung.
Also entweder zuwenig Öl oder Ölpumpe defekt bzw. Ölleitung zur Spritzkühlung des Kolbenbodens verstopft oder Ölfilter dicht
Oder der Motor hat wegen Gemischabmagerung überhitzt, d.h. Vergaser nicht synchronisiert oder Nebenluft gezogen.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jul 20, 2013 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GPZler,
so nun habe ich das Maschinchen bei mir in der Garage.
Habe gestern noch den Ölfilter raus genommen und den Seitendeckel von der Lima abgemacht. Ölfilter ist in Ordnung und die Lima an Ort und Stelle.
Habe den Motor mit einer 14er Nuss am Polrad durchdrehen können.

Werde als nächstes den Ventildeckel herunter nehmen und schauen ob dort alles in Ordnung ist. Dann die Lima rausnehmen und wahrscheinlich den Motor noch einmal zerlegen. Denn irgendwo müssen ja Spuren vom Ausfall zu sehen sein ( hoffe ich ).

So habe eben noch den Ventildeckel herunter genommen und nochmal den Motor gedreht. Dabei fällt auf das er sich eine halbe Umdrehung leicht drehen lässt und die andere Halbe Umdrehung sehr schwer.

Gruß Dirk
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GPZler,

nun heute habe ich die Zylinder herunter gemacht. Was sich mir dort bot habe ich noch nicht gesehen. Der linke Kolben ist vom Pleuel abgerissen. Der Kolbenbolzen steckte noch im Pleuel. Der linke Pleuel ist etwas nach links verzogen. Linke Zylinderlaufbahn am unteren Ende ausgebrochen, der Kolben wie gesagt am Kolbenbolzen abgerissen. Unter anderem ist auch ein Ventil in Mitleidenschaft gezogen worden. Da ich davon ausgehe das nun auch die Kurbelwelle ihren " Schlag " abbekommen hat, ist es ein Totalschaden.

Sollte jemand Ersatzteile brauchen so kann er sich bei mir melden. Zudem habe ich noch viele Ersatzteile für die 305er bei mir im Keller.
Ansonsten geht sie zum Schrotti.

Gruß Dirk
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

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BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also leider doch schlimmer als befürchtet....
Kannst du mal Fotos reinstellen?
Wieviel KM hat der Motor gelaufen?

Aber - zum Schrotti ????
Es müsste sich doch mit etwas Geduld ein Motörchen für kleines Geld auftreiben lassen - danach schnurrt sie wieder
Gruß
SRadi
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

SRadi hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also leider doch schlimmer als befürchtet....
Kannst du mal Fotos reinstellen?
Wieviel KM hat der Motor gelaufen?

Aber - zum Schrotti ????
Es müsste sich doch mit etwas Geduld ein Motörchen für kleines Geld auftreiben lassen - danach schnurrt sie wieder
Gruß
SRadi


Hallo SRadi, hatte mal bei eBay reingeschaut, wegen einem anderen Motor.
Durch Zufall habe ich dort einen Motor gefunden. Der sollte aber300€kosten.
Bei genauem hinschauen habe ich gesehen das es ein Teilehändler aus meinem Ort ist. Ich also heute hingefahren und mit ihm verhandelt. Bis jetzt habe ich ihn auf die hälfte runtergehandelt. Ich werde mal versuchen ein paar Bilder reinzustellen. Mein Motor hat 42000 km gelaufen.

Gruß Dirk
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Bulleteer



Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 26
Wohnort: Im Südharz

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BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann halte die kleine mal am Leben.
Sind eh nicht mehr so viele (in brauchbarem Zustand) von unterwegs.
_________________
Gruß aus dem Harz
Oliver

- Kawasaki GPZ 305 BeltDrive (1989)
- YAMAHA XT 600 H (1988)
- SUZUKI GSX-R 750 (2005)

----------------------------------------------------------
Im Norden hoch hinaus:
http://www.MotorradtourenHarz.de
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

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BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gebrauchtmotor in deiner Nähe - das ist ein Wink des Schicksals, da muss man zugreifen!
Hab mir den Motor aus der Bucht mal angeschaut. 39 TKM - das reicht noch für ein paar tausend KM - dein Motor war mit Sicherheit ein "Ausreisser" bei dem kuriosen Schaden.
Kannst den neuen Motor vor dem Einbau ja noch schön machen (neuer Lack?) und dann deine fast neuen BT 45 den Lützel rauf und runter bis an den Rand abrubbeln....
Gruß
SRadi
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe mir den anderen Motor für 150€ geholt. Wollte ihn erst so einbauen,habe mich dann aber dazu entschlossen ihn zu zerlegen. Was keine schlechte Idee war. Beide Gleitschienen waren ziemlich lädiert. Die Verzahnung auf dem Getriebeausgang zum Riemenrad ist nur noch zur hälfte vorhanden.
Werde jetzt aus beiden Motoren einen machen. Was mir ausserdem auffiel war das auf den Kolben und im Zylinderkopf recht viel an Ablagerungen vorhanden ist. Die Zündkerzen sind ziemlich schwarz. Dürfte wohl mit zu fetten Gemisch gefahren sein.

Bis demnächst,

Gruß Dirk
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SRadi



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Südliches Sauerland

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BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja schon mal alles SEEEEEHR gut an...
Gruß
SRadi
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Aug 08, 2013 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lothi hat folgendes geschrieben:
Naja.
Zahnriemen Ritzel können nicht den Anlasser blockieren.
Lockerer Limarotor würde als erstes die Zündung verändern.

Ölleitung zur Spritzkühlung des Kolbenbodens verstopft oder Ölfilter dicht
Oder der Motor hat wegen Gemischabmagerung überhitzt, d.h. Vergaser nicht synchronisiert oder Nebenluft gezogen.


Hallo Lothi, jetzt müsstest mir aber mal verraten, wo denn die Ölleitung zur Spritzkühlung des Kolbenboden sitzt.

Gruß Dirk
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2013 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch gerade festgestellt daß bei der Kleinen der Kolbenboden nicht angespritzt wird Shocked
Im Öllaufplan ist nur die Hauptlager, Kurbelwelle und Pleulfußlager drin.
D.h. der Kolbenbolzen wird nur durch herumpatschendes Öl geschmiert; hochgeschaufelt durch die Kanten der Pleuelstange.
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

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BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe GPZler, ich habe mir gestern mal den Spass gemacht und habe die Kolbenringdicke gemessen. Laut dem WHB hat der obere Ring ein Normalmaß von 1,47 - 1,49 mm. Messe ich den oberen Ring mit der elektronischen Schieblehre kommt bei mir das Maß 0.86 mm. Also wesentlich zu dünn. Nehme ich den oberen Kolbenring und stecke ihn von aussen in die obere Kolbennut hat er so gut wie kein Spiel, obwohl die Ringnutbreite für den oberen Ring 1,50 - 1,52 mm sein soll. Also entweder hat sich der ganze Kolben in der höhe verändert oder die angegebenen Maße stimmen nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Beim freundlichen Kawa Händler wollen die für Übermaßkolben mit Ringen pro Stück doch glatte 120€ haben.

Gruß Dirk
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

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BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe GPZler, mal einen kurzen Zwischenbericht vom Neuaufbau.

Bisher habe ich noch nicht allzu viel getan. Habe für den Zylinderkopf neue Ventile in der Bucht bestellt und die Ventilsitze einfräsen lassen. Bei der Gelegenheit auch den Kopf planen lassen. Nun baue ich gerade den Kopf wieder zusammen.

Gruß Dirk
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi


Ich hab nun doch einmal in diverse Unterlagen geschmökert
Im Ergänzungsband für die 305er steht da deutlich Anderes drin:

Oberster Ring:
  • Dicke: 0,965-0,995; Gernzwert 0,90
  • Beite der Nut:1,01-1,03; Grenzwert 1,11
  • Spiel : 0,015-0,65; Grenzwert 0,16
  • Ringspaltweite: 0,15-0,30; Grenzwert 0,7

2ter Ring:
  • Dicke: 1,17-1,19; Grenzwert 1,10
  • Beite der Nut:1,21-1,23; Grenzwert 1,31
  • Spiel : 0,02-0,06; Grenzwert 0,16
  • Ringspaltweite: 0,15-0,35; Grenzwert 0,7

Ölabstreifring:
  • Breite 2,51-2,53; Grenzwert 2,61



Kolbenmaße:
  • 60,950-60,965; Grenzwert 60,8


Zylinder:
  • 61,000-61,012; Grenzwert 61,10



Alles nätürlich nur Vermutungen meinerseits !


Aus meiner 2-takt Zeit weiss ich noch das das Entscheidende eigentlich merh oder minder "nur" das Stoßspiel. also der Ringspalt beim ausgebauten Ring im Zylinder reingeschoben war !
Wenn der passt dann auch alles andere und umgekehrt.
Ist auch klar, je "dünner" der Ring geschliffen desto weiter wird der Ringspalt
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So liebe GPZler, habe mich nun dafür entschieden keine Übermasskolben zu kaufen. Habe den Zylinder zum hohnen und planschleifen weg gebracht.
Habe ihn jetzt wieder und baue den Motor gerade wieder zusammen.
Im Frühjahr geht sie dann weg zum Vergaser einstellen.

Gruß Selbstmach
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Selbstmach



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 43
Wohnort: Kreis Siegen

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2014 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich die Vergaser syncronisieren lassen. Da sagte der Typ von der Werkstatt nach der Probefahrt zu mir: Die Ventile hören sich an als wenn sie zu eng eingestellt wären. Gut, ich kann das nicht hören. Allerdings frage ich mich, ob ich nach dem einstellen der Ventile nicht doch wieder den Vergaser syncronisieren muss?

Gruß Selbstmach
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2014 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm

Weiss nicht recht.

Also mal hypothetische Betrachtung:

Das Synchronisieren geht über Unterdruck-messungen zwischen Links und rechts.
Und nur das wir ausgeglichen ("Synchronisieren")

Wenn jetzt ein zu grosses Spiel eingestellt wäre dann würde der Hub zu kurz und damit eine deutliche Änderung der Steuerzeiten bzw. des Füllgrades im Zylinder und damit auch des Unterdrucks.
Dann müsste danach neu Synchronisiert werden wenn das Problem nur auf einem Zylinder vorgelegen hat.
(bei beiden gleichartig wäre wieder wurscht)

Ist das Spiel dagegen zu klein handelt es sich ja nur um wenige 100stel, d.h. die Steuerzeiten ändern sich nur minimal und damit auch der Unterdruck.

Also:

Ich würde einfach mal die Ventile richtig einstellen und danach sehen ob:
1) das Startverhalten
2) der Leerlauf
3) die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus
noch alles passt
... und gut is Wink
_________________
Grüsse

Lothi tach
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