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keine Leistung
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Mai 24, 2008 12:38 pm Titel: keine Leistung |
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Also, nicht das die GPz mit den 34PS übermotorisiert wäre (so denn vorhanden) aber seit 2 Tagen macht mir meine doch etwas Sorgen. Ab ca. 6000 U/min gehts kaum vorwärts, der Schub der da früher noch kam ist weg. Auf der Autobahn sind nur mehr so ca. 110-120 km/h drin.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, hab mal Ventilspiel kontrolliert (war i.O.) und die LuFi. Der Auspuff scheint auch frei zu sein. Anscheinend geht sie den Weg alles irdischen, mich wundert nur warum das so plötzlich ging. Am Mittwoch bin ich noch (kurzzeitig) 150 auf der Autobahn gefahren, und seit 2 Tagen geht nun (fast) nichts mehr. Da es so plötzlich kam, gehe ich jetzt mal davon aus das vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist bzw. das zumindest die Kompression abgefallen ist. Aber die konnte ich leider noch nicht messen. Falls jm. noch eine Idee hat wo der Fehler zu suchen ist, her damit. Im Leerlauf und auch im unteren Drehzahlband ist wie gesagt keine Veränderung festzustellen, deshalb schließe ich Probleme mit der Zündung aus. Worüber wird eigentlich der Zündzeitpunkt verstellt? Scheinbar ja nicht über Unterdruck.
@ Lothi: falls du das noch rechtzeitig liest, ich fahre morgen von WÜ wieder nach München (wenns keinen Totalausfall geben sollte). Da komme ich zwangsläufig an Nürnberg vorbei, wenn du Zeit und Lust hast könntest du vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Ich schick dir aber auch eine PN mit meine Hdynr.
Gruß vom geknickten
Marc |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: So Mai 25, 2008 4:52 pm Titel: update |
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so, nachdem ich nun wider Erwarten heil mit dem Mopped in Mü angekommen bin, nochmal zum Mitschreiben: Gestern abend ist mir noch ein Kumpel eingefallen der mir die Kompression messen konnte. Laut seinem Messgerät hat die Kleine auf beiden Zylindern noch ca. 6bar, mit etwas Öl in die Brennräume geträufelt warens derer schon 8 bar, also Kolbenringe wäre sein erster Tipp. Dazu hätte ich aber noch eine Frage, muss zur Messung die Drosselklappe nicht geöffnet sein? Wenn ich's mir recht überlege hatten wir einfach den Druckmesser an die Kerzenborhung gehalten und auf den Starterknopf gedrückt. War das verkehrt? So kann schließlich nicht frei angesaugt werden...
Die Kleine zieht weiterhin ab ca. 6000U/min nur noch zäh (und das in allen Gängen), ab 120km/h ist in der Ebene Schluss. Dennoch konnte ich bei dieser Zuckelei (immer so ca. 100km/h laut Tacho!) einen Verbrauch unter 3l/100km erzielen, merkwürdig. Wie sie kalt anspringt müsste ich nochmal genau beobachten, heute früh, sie hatte die Nacht über gestanden, sprang sie nach 2-3 Kurbelwellenumdrehungen an. Eine Sache noch, die aber denke ich belanglos ist: Ich hatte den Auspuff vor 2-3 Wochen getauscht und nun letzten Donnerstag die fehlende Dichtung im Querrohr ersetzt. Direkt danach habe ich den Leistungsmangel entdeckt, denke aber das es Zufall war da nun auch trotz wieder entfernter Dichtung das Problem weiterhin besteht. Also hat sich entweder beim Abschrauben des Auspuffs wegen der Dichtung etwas im Auspuff gelöst/ verschoben und blockiert nun die Gase und drosselt mir somit mein Motorrad, oder der Fehler ist doch woanders zu suchen, geringe Kompression o.ä, die letzte Messung war ja wahrscheinlich nicht aussagekräftig...
Gruß
Marc |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: So Mai 25, 2008 8:51 pm Titel: |
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Hi Marc
Symptome zu geringer Kompression:
- Schlechtes Anspringen, meist nur auf einem Topf, der ander kommt dann erst almählich dazu; dafür einwandfreies Anspringen wenn warm
- Endleistung zu gering
- Steigender Verbrauch
- Im letzten Gang kommt man nicht mehr an dei Enddrehzahl, in den unteren Gängen schon
Das kommt allerdings erst allmählich!
Wenn Du Kompression gemessen hast dann am besten beide Kerzen raus und eine Weile mit Messgerät orgeln lassen, damit der Motor wie ein Kompressor Luft "reinpumt". Erst wenn nix mehr steigt dann aufhören. Die Drosselklappenstellung ist normalerweise wurscht.
Wenn das ein normaler Kompressionsprüfer mit Manometer und Gummi"pröpel" fürs Kerzenloch war dann mußt Du den sehr sehr fest auf das Kerzenloch pressen und 5-10 Sek. orgeln.
Hat das Ding eine passenden Adapter muß der auch sehr fest eingeschraubt werden und in jedem Fall etwas orgeln lassen bis nix mehr weiter steigt.
Wichtig ist:
- auf beiden Zylindern etwa gleiche Werte (+/- 0,5 bar)
- nofalls Messung ein paar mal wiederholen bis man ein Gefühl hat wie stark man das Ding ins Kerzenloch drücken muß (Gegendruck von ca. 10-12 bar !)
Verschleiss:
- neu ca. 10-12Bar
- Bis ca. 8 bar noch gerade so tauglich
- 6 bar eigentlich schon klinisch tot
Nach meiner Erfahrung springt das Teil mit 6 bar fast nicht mehr an.
Daher vermute ich daß Du da vieleicht nicht richtig gemessen hast.
Sollte das doch stimmen, dann wären bei Dir definitv die Kolbenringe am Ende. Allerdings fehlen dann immer noch ca. 2 bar, das würde auch noch auf die Ventilschäfte deuten. Dann wäre da aber ein Ölverbrauch.
Der wäre aber auch bei durchgenudelten Kolbenringen da, ausserdem dunkle Kerzen etc.
Ich denke eher da wurde was falsch gemessen und das mit dem Auspuff erscheint mir sehr wahrscheinlich, vor allem wenns darin klappert oder rasselt. Wer weiss was da alles drin rumfliegt.
einfache Kompressionsprüfer (Typ Manometer) gibt für unter 20 € _________________ Grüsse
Lothi |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 6:06 pm Titel: Juhhuuuuuu |
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Also, Entwarnung: der Motor meiner Kleinen ist wohl noch fit, es muss woanders ein Engpass herrschen. Ich habe heute nochmal mit GEÖFFNETER Drosselklappe gemessen, und siehe da: etwas über 11,5 bar auf beiden Töpfen
Bleibt die Frage warum sie nur noch 120 rennt. Den Auspuff hab ich abgeschraubt und mal reingeschaut. Das innere Rohr (der Krümmer ist ja doppelwandig) ist ziemlich weit vorne abgebrochen und klappert nun da drin rum. Warum mir das soviel Leistung wegnehmen soll ist mir zwar schleierhaft, aber bekomm ich das Rohr raus wenn ich weiter hinten, vor oder hinter dem Querrohr, aufflexe? Es muss doch schonmal einer das Problem gelöst haben. Welchen Sinn hat die Doppelwandigkeit überhaupt? Lautstärkereduktion? Oder soll das äußere Rohr wegen der Chrombeschichtung nicht so warm werden? Anders gefragt: Darf ich das innere Rohr überhaupt rausmachen und gibt es auch andere Motorräder bei denen der Krümmer NICHT doppelwandig ist?
Gruß
Marc |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jun 24, 2008 9:28 pm Titel: Update |
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So, auch wenns hier nicht auf große Resonanz zu stoßen scheint, so will ich euch ein kleines update nicht vorenthalten. Den Auspuff habe ich wieder getauscht (@Quiter: hat sich somit erledigt, brauche den Auspuff nimmer) und musste leider feststellen: Ausser Spesen nix gewesen.
Da nun die letzte Kompressionsmessung okay war, der Bock auch gut anspringt und im unteren Drehzahlbereich einigermaßen zieht bin ich etwas ratlos.
Ich werde wohl als nächstes den Vergaser unter die Lupe nehmen und mir auch mal die Nockenwelle ansehen, denn das war der Tip der Kawasaki- Werkstatt hier in Mü. das die evtl. eingelaufen sein könnte. Mir zwar schleierhaft wie das so schnell ging, denn ich bin noch vor wenigen Kilometern bevor das Problem auftrat ganz normal gefahren, aber man soll ja nie nie sagen...
Die Suche nach den verlorenen Pferdchen geht weiter!
Gruß
Marc |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 9:46 am Titel: Unglaublich |
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Tja, wie so oft im Leben sind es die Dinge die man von vornherein ausschließen würde: Die Membrane sind schon wieder eingerissen, zumindest die eine Seite die ich ausgebaut hatte. Also sehr wahrscheinlich das mein Leistungsverlust daher rührt. Nur da ich die erst letztes Frühjahr neu gemacht hatte und sich das damals auch ganz anders geäußert hat, hätte ich nie gedacht das die wieder kaputt sein könnten.
Ich verstehe nicht was sie so bei meinem Motorrad beansprucht, aber ich werde jetzt nat. den Hersteller der Austauschmembrane anschreiben und schauen das ich wenigstens mit 27PS Schiebern erstmal einen Satz zusammen bekomme. Langsam wird mir das echt zu blöd mit den Schiebern, vor allem werden die Intervalle immer kürzer in denen ich die tauschen muss.
So, das musste ich mal loswerden...
Gruß
Marc
P.S:
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SRadi
Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 134 Wohnort: Südliches Sauerland
Status: Offline
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Verfasst am: So Jun 29, 2008 2:21 pm Titel: |
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Hallo Neo,
ich habe mal von einem Fensterbauer ein kleines Fläschchen Klebstoff bekommen, mit dem er und seine Kollegen die Fensterdichtungen, nachdem sie auf Gehrung geschnitten wurden, zusammenkleben. Damit habe ich bei meinem PASSAT die Gummitürdichtung oben unterm Dach auf 35 cm Länge angeklebt - das Zeug hielt bombenfest - beim leichten Probeabreissen wurde der Lack abgezogen.
Damit kannst Du wahrscheinlich auch die Membran kleben.
Ich weiß aber leider weder den Namen von dem Zeug noch den chemischen Inhaltsstoff.
Gruß |
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: So Jul 27, 2008 4:37 pm Titel: update und ein kleines Quiz |
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Vielen Dank für den Tipp mit dem Kleber, aber das wird garnicht nötig sein. Ich muss jetzt mal ein großes Lob an den Vertreiber der Reparatur- Membrane aussprechen. Mir wurde eine Reparatur der defekten Gasschieber angeboten, ich musste sie nur einschicken. Und das nachdem etwas mehr als ein Jahr vergangen war seit ich die Membrane gekauft hatte.
Hier die schicken, neu bestückten Gasschieber:
Hier der Vergleich alt/neu (und auch 34/ 27 PS), man beachte die unterschiedlichen Nadeln. Kennt einer die Auswirkungen? Wäre es evtl. besser die dickeren, auf den 27PS Schiebern befindlichen auf die 34PS zu schnallen?
Kommen wir nun zu unserem kleinen (im wahrsten Sinne des Wortes) Quiz. Beim Ölwechsel hab ich folgende, sehr kleine Feder (also zumindest die Reste davon) gefunden. Sie hing an meiner Magnet- Ölablassschraube. Ich kann mir nicht vorstellen, wo im Motor sowas verbaut sein soll. Bei einer Ventilschaftdichtung hab ich mal sowas in der Art gesehen, aber dafür ist die doch viel zu lang? Bin mal auf Antworten gespannt
Achso, das worauf die Feder liegt ist Küchenrollenpapier, nur damit man einen besseren Größenvergleich hat (Durchmesser ca. 1mm, Länge 30mm).
Ob die neuen Geräusche meines Motors weg sind kann ich noch nicht beurteilen, habe das Ventilspiel nochmal kontrolliert (war ok, musste nichts nachstellen) und werde jetzt nach Tausch der Schieber mal wieder Synchronisieren. Aber da das Geräusch auch im Leerlauf war, mache ich mir da keine großen Hoffnungen...
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig
Zuletzt bearbeitet von Neo_1979 am Mi Mai 26, 2010 10:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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kawamicha
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Mittweida /Sachsen
Status: Offline
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Verfasst am: Do Jul 31, 2008 8:12 pm Titel: |
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ich würde auf die Feder eines wellendichtringes tippen _________________ alles was nicht fährt wird fahrbar gemacht.
fehlende Leistung wird durch Lärm ersetzt.
ist es zu laut bist du zu alt.
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Neo_1979
Anmeldungsdatum: 18.05.2003 Beiträge: 391 Wohnort: 63755 Alz.i.Ufr
Status: Offline
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Verfasst am: Do Jul 31, 2008 8:34 pm Titel: |
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oh mann, keine Ahnung warum ich davon ausging, dass es wenn dann nur von der Ventilschaftdichtung kommen könnte. Aber logisch, es gibt bestimmt auch noch größere Radialwellendichtringe im Motor. Davon könnte das Teil kommen. Dann könnte derjenige welche nun undicht werden/ sein. Na, mal beobachten.
Aber ich bin froh, das ich diesen Magenten hab. Sonst hätte ich das Teil beim Ölwechsel evtl. garnicht gesehen bzw. vielleicht hätte es die Feder irgendwo reingezogen wo sie nicht hinsoll.
Die 34PS Schieber sind übrigens wieder verbaut und was soll ich sagen, fährt sich ganz anders. Hab sie warmgefahren und mal über 6000rpm gedreht, ein wahnsinns Vortrieb, genial. Also in Relation zum Hubraum/ Leistung natürlich. Leider sind immer noch Geräusche da, was eigentlich nur im Leerlauf wahrzunehmen ist, aber da sie sonst gut läuft und wenn mir keine weiteren Brocken beim Ölwechsel oder sonstwo entgegenkommen, bleibt's halt erstmal so. Bin mal gespannt, wenn ich sie das erste mal auf der Autobahn ausfahre, wie schnell sie wieder läuft.
Gruß
Marc _________________ Neuer Verbrauchsrekord: 400km mit 11,5l Sprit ~2,9l/100km Stuttgart- Valencia mit einer Tankfüllung ist garnicht so abwegig |
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