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UweN
Anmeldungsdatum: 08.04.2005 Beiträge: 9 Wohnort: Langenau
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Verfasst am: Fr Apr 08, 2005 4:55 pm Titel: Auspuffkrümmer scheppern - typischer Defekt? |
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Hallo mal wieder,
ich hab diese Woche 2 von meinen kleinen GPZs mal wieder in Betrieb genommen - war echt baff, dass beide ohne grosses Tamtam nach kurzem Zögern angesprungen sind, die eine stand schon gut 1 Jahr!
ABER: Bei beiden ist ein Scheppern aus dem linken Auspuffkrümmer zu hören. Ich nehm mal an, die sind doppelwandig und das innere Rohr ist abgefault.
Bei meinen beiden anderen hab ich dann auch mal an die Krümmer geklopft, da ist zum Glück nix zu hören.
Ist das ein typisches Problem bei den GPZs und was kann man machen, ausser den Krümmer tauschen?
Grüsse
Uwe |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 12:13 pm Titel: |
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Hi
die Krümmer bestehen aus nahtlosem einwandigem Stahlrohr, da kann nix klappern es sei denn sie sind nicht vernünftig befestigt am Motorflansch bzw. am Verbindungsrohr. Am Motor sind 2 Halbschalen die den Krümmer gegen die Dichtung drücken. Die verrutschen beim Zusammenbau schonmal.
Viel Glück
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 2:30 pm Titel: |
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Hallo,
Zitat: | Lothi:
Dafür klappern, rasseln und scheppern die Prallbleche im Auspuff selber sehr gerne, vorzugsweise links | Links? Ausweislich der zitierten Umfrage doch wohl vorwiegend rechts (in Fahrtrichtung gesehen)!
Zitat: | Georg:
die Krümmer bestehen aus nahtlosem einwandigem Stahlrohr, da kann nix klappern | Ganz sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit bei ebay mal eine GPz-Auktion gab, in der der Anbieter in den Mängelhinweisen darauf hinwies, dass ein Klappern im Übergangsbereich Krümmer/Auspuff notdürftig dadurch behoben worden sei, dass er den Krümmer angebohrt habe und eine Schraube hineingedreht hätte...
Zitat: | UweN:
Bei beiden ist ein Scheppern aus dem linken Auspuffkrümmer zu hören... Ist das ein typisches Problem bei den GPZs...? | Zumindest scheint es kein Problem zu sein, was viele trifft. Bist Du wirklich sicher, dass dieses Klappern aus den Krümmern kommt und alles ordentlich befestigt ist (siehe Hinweis von Georg)?
Gruß
Steffen |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 5:13 pm Titel: |
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Zitat: | Ganz sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit bei ebay mal eine GPz-Auktion gab, in der der Anbieter in den Mängelhinweisen darauf hinwies, dass ein Klappern im Übergangsbereich Krümmer/Auspuff notdürftig dadurch behoben worden sei, dass er den Krümmer angebohrt habe und eine Schraube hineingedreht hätte... |
ja, - Habe letztens meine Motad befestigt und daher den Originalkrümmern Interessehalber ganz tief "ins Auge" geschaut. Dabei hab ich keine doppelten Rohre sehen können. Der Durchmesser innen ist sogut wie Durchmesser aussen.
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 6:51 pm Titel: |
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Hi
Zitat: | die Krümmer bestehen aus nahtlosem einwandigem Stahlrohr, da kann nix klappern |
Kann ich auch bestätigen.
Der Krümmer sieht nix doppelwandig aus. Kann es aber nicht 100%ig beschwören. Wenn man im Verbindugssteg hinein leuchtet sieht das doch schon wieder eher doppelwandig aus. Ausserdem müsste der Krümmer ja dann auch sehr stark anlaufen.
Habe schon Auspüffe gesehen, in denen ein 2.tes Krümmerrohr eingezogen war. welches oben konisch zusammenlief, sodaß man keine "Stufe" sehen konnte.
Zitat: | dass ein Klappern im Übergangsbereich Krümmer/Auspuff notdürftig dadurch behoben worden sei, dass er den Krümmer angebohrt habe und eine Schraube hineingedreht hätte... |
Ich glaube der Ebayer hatte einfach eine Spax in das kleine Loch unten am Krümmerende reingedreht. Das habe ich auch schon mal an einem Schlachttmopped gehabt.
Wenn eine Schraube in dieses Loch gedreht wird, dann kann man mit viel Glück vieleicht ein losgerissenes Prallblech am Anfang des Topfes etwas "fixieren", wenn die Schraube lang genug ist. Dafür provoziert man dann aber mehr Fehlzündungen, da diese Bohrung eigentlich eine Zusatzluftbohrung ist, um ein "Patschen" zu verhindern, wenn man Gas zurücknimmt oder Bergab fährt.
Bohrt man dann auch noch andere Löcher, dann kann dagegen zuviel Luft dazukommen, was wieder zu Patschen und Fehlzündungen führt womit der Auspuff noch schneller getötet (oder freigeräumt) wird _________________ Grüsse
Lothi |
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UweN
Anmeldungsdatum: 08.04.2005 Beiträge: 9 Wohnort: Langenau
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Verfasst am: Mo Apr 11, 2005 8:23 am Titel: |
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Danke Leute,
da werd ich wohl mal den Krümmer abschrauben, bevor ich mit der "hübschen Roten" zum TÜV fahre.
Vielleicht liegt auch nur ein Kolbenring drin...
Aber im Topf hat´s definitiv nicht gescheppert. Das Geräusch kenn ich, lässt sich ja auch durch kräftiges Anklopfen auslösen.
Und so ist´s eben auch beim Krümmer: Wenn ich dranklopfe, scheppert´s.
Gruss
Uwe |
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schlonso
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 7
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Verfasst am: Di Apr 12, 2005 10:28 pm Titel: Nahtloses Rohr im Topf abgerostet! |
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Hallo ihrs, bei meiner ersten Gpz305 hatte ich auch das Problem da ist das Krümmerrohr also das Stück, das ca 20cm in den Topf reingeht abgerostet und lag dann lose drin und hat natürlich geklappert. Vorbeugen kann man dem nur indem man die kleinen Abflusslöcher unten am Topf (direkt vor der Schweißnaht zum Krümmer) immer frei hält damit das Kondenswasser ablaufen kann. Ich habe damals den Auspuff direkt an der Schweißnaht aufgeflext das Rohr konnte ichb dan rausnehmen und den Krümmer wieder direkt anschweißem. Der TÜV hat es nicht gemerkt (wie auch, ist nicht lauter geworden und sah orginal aus). Gruß Dennis |
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schlonso
Anmeldungsdatum: 16.09.2004 Beiträge: 7
Status: Offline
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Verfasst am: Do Apr 14, 2005 11:39 am Titel: |
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Hallo, bei meinem letzten Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass
beim Abflexen des Krümmers an der Schweissnaht auf keinen Fall das Rohr durchgeschnitten werden darf. Es muss mit einer Flex nur so angeschliffen werden, dass die Schweissnaht weg ist und man den Ausspufftopf abziehen kann. Bei durchgeflexten Rohr wird es sonst schwierig den Topf wieder dran zu schweissen. Gruß Dennis |
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