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Auspuffkrümmer scheppern - typischer Defekt?

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UweN



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Langenau

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 4:55 pm    Titel: Auspuffkrümmer scheppern - typischer Defekt? Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

ich hab diese Woche 2 von meinen kleinen GPZs mal wieder in Betrieb genommen - war echt baff, dass beide ohne grosses Tamtam nach kurzem Zögern angesprungen sind, die eine stand schon gut 1 Jahr!

ABER: Bei beiden ist ein Scheppern aus dem linken Auspuffkrümmer zu hören. Ich nehm mal an, die sind doppelwandig und das innere Rohr ist abgefault.
Bei meinen beiden anderen hab ich dann auch mal an die Krümmer geklopft, da ist zum Glück nix zu hören.

Ist das ein typisches Problem bei den GPZs und was kann man machen, ausser den Krümmer tauschen?

Grüsse
Uwe
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

die Krümmer bestehen aus nahtlosem einwandigem Stahlrohr, da kann nix klappern es sei denn sie sind nicht vernünftig befestigt am Motorflansch bzw. am Verbindungsrohr. Am Motor sind 2 Halbschalen die den Krümmer gegen die Dichtung drücken. Die verrutschen beim Zusammenbau schonmal.


Viel Glück
Georg
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe

Dafür klappern, rasseln und scheppern die Prallbleche im Auspuff selber sehr gerne, vorzugsweise links Crying or Very sad

Guckst Du hier: http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=261
_________________
Grüsse

Lothi tach
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Lothi:
Dafür klappern, rasseln und scheppern die Prallbleche im Auspuff selber sehr gerne, vorzugsweise links
Links? gruebel Ausweislich der zitierten Umfrage doch wohl vorwiegend rechts (in Fahrtrichtung gesehen)!

Zitat:
Georg:
die Krümmer bestehen aus nahtlosem einwandigem Stahlrohr, da kann nix klappern
Ganz sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit bei ebay mal eine GPz-Auktion gab, in der der Anbieter in den Mängelhinweisen darauf hinwies, dass ein Klappern im Übergangsbereich Krümmer/Auspuff notdürftig dadurch behoben worden sei, dass er den Krümmer angebohrt habe und eine Schraube hineingedreht hätte...

Zitat:
UweN:
Bei beiden ist ein Scheppern aus dem linken Auspuffkrümmer zu hören... Ist das ein typisches Problem bei den GPZs...?
Zumindest scheint es kein Problem zu sein, was viele trifft. Bist Du wirklich sicher, dass dieses Klappern aus den Krümmern kommt und alles ordentlich befestigt ist (siehe Hinweis von Georg)?

Gruß
Steffen
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ganz sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit bei ebay mal eine GPz-Auktion gab, in der der Anbieter in den Mängelhinweisen darauf hinwies, dass ein Klappern im Übergangsbereich Krümmer/Auspuff notdürftig dadurch behoben worden sei, dass er den Krümmer angebohrt habe und eine Schraube hineingedreht hätte...


ja, - Habe letztens meine Motad befestigt und daher den Originalkrümmern Interessehalber ganz tief "ins Auge" geschaut. Dabei hab ich keine doppelten Rohre sehen können. Der Durchmesser innen ist sogut wie Durchmesser aussen.
Georg
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
die Krümmer bestehen aus nahtlosem einwandigem Stahlrohr, da kann nix klappern

Kann ich auch bestätigen.
Der Krümmer sieht nix doppelwandig aus. Kann es aber nicht 100%ig beschwören. Wenn man im Verbindugssteg hinein leuchtet sieht das doch schon wieder eher doppelwandig aus. Ausserdem müsste der Krümmer ja dann auch sehr stark anlaufen.
Habe schon Auspüffe gesehen, in denen ein 2.tes Krümmerrohr eingezogen war. welches oben konisch zusammenlief, sodaß man keine "Stufe" sehen konnte.

Zitat:
dass ein Klappern im Übergangsbereich Krümmer/Auspuff notdürftig dadurch behoben worden sei, dass er den Krümmer angebohrt habe und eine Schraube hineingedreht hätte...

Ich glaube der Ebayer hatte einfach eine Spax in das kleine Loch unten am Krümmerende reingedreht. Das habe ich auch schon mal an einem Schlachttmopped gehabt.
Wenn eine Schraube in dieses Loch gedreht wird, dann kann man mit viel Glück vieleicht ein losgerissenes Prallblech am Anfang des Topfes etwas "fixieren", wenn die Schraube lang genug ist. Dafür provoziert man dann aber mehr Fehlzündungen, da diese Bohrung eigentlich eine Zusatzluftbohrung ist, um ein "Patschen" zu verhindern, wenn man Gas zurücknimmt oder Bergab fährt.

Bohrt man dann auch noch andere Löcher, dann kann dagegen zuviel Luft dazukommen, was wieder zu Patschen und Fehlzündungen führt womit der Auspuff noch schneller getötet (oder freigeräumt) wird Sad
_________________
Grüsse

Lothi tach
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UweN



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Langenau

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute,

da werd ich wohl mal den Krümmer abschrauben, bevor ich mit der "hübschen Roten" zum TÜV fahre.
Vielleicht liegt auch nur ein Kolbenring drin...

Aber im Topf hat´s definitiv nicht gescheppert. Das Geräusch kenn ich, lässt sich ja auch durch kräftiges Anklopfen auslösen.
Und so ist´s eben auch beim Krümmer: Wenn ich dranklopfe, scheppert´s.

Gruss
Uwe
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schlonso



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 7


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BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2005 10:28 pm    Titel: Nahtloses Rohr im Topf abgerostet! Antworten mit Zitat

Hallo ihrs, bei meiner ersten Gpz305 hatte ich auch das Problem da ist das Krümmerrohr also das Stück, das ca 20cm in den Topf reingeht abgerostet und lag dann lose drin und hat natürlich geklappert. Vorbeugen kann man dem nur indem man die kleinen Abflusslöcher unten am Topf (direkt vor der Schweißnaht zum Krümmer) immer frei hält damit das Kondenswasser ablaufen kann. Ich habe damals den Auspuff direkt an der Schweißnaht aufgeflext das Rohr konnte ichb dan rausnehmen und den Krümmer wieder direkt anschweißem. Der TÜV hat es nicht gemerkt (wie auch, ist nicht lauter geworden und sah orginal aus). Gruß Dennis
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schlonso



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 7


Status: Offline

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bei meinem letzten Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass
beim Abflexen des Krümmers an der Schweissnaht auf keinen Fall das Rohr durchgeschnitten werden darf. Es muss mit einer Flex nur so angeschliffen werden, dass die Schweissnaht weg ist und man den Ausspufftopf abziehen kann. Bei durchgeflexten Rohr wird es sonst schwierig den Topf wieder dran zu schweissen. Gruß Dennis
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