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V-Power

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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2004 3:52 pm    Titel: V-Power Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich Tanke immer dieses Shell V-Power ( mit m Smart auch Laughing ). Muß ich da wegen der höheren Oktan zahl schäden am Motor befürchten? Verbrennt doch heisser oder irre ich mich da?
Hat da jemand erfahrungen damit gesammelt?

Vielen Dank im vorraus Euer
Chriss
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Viele Grüße an alle
Chriss & Booster
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SK
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 372
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2004 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Chriss:
ich Tanke immer dieses Shell V-Power ( mit m Smart auch ). Muß ich da wegen der höheren Oktan zahl schäden am Motor befürchten?
Schäden am Motor verursacht das nicht. Nur am Kontostand! d'oh!

Es bringt aber sehr wahrscheinlich auch nichts!
Zitat:
Chriss:
Verbrennt doch heisser oder irre ich mich da?
Die höhere Oktanzahl bewirkt eine höhere "Klopffestigkeit" des Benzins. Damit kann man den Motor für höhere Verdichtungen (und damit mehr PS/ccm) auslegen, ohne dass sich das Benzin-Luft-Gemisch aufgrund des Temperaturanstiegs selbst unkontrolliert entzündet, bevor der Zündfunke an der Zündkerze überspringt.

Gruß
Steffen
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2004 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SK hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Chriss:
ich Tanke immer dieses Shell V-Power ( mit m Smart auch ). Muß ich da wegen der höheren Oktan zahl schäden am Motor befürchten?
Schäden am Motor verursacht das nicht. Nur am Kontostand! d'oh!

Es bringt aber sehr wahrscheinlich auch nichts!
Zitat:
Chriss:
Verbrennt doch heisser oder irre ich mich da?
Die höhere Oktanzahl bewirkt eine höhere "Klopffestigkeit" des Benzins. Damit kann man den Motor für höhere Verdichtungen (und damit mehr PS/ccm) auslegen, ohne dass sich das Benzin-Luft-Gemisch aufgrund des Temperaturanstiegs selbst unkontrolliert entzündet, bevor der Zündfunke an der Zündkerze überspringt.

Gruß
Steffen


Danke Steffen,

doch ohne witz aber ich merkte eine deutliche verbesserung im Durchzug und einen leicht verbesserten Spritverbrauch. Naja so 0,3-0,5 liter auf 100 Km....ist ja nicht gerade die Welt Very Happy

Gruß
Chriss & Booster running dog
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Chriss & Booster
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Lothi
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
Wohnort: Nürnberg

Status: Online

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2004 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chriss

Ich wäre da etwas vorsichtig !

Höhere Oktanzahl=höhrere Klopffestigkeit.
(hochoktaniger Sprit verbrennt anders, veil ruhiger und auch die Flammmenfront wandert anders und langsammer)

Aber: Der Brennraum eines Motors ist für einen bestimmten Verbrennungsablauf konzipiert durch Ventilsteuerzeiten; Anordnung der Zündkerze, dem Zündzeitpunkt und der Brennraumform.

Wenn Du jetzt aber einfach so das Brennverhalten änderst kann es unter Umständen zu Motorklingeln kommen.
Die anfangs höhere Leistung rührt (meiner Meinung nach) oft gerade daher, da der Motor dadurch leicht überhitzt und Überhitzung erstmal mehr Leistung bedeutet; ist ja genau das Prinzipp des Ottomotors (Energie aus der Temperaturdifferenz), hat gar nichts mit "Explosion" oder so zu tun !

Beispielsweise hatte ich mal eine Honda CB 50, und die hat sich mit Super sehr deutlich überhitzt !

Bei einem Zweitakter schaffst Da das dann sogar bis zum "Loch im Kolben", nur wegen Super statt Normal.

Üblicherweise muß man beim Ändern der Oktanzahl auch mindestens den Zündzeitpunkt mit anpassen, ansonsten wirkt das so als ob der Motor mehr Spätzundung hätte (Überhitzungsgefahr) !
Zieht dann zwar im unteren Drehzahlbereich etwas besser, aber wird auf der Autobahn bei Vollgas viel zu heiss Crying or Very sad
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Grüsse

Lothi tach
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lothi,

oje da meint man man tut was gutes und macht evtl. gerade das gegenteil wall .

Na dann lasse ich das mal doch lieber mit dem Schumi Sprit, vielleicht ist das ja auch der grund das der Turbolader in meinem Smart den geist am aufgeben ist ( Kostet ja "nur" 900 Euro...ohne einbau versteht sich Laughing ).
Ist aber nicht so wild da ich ja solo bin im moment Laughing .

Meine GPz hat meistens eine Oiltemperatur von 115 Crad nach 50 Km Autobahn!

Viele Grüße an alle
Chriss & Booster running dog
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Bedienungsanleitung steht drin das das Ding mit Normal Bleifrei gefahren werden kann.
Ich bin zwar kein Schwabe sondern Kölner aber ein bisschen geizig is schon ganz geil.
Meiner Meinung nach reicht es völlig aus das Moppped mit Super bleifrei zu fahren, hauptsache es ist ein halbwegs Markensprit und kein Klingelwasser von der freien Tanke.
Ob da nun BP, Esso, Anal oder sonstwas draufsteht ist egal weil das Zeug sowieso aus einer Pipeline kommt. Die liegt von Rotterdam bis Ludwigshafen und versorgt alle Tankläger auf dieser Strecke.
Übrigens, Smarties haben diese Probleme öfters !!
Sind halt keine Autos Silenced
Hmmm, jetzt mach ich mich aber bestimmt unbeliebt unknown

Viel Glück

Georg
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Chriss



Anmeldungsdatum: 25.07.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg/Saar

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BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde wohl ab jetzt einfach das Tanken was rein soll und basta.
Ja gut aber jede Firma macht ja noch ihre eigene Mixtur zum Sprit hinzu.
Tanke eh nur Shell und kann manche Leute nicht verstehen die da immer einen aufstand machen und Stundenlang drüber erzählen das sie 1-2 cent pro liter hier und da gespart haben Smile .
Ich würde drauf wetten das der liter Benzin bis 2007 in etwa 2 Euro kosten wird,also wundern würde ich mich nicht darüber....hihi und das Päck Marlboro denne so 7 Euro....und die Luft zum atmen 1 Teuro pro stunde Laughing .
Zum Smart muß ich Dir sagen das er knapp 100.000 KM auf dem Buckel hat und dies die erste reperatur überhaubt ist...Hatte vorher nen Audi 100 ( 5 Zylinder-138 PS ) das war vielleicht n Montagsauto Laughing .

Viele Grüße an alle

Chriss & Booster running dog
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Gast







BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ist ja auch beinahe ein Mercedes !! Wink yau
Die sind ja absolut unkaputtbar Cool ja ,ja,
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich mic doch glatt vergessen einzuloggen Uups

Georg Embarassed
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borsody



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 117
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BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2005 4:06 pm    Titel: kein normal :D Antworten mit Zitat

bei uns in Ungarn gibt es garkein normalbenzin ... also komme an mindestens super nicht vorbei Sad
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Quiter



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 152
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich nur noch mal wissen, was nu an Markenspritt so toll ist, oder halt an billigem so schlecht. Also was genau is in dem Zusatz, den die dazu geben drin, ausser Färbmittel. Ich weiss, das der bei Aral z.B. blau schimmert, aber das tut der komischerweise bei der freien Tanke nebenan auch. Was macht den teureren denn besser? Is da Zaubertrank oder Gummibäransaft drin oder so? Also ich merke da keinen unterschied, ob ich nu bei der freien nebenan tanke oder bei der Markentanke inner Stadt, ausser am Geldbeutel!
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MfG Quiter
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Mehr Spass durch Vollgas!
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borsody



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 117
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:15 pm    Titel: andere länder anderes benzin Antworten mit Zitat

... Ich bin da siccherlich kein Fachman, habe aber in vielen Ländern schon alle möglichen Fahrzeuge getankt, und es gibt auch schon da ein unterschied. ... In Ungarn wird zum beispiel recht viel verdßnnt (wasser) dafür fährt es besser ( !!! ), ist aber sicher net gut fürs Motor. Ich musste recht oft Filter wechseln und oder einspritzung reinigen. In Deutschland habe ich einen höheren Verbrauch festgestellt, der Vergleich ist aber schwer, da menn nicht die selbe Fahrweise realisieren kann. In ungern haben wir keine freie Tankstellen mehr, oder extrem selten, die sind aber genao so wie alle andere. Eines ist schlechter .. eine englische einkaufskette hat auch Tankstellen , die ist dann extrem schlecht, und es klopft im motor, und wird heiss, fährt aber net....

.. naja.. soviel dazu


MfG


borsody
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borsody



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Zalakaros (Ungarn)

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BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider kein Normal-benzin tanken, da es bei uns nur super, und super+ gibt (95 und 98 oktan) Sad Sollta ich da wirklich was am zündzeitpunkt machen? Das mit dem "Im unteren drehzalbereich zieht es besser" kann ich aber bestetigen.
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Lothi
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Anmeldungsdatum: 29.06.2003
Beiträge: 609
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Borsody

95 Oktan ist schon o.k.

Das mit der Supermarkt-kette kenne ich auch mit Diesel. Da war der Filter bei mir nach ganz kurzer Zeit verstopft.

War da nicht irgendwas mit entfärbten Heizöl aus der Ukraine ? Wink
_________________
Grüsse

Lothi tach
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Georg



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 264
Wohnort: Köln

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BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

prinzipiell kommt der Sprit zwischen Rotterdam und Ludwigshafen eh aus einem Rohr !!

Es gibt eine Pipeline ( Haupteigentümer, die Marke mit der Muschel) die an allen großen Raffinerien an der Rheinschiene vorbeiläuft. Das einzige womit die einen Unterschied herstellen ist das Additiv im Sprit. Alle Raffinerien sind natürlich bemüht die Kosten gering zu halten. Daher kochen die das Zeug natürlich immer am unteren Ende der Qualitätsskala um so grade eben noch die geforderten Oktan, ROZ/RON werte zu erreichen.
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borsody



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Zalakaros (Ungarn)

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2006 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Undarn ist sicher kein land wo es keine autso gibt die normalbenzin ( okt 91 ) nicht tanken könnten, und trotzdem haben wir nur alles ab super aufwaerts Sad was aber wirklich da zu tanken gibt weiss keine sau, iss aber auch besser so denke is... ...teuer wird es hier auch langsam:(
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