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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 3:52 pm Titel: V-Power |
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Hallo Leute,
ich Tanke immer dieses Shell V-Power ( mit m Smart auch ). Muß ich da wegen der höheren Oktan zahl schäden am Motor befürchten? Verbrennt doch heisser oder irre ich mich da?
Hat da jemand erfahrungen damit gesammelt?
Vielen Dank im vorraus Euer
Chriss _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 6:14 pm Titel: |
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Zitat: | Chriss:
ich Tanke immer dieses Shell V-Power ( mit m Smart auch ). Muß ich da wegen der höheren Oktan zahl schäden am Motor befürchten? | Schäden am Motor verursacht das nicht. Nur am Kontostand!
Es bringt aber sehr wahrscheinlich auch nichts!
Zitat: | Chriss:
Verbrennt doch heisser oder irre ich mich da? | Die höhere Oktanzahl bewirkt eine höhere "Klopffestigkeit" des Benzins. Damit kann man den Motor für höhere Verdichtungen (und damit mehr PS/ccm) auslegen, ohne dass sich das Benzin-Luft-Gemisch aufgrund des Temperaturanstiegs selbst unkontrolliert entzündet, bevor der Zündfunke an der Zündkerze überspringt.
Gruß
Steffen |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 6:32 pm Titel: |
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SK hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Chriss:
ich Tanke immer dieses Shell V-Power ( mit m Smart auch ). Muß ich da wegen der höheren Oktan zahl schäden am Motor befürchten? | Schäden am Motor verursacht das nicht. Nur am Kontostand!
Es bringt aber sehr wahrscheinlich auch nichts!
Zitat: | Chriss:
Verbrennt doch heisser oder irre ich mich da? | Die höhere Oktanzahl bewirkt eine höhere "Klopffestigkeit" des Benzins. Damit kann man den Motor für höhere Verdichtungen (und damit mehr PS/ccm) auslegen, ohne dass sich das Benzin-Luft-Gemisch aufgrund des Temperaturanstiegs selbst unkontrolliert entzündet, bevor der Zündfunke an der Zündkerze überspringt.
Gruß
Steffen |
Danke Steffen,
doch ohne witz aber ich merkte eine deutliche verbesserung im Durchzug und einen leicht verbesserten Spritverbrauch. Naja so 0,3-0,5 liter auf 100 Km....ist ja nicht gerade die Welt
Gruß
Chriss & Booster _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: So Jul 25, 2004 9:40 pm Titel: |
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Hallo Chriss
Ich wäre da etwas vorsichtig !
Höhere Oktanzahl=höhrere Klopffestigkeit.
(hochoktaniger Sprit verbrennt anders, veil ruhiger und auch die Flammmenfront wandert anders und langsammer)
Aber: Der Brennraum eines Motors ist für einen bestimmten Verbrennungsablauf konzipiert durch Ventilsteuerzeiten; Anordnung der Zündkerze, dem Zündzeitpunkt und der Brennraumform.
Wenn Du jetzt aber einfach so das Brennverhalten änderst kann es unter Umständen zu Motorklingeln kommen.
Die anfangs höhere Leistung rührt (meiner Meinung nach) oft gerade daher, da der Motor dadurch leicht überhitzt und Überhitzung erstmal mehr Leistung bedeutet; ist ja genau das Prinzipp des Ottomotors (Energie aus der Temperaturdifferenz), hat gar nichts mit "Explosion" oder so zu tun !
Beispielsweise hatte ich mal eine Honda CB 50, und die hat sich mit Super sehr deutlich überhitzt !
Bei einem Zweitakter schaffst Da das dann sogar bis zum "Loch im Kolben", nur wegen Super statt Normal.
Üblicherweise muß man beim Ändern der Oktanzahl auch mindestens den Zündzeitpunkt mit anpassen, ansonsten wirkt das so als ob der Motor mehr Spätzundung hätte (Überhitzungsgefahr) !
Zieht dann zwar im unteren Drehzahlbereich etwas besser, aber wird auf der Autobahn bei Vollgas viel zu heiss _________________ Grüsse
Lothi |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Jul 26, 2004 5:14 pm Titel: |
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Hallo Lothi,
oje da meint man man tut was gutes und macht evtl. gerade das gegenteil .
Na dann lasse ich das mal doch lieber mit dem Schumi Sprit, vielleicht ist das ja auch der grund das der Turbolader in meinem Smart den geist am aufgeben ist ( Kostet ja "nur" 900 Euro...ohne einbau versteht sich ).
Ist aber nicht so wild da ich ja solo bin im moment .
Meine GPz hat meistens eine Oiltemperatur von 115 Crad nach 50 Km Autobahn!
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jul 27, 2004 3:36 pm Titel: |
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Also in der Bedienungsanleitung steht drin das das Ding mit Normal Bleifrei gefahren werden kann.
Ich bin zwar kein Schwabe sondern Kölner aber ein bisschen geizig is schon ganz geil.
Meiner Meinung nach reicht es völlig aus das Moppped mit Super bleifrei zu fahren, hauptsache es ist ein halbwegs Markensprit und kein Klingelwasser von der freien Tanke.
Ob da nun BP, Esso, Anal oder sonstwas draufsteht ist egal weil das Zeug sowieso aus einer Pipeline kommt. Die liegt von Rotterdam bis Ludwigshafen und versorgt alle Tankläger auf dieser Strecke.
Übrigens, Smarties haben diese Probleme öfters !!
Sind halt keine Autos
Hmmm, jetzt mach ich mich aber bestimmt unbeliebt
Viel Glück
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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Chriss
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 102 Wohnort: Homburg/Saar
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jul 27, 2004 4:04 pm Titel: |
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Werde wohl ab jetzt einfach das Tanken was rein soll und basta.
Ja gut aber jede Firma macht ja noch ihre eigene Mixtur zum Sprit hinzu.
Tanke eh nur Shell und kann manche Leute nicht verstehen die da immer einen aufstand machen und Stundenlang drüber erzählen das sie 1-2 cent pro liter hier und da gespart haben .
Ich würde drauf wetten das der liter Benzin bis 2007 in etwa 2 Euro kosten wird,also wundern würde ich mich nicht darüber....hihi und das Päck Marlboro denne so 7 Euro....und die Luft zum atmen 1 Teuro pro stunde .
Zum Smart muß ich Dir sagen das er knapp 100.000 KM auf dem Buckel hat und dies die erste reperatur überhaubt ist...Hatte vorher nen Audi 100 ( 5 Zylinder-138 PS ) das war vielleicht n Montagsauto .
Viele Grüße an alle
Chriss & Booster _________________ Viele Grüße an alle
Chriss & Booster |
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Gast
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Verfasst am: Di Jul 27, 2004 5:00 pm Titel: |
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Na ja, ist ja auch beinahe ein Mercedes !!
Die sind ja absolut unkaputtbar ja ,ja, |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Di Jul 27, 2004 5:02 pm Titel: |
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Da hab ich mic doch glatt vergessen einzuloggen Uups
Georg _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Di Nov 15, 2005 4:06 pm Titel: kein normal :D |
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bei uns in Ungarn gibt es garkein normalbenzin ... also komme an mindestens super nicht vorbei |
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Quiter
Anmeldungsdatum: 01.09.2005 Beiträge: 152 Wohnort: Dortmund
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 5:54 pm Titel: |
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Ich wollte eigentlich nur noch mal wissen, was nu an Markenspritt so toll ist, oder halt an billigem so schlecht. Also was genau is in dem Zusatz, den die dazu geben drin, ausser Färbmittel. Ich weiss, das der bei Aral z.B. blau schimmert, aber das tut der komischerweise bei der freien Tanke nebenan auch. Was macht den teureren denn besser? Is da Zaubertrank oder Gummibäransaft drin oder so? Also ich merke da keinen unterschied, ob ich nu bei der freien nebenan tanke oder bei der Markentanke inner Stadt, ausser am Geldbeutel! _________________ MfG Quiter
---------------------------
Mehr Spass durch Vollgas! |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:15 pm Titel: andere länder anderes benzin |
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... Ich bin da siccherlich kein Fachman, habe aber in vielen Ländern schon alle möglichen Fahrzeuge getankt, und es gibt auch schon da ein unterschied. ... In Ungarn wird zum beispiel recht viel verdßnnt (wasser) dafür fährt es besser ( !!! ), ist aber sicher net gut fürs Motor. Ich musste recht oft Filter wechseln und oder einspritzung reinigen. In Deutschland habe ich einen höheren Verbrauch festgestellt, der Vergleich ist aber schwer, da menn nicht die selbe Fahrweise realisieren kann. In ungern haben wir keine freie Tankstellen mehr, oder extrem selten, die sind aber genao so wie alle andere. Eines ist schlechter .. eine englische einkaufskette hat auch Tankstellen , die ist dann extrem schlecht, und es klopft im motor, und wird heiss, fährt aber net....
.. naja.. soviel dazu
MfG
borsody |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 10:56 am Titel: |
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Ich kann leider kein Normal-benzin tanken, da es bei uns nur super, und super+ gibt (95 und 98 oktan) Sollta ich da wirklich was am zündzeitpunkt machen? Das mit dem "Im unteren drehzalbereich zieht es besser" kann ich aber bestetigen. |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Mai 24, 2006 3:00 pm Titel: |
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Hi Borsody
95 Oktan ist schon o.k.
Das mit der Supermarkt-kette kenne ich auch mit Diesel. Da war der Filter bei mir nach ganz kurzer Zeit verstopft.
War da nicht irgendwas mit entfärbten Heizöl aus der Ukraine ? _________________ Grüsse
Lothi |
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Georg
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge: 264 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 7:45 am Titel: |
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Hi
prinzipiell kommt der Sprit zwischen Rotterdam und Ludwigshafen eh aus einem Rohr !!
Es gibt eine Pipeline ( Haupteigentümer, die Marke mit der Muschel) die an allen großen Raffinerien an der Rheinschiene vorbeiläuft. Das einzige womit die einen Unterschied herstellen ist das Additiv im Sprit. Alle Raffinerien sind natürlich bemüht die Kosten gering zu halten. Daher kochen die das Zeug natürlich immer am unteren Ende der Qualitätsskala um so grade eben noch die geforderten Oktan, ROZ/RON werte zu erreichen. _________________ - - Neudorff´s schnellster Gelbsticker - - |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 9:40 pm Titel: |
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Undarn ist sicher kein land wo es keine autso gibt die normalbenzin ( okt 91 ) nicht tanken könnten, und trotzdem haben wir nur alles ab super aufwaerts was aber wirklich da zu tanken gibt weiss keine sau, iss aber auch besser so denke is... ...teuer wird es hier auch langsam:( |
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