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dimi Site Admin
Anmeldungsdatum: 28.06.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Köln
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Verfasst am: Di Sep 30, 2003 8:45 am Titel: Vergaser 36 PS ? |
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Leute wie erkenne ich ob mein Vergaser 36 PS hat? ich mein hab nen berg von teilen ersteigert für 30 euro un da is auch en vergaser dabei aber weiss nicht ob datz en normaler ist odert 36PS -version wie erkenne ich dat ? |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: So Okt 26, 2003 11:19 pm Titel: |
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Hi dimi
Der 27PS-Vergaser hat längere Schieber, nämlich 53 mm
Zuerst musst Du die Choke-Klappen ganz öffnen, sodaß Du den eigentlichen Schieber dahinter siehst.
Wenn Du dann VORSICHTIG mit einem Finger den Schieber hochschiebst, geht er beim 27PS-Vergaser nur bis 2/3 der Ansaugöffnung hoch und begrenzt damit den maximalen Durchlass.
Beim "offenen"Vergaser mit 34PS ist der Schieber 47 mm kurz und kann dann ganz hochgeschoben werden, so daß er die ganze Ansaugöffnung freigibt.
Alternativ kannst Du mit WENIG Pressluft leicht in die rechteckig-ovale Öffnung über dem Ansaugtrichter blasen: bei dem offenen Vergaser geht der Schieber ganz hoch, im anderen Fall nur 2/3 _________________ Grüsse
Lothi |
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dimi Site Admin
Anmeldungsdatum: 28.06.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Köln
Status: Offline
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Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 8:25 am Titel: |
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Ok danke ich weiss dann bescheid... mache das blad mit der seite weiter, habe gestern meine Gabel gewechselt Jetzt hab ich ne fast neue. |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: Do Nov 27, 2003 12:14 pm Titel: |
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Hi
Habe ein paar Details zu den Vergaserschiebern zusammengetragen. Ist unter Tipps-und-Tricks : Umbau/Umrüstung. Dort auf den entsprechenden Link gehen _________________ Grüsse
Lothi |
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dimiWarHIER Gast
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Verfasst am: Do Nov 27, 2003 12:51 pm Titel: |
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Ich fürchte der Vergaser wird dann nicht mehr reinpassen |
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dimiwahrhier Gast
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Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 10:07 am Titel: |
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jetzt meine frage was, wenn ich das ganze einfach blöd absäge ? !?!?! und dann dat ding nur halt kürzer mache, den im prinzip bracuht man diesen Gummi teil doch garnicht, wo zu dient das eigentlich ? nur dazu dass luftz nicht durchkommt ? ! |
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und_wieder_dimi Gast
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Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 10:51 am Titel: |
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ich habe eine methode gefunden den schieber zu verkürzen ohne diesen adapter , un dohne gummiteile zu beschädigen !!! Werde in den nächsten tagen diese methode ausprobieren und dann hier in den Forum posten oder auf meiner seite mit fotos wie dat geht !! bis denne |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
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Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 1:39 pm Titel: |
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dimiwahrhier hat folgendes geschrieben: | ...im prinzip bracuht man diesen Gummi teil doch garnicht, wo zu dient das eigentlich ?... |
Hi Dimi,
dieser "Gummi" ist für die Funktion des Vergasers der GPZ überaus wichtig, da es sich hierbei um einen sog. Gleichdruck- bzw. unterdruckgesteuerten Vergaser handelt.
Anders als beim Schiebervergaser (z.B. MZ-Zweitakter ; Gruß @Lothi ) bestimmt hier der Fahrer am Gasgriff nur die Drosselklappenstellung direkt. Die Position des Gasschiebers wird über eine Membrane ("den Gummi") eingestellt. Beim Gasgeben steigt der Unterdruck, verformt die Membrane und hebt dadurch den Gasschieber nebst Düsennadel an. Dies gewährleistet ein weicheres Ansprechen des Motors und damit eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung (wenn man denn bei der Kleinen von Leistung sprechen will... ).
Gruß
SK |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 6:17 pm Titel: |
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Hi
Um's noch ein wenig deutlicher zu sagen:
Die Gummimembran ist das "A" und "O" des Unterdruckvergasers
Wenn die auch nur ein wenig beschädigt wird oder nicht ganz luftdicht eingebaut wird, bekommst Du die Vergaser nie mehr richtig synchron.
Daher sehr vorsichtig mit dem Teil umgehen.
Der Unterdruck, der in dem oberen Vergaserdeckel (durch die Gummimembran getrennt) entsteht, gibt letzendlich das Benzin-Luftgemisch vor.
Durch die Stärke des Unterdrucks wird die Düsennadel unterschiedlich angehoben.
Daher kannst Du bei der Kleinen auch den Gasgriff aufreissen, ohne daß die sich verschluckt oder ausgeht!
Ähnlich wie beim Auto auch (dort sind's meist Gleichdruckvergaser).
Wenn nun die Membran etwas defekt ist, dann verändert sich das Gemisch rapide. Eventuell springt der Bock dann nicht einmal mehr an, hat keine Leistung mehr oder der Leerlauf lässt sich nicht einstellen, vom Spritverbrauch mal ganz zu schweigen.
Wenn Du die Aufsicht der beiden Schieber betrachtest, dann siehst Du unten bei der Düsennadel 2 kleine Bohrungen. Diese beeinflussen den Unterdruck mit. Daher kann das Unterteil nicht einfach abgesägt werden, sondern es müssen danach in etwa wieder an der selben Stelle (wegen Strömungsgefälle) diese beiden Bohrungen mit gleichem Durchmesser sein.
Und Absägen und wieder zusammenschweissen dürfte auch scheitern, da:
- Der Schieber beim schweissen heiss wird und die Membran dabei zerstört wird
- Der Schieber danach eine genauso glatte Oberfläche braucht, da er sich sonst beim Auf- und Abgleiten verhaken würde. Zerkratzte oder hängende Schieber sind viel öfters als man denkt eine Ursache für schlechte Gasannahme, plötzliches Verschlucken, fehlende Leistung oder andere oft unerklärliche Phänomene. _________________ Grüsse
Lothi |
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dimi_wieder Gast
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Verfasst am: Do Dez 04, 2003 2:05 pm Titel: |
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Ja ich habe mich schon erkündigt ! Also die methode di eich gefunden habe ist super easy, man braucht nur paar werkzeuge und 2 hände die aus den schultern wachsen *lach*.
Also der prinzip ist einfach !!! wir kürzen das teil ohne was zu beschädigen ? nur wie ?
Einfach. Ich musste leider so einen schieber samt membran kaputmachen um zu gucken wie das ganze aufgebaut ist. der unterschied zwischen kurzen uund langen vergassern besteht erstens in der länge ( ist ja klar ) und 2. ein plastikring ist zusammen mit so nem andere geschweisst !!
Bei dem urzen schieber sind es 2 gleiche plastikringe MEHR NICHT !!!
http://de.geocities.com/dimitro2001/vergaserumbau.html
Nach dem ihr meine beschreibung angeguckt habt....
Gummimembran ist zwischen 2 plastikringen eingeklemt !!! druchmesser des schiebers unter diesen ringen ist ca. 4mm kleiner als sonst ( nachm augenmass , habe aber nicht gemessen ist auch nicht wichtig für die beschreidung ) . das heisst man muss die ringe von einander lösen !!!!
Oben auf dem schieber ist dieser abgeschliefener teil zugeschagen wie auch lothi schn festgestellt hat !! Na kmmt ihr nicht selbst auf die idee wie man das machen könnte ? Ich warte auf eure antworten !!!! *lach* |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Do Dez 04, 2003 10:19 pm Titel: |
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Das Ei des Kolumbus !
_________________ Grüsse
Lothi |
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dimi_schon_wieder Gast
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Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 12:57 pm Titel: |
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Und lothi noch nicht drauf gekommen ? ass man zwischen 2 ringen vom inneren das obere teil absägen kann ? *lach* |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 3:50 pm Titel: |
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Hi
Naja, habe schließlich dafür auch keinen Schieber geopfert, um das mal genau anzusehen
Aber ich glaube für dieses Opfer von Dir wird die Gemeinde der GPZ-Fahrer ewig dankbar sein _________________ Grüsse
Lothi |
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dimi_hier Gast
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Verfasst am: So Dez 07, 2003 10:15 am Titel: |
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Habe jetzt net so viel zeit, aber ich denk ,ich werd in kürze das machen , also halt als nen Beispiel dass es möglich ist !!! Werde dann die bilder der Arbeit euch zeigen |
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dimi __ :) Gast
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Verfasst am: Do Dez 11, 2003 7:05 pm Titel: |
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So leute Die Schieber wurden nem Bekannten schlosser abgegebn. Er fand meine ideee machbar und akzeptabel. Also wenn alle klappen sollte dann Hab eich in paar tagen Alle abmesungen Bis denne ... |
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Oliver Gast
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Verfasst am: Di Dez 16, 2003 10:02 pm Titel: 305 = Spritschlugger ? |
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Moin,
36 PS Vergaser ... hm ... so doll ist der auch nicht !
Endgeschwindigkeit solo 160, mit Sozius 140 ist drin, Durchzug in höheren Geschwindigkeitsbereichen ist ein gutes Stück besser ... aber der Verbrauch ... bäh !
Mischung aus 50 % Groszstadt / 50 % Autobahnvollgasz ergiebt fast 7 Ltr., eindeutig zuviel für ne 305'er !
Cheers
Oliver |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 5:53 pm Titel: |
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Hi
Bei Vollgas hat meine Kleine damals auch gesoffen, aber wenn Du ein bischen vom Gas zurückgehst, sollte der Verbrauch dann so bei 4,5 -5 Ltr. sein, ( 140 km/h Autobahn), Stadtverkehr eher 4 Liter.
Aber NUR wenn die Vergaser sauber synchronisiert sind. Sonst steigt der Verbrauch sofort wieder rapide an. Dann gehen auch noch über 8 Liter _________________ Grüsse
Lothi |
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UweN Gast
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Verfasst am: So Dez 21, 2003 10:27 am Titel: |
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Hallo Leute,
versteh ich das richtig, daß die 305er mit 35 PS mehr verbraucht als die mit 27 PS - auch bei gleicher Fahrweise?
Ich hab mir nämlich dies Jahr je eine zugelegt, werd nächstes jahr eine selber fahren und die andere aufmöbeln und verkaufen.
Ich möcht aber die sparsamere behalten. Säufer hab ich schon genug in der Garage!
Ich hab schon überlegt, ob ich auch die Gasschieber von der 27 PS "beschneiden" soll, aber das laß ich lieber mal.
Gruß und frohes Fest!
Uwe |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: So Dez 21, 2003 6:11 pm Titel: |
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Hi Uwe
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Bei genau gleicher Fahrweise hat sie nicht mehr verbraucht.
Aber: Du mußt dann auch auf die Gasgriffstellung achten! Also der Verbrauch ist nur dann genauso, wenn Du so fährst als wenn Du einen normalen Schiebervergaser hast.
Ansonsten gibt die Kleine etwas mehr Leistung ab, was sich auch in einem etwas höheren Verbrauch niederschlägt. Allerdings nicht sehr viel, solange Du unter 7000 RPM bleibst. Darüber fängt Sie zwar nochmal ganz kräftig das ziehen an, aber von nichts kommt bekantlich auch nichts -> mehr Leistung , mehr Sprit
Anmerkung von mir
Bei Vollgas wird wegen der hohen Drehzahl ca. 1/3 (oder so) der Motorleistung zur Überwindung der Mechanischen Verluste gebraucht (innere Reibung), ferner ist der Verbrauch auch von der Ansaugleistung des Motors abhängig -> hohe Drehzahl - viel Luft-Benzingemisch-Durchsatz.
Das Gemisch ist immer relativ konstant wegen dem Unterdruck-Prinzip (ca. 1:14).
Somit besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Benzinvberbrauch und Luftdurchsatz.
Da in der 34-PS-Version die Schieber den Querschnitt ganz öffnen können wird auch mehr Gemisch und damit mehr Sprit bei höheren Drehzahlen umgesetzt.
Im mittleren und unteren Drehzahlbereich ändert sich praktisch nichts.
Nun alles klar ?
Frohe Weihnachten wünscht
Lothi _________________ Grüsse
Lothi |
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UweN Gast
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Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 1:43 pm Titel: |
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Hallo Lothi,
ich hab´s kapiert, einwandfrei erklärt!
Da ich mir die 305er als Sparbüchse gekauft habe, werd ich das mal mit beiden Vergasern probieren. So ein kleiner Bums ab 7000 kann ja nicht schaden...
Wenn der Unterschied im Spritverbrauch nicht zu kraß ist, probier ich das mit dem Schieberumbau aus - d.h. nur, wenn ich bei ebay nciht ständig überboten werde...
Gruß und Guten Rutsch!
Uwe |
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TheLion
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 186 Wohnort: Wuppertal, da wo die Baumelbahn fährt
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 4:19 pm Titel: |
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Hallo, ich hab noch nicht ganz verstanden, aber habe dafür nen Bandit 600er Keihin vergaser gefunden. Kann ich daraus die Schieber nehmen?
Mir war so, als ob jemand mal sagte, dass das genau diese Kurzen schieber wären?!
Bitte konkrete Antwort, dann kauf ich nämlich das Teil und hab dann evtl auch noch 2 Schieber Über zum hier anbieten... Bandit ist ja 4Zylindrig
Martin _________________ MACH, dat du raus kommst.... |
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SK Site Admin
Anmeldungsdatum: 06.08.2003 Beiträge: 372 Wohnort: Langenfeld/Rhld.
Status: Offline
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Verfasst am: Sa Jul 30, 2005 5:50 pm Titel: |
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Hallo Martin,
vermutlich hast Du das >>hier<< gelesen.
Ob die Aussagen stimmen, weiss ich jedoch nicht.
Gruß
Steffen |
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borsody
Anmeldungsdatum: 09.11.2005 Beiträge: 117 Wohnort: Zalakaros (Ungarn)
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 09, 2005 9:15 am Titel: gelungen |
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habe die Idae von dimi genommen, und einfach drauf losgesaegt...
ab 5-7K Umdrhung ist es eine andere maschiene geworden, konnte es aber noch nicht testen, de schlechtes wetter. Auf jeden Fall sollte man an den schiebern nur segen wenn es reserweschieber gibt, ode mann ganz sischer ist was mann tut. Ich habe zum glück eine drehbank, und somit habe ich das ganze genau so zusammengebaut, wie es am 47mm vergaser auch original schon ist. Leerlauf, und so endert sich nichts, nimmt aber gas schneller ann, da ich die schiber aus versehen 1.4 mm zu kurz gemacht habe, hesst also: Sobald ich ein wenig gas gebe ist die ansaugöffnung schon ein wenig offen. erbrauch und so poste ich noch.
MfG |
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Lothi Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2003 Beiträge: 609 Wohnort: Nürnberg
Status: Offline
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Verfasst am: Mi Nov 09, 2005 6:10 pm Titel: |
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Hi borsody
Gibt es vieleicht noch die Möglichkeit daß Du ein paar Fotos vom Umbau schickst oder hier hochlädst ?
Wäre Klasse ! _________________ Grüsse
Lothi |
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